Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nordmende 186WU - kein UKW-Empfang
#21
Hallo Steffen,

das Multimeter stand auf Gleichspannung, ja.

Den 120kOhm Widerstand habe ich testweise durch einen aus der Bastelkiste ersetzt, keine Spannung messbar, also unverändert.

Hier noch die anderen Messungen:

R98: Spannungsabfall 0V
C13: Spannungsabfall 0V
C14: Spannungsabfall 230V -> dann wäre der also defekt, oder?

Viele Grüße Marco
Zitieren
#22
Hallo Steffen,

irgendwie habe ich das Gefühl, dass mit Deiner "Messerei" etwas nicht stimmt.

Also, mach mal folgendes:

Gerät ausgeschalten, EBF80 ziehen,
mit einem Ohmmeter den Widerstand zwischen Anode und G2 messen (Pin1 - Pin6, von unten gesehen, im Uhrzeigersinn), sollten etwa 120KOhm sein

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#23
Hallo Rolf,

das sollte Marco machen  Wink

Ich finde auch, das die Werte so gar nicht stimmig sind.
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#24
Hallo Rolf,

gerade nachgemessen, bei ausgeschaltetem Gerät und gezogener EBF80 liegen zwischen Pin 1 und Pin 6 etwa 120 kOhm an.

Viele Grüße Marco
Zitieren
#25
Hallo,
ich glaube, dass die EBF80 nicht geheizt wird,
das sieht man von außen...

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#26
Hallo Rolf,

du hast Recht, die EBF80 wird tatsächlich nicht geheizt. Die Heizspannung von 6,4 V liegt jedoch an, also ein Fassungsproblem, oder?

Mir ist da gerade noch ein Missgeschick passiert: als ich das Radio gerade eingeschaltet habe, ist mir nach ein paar Sekunden aufgefallen, dass der Lautsprecher nicht angeschlossen ist.

Ich habe hier schon mehrmals gelesen, dass dies zu vermeiden ist, da ein Schaden entstehen kann.

Wie kann ich prüfen, ob irgendetwas Schaden genommen hat?

Viele Grüße

Marco
Zitieren
#27
Hallo,
da dürfte nichts passiert sein...
Zitieren
#28
Hallo Rolf,

super, da bin ich ja beruhigt.

Ich habe jetzt nochmals bei der EBF80 von unten gemessen, an der Fassung liegen 6,4V an, direkt am Pin der Röhre jedoch 0V.

Das würde ja die Vermutung mit der defekten Fassung unterstützen.

Daher habe ich mir nun eine neue Keramik-Fassung besorgt, gegen die ich die originale Pertinax-Fassung austauschen werde.
Sobald das erledigt ist, berichte ich wider Smiley47

Viele Grüße
Marco
Zitieren
#29
Hallo zusammen,

gestern habe ich nun die Fassung gewechselt.

Hier nochmal ein Bild der alten Pertinax-Fassung:

   

Diese wurde dann gegen eine neue Keramik-Fassung ausgetauscht:

   

Danach das Radio eingeschalten und die EBF80 beobachtet. Der Heizfaden fängt an zu glühen, also schonmal ein Erfolg.

Daraufhin die Spannungen gemessen, stimmen alle, auch die g2 Spannung ist jetzt im Soll (jetzt 61V, vorher 230V).

Dann habe ich eine Dipol-Wurfantenne angeschlossen und bin mal das Frequenzband abgefahren.

Es sind einige wenige Sender empfangbar, teils auch in akzeptabler Qualität, das magische Auge schlägt bei den stärkeren Sendern etwas aus.
Da das Gerät ja aus der Frühzeit des UKW stammt, sollte das so in Ordnung sein.

Vielen Dank hiermit nochmals an alle, die mir bei der Fehlersuche geholfen haben, ich konnte bei diesem Projekt wieder einiges lernen   Smile

Zum Abschluss noch ein Bild während des Betriebs:

   
Zitieren
#30
Hallo Marco,

gut gemacht....
Zitieren
#31
Hallo Marco,

Glückwunsch!
Hast du die alte Fassung mal zerlegt und geschaut, was defekt ist?
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#32
Hallo Steffen,

stimmt, gute Idee, habe ich gerade gemacht.

Pin 5 für die Heizung war stark korrodiert, richtig schwarz mit dunklen Verkrustungen. Da hat auch das Putzen mit Oszillin nicht mehr geholfen.

Die anderen Pins sahen komischerweise noch deutlich besser aus. Teilweise auch etwas korrodiert, aber lange nicht so stark wie Pin 5.

Viele Grüße Marco
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Grundig 5088 kein Radioempfang paulierwitte 7 330 26.03.2024, 08:09
Letzter Beitrag: paulierwitte
  Philips Capella Reverbeo B8D54A UKW Empfang koehli 9 485 19.01.2024, 11:18
Letzter Beitrag: Kanuspezi
  Braun Super G11/62 RC62 kein empfang Triode84 22 3.010 28.10.2022, 13:33
Letzter Beitrag: Triode84
  Nordmende M-2000 KW-Empfang wird schwächer Radiogagarom123 5 969 21.10.2022, 07:04
Letzter Beitrag: paulierwitte
  Sonneberg Consul Super 697/57 - Problem bei UKW Empfang Ralfi 50 8.074 03.08.2022, 17:54
Letzter Beitrag: Uwe-BB

Gehe zu: