Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wer kann helfen - PC mit Videokarte - Win 7 Media-Center
#1
Hallo zusammen,

leider kenne ich mich mit Computer-Technik nur sehr wenig aus und hoffe auf Hilfe.

Ich hatte mir vor über 10 Jahren mal einen Medion MT7 MED MT514 gekauft.

Dort war damals Windows 7 mit dem Media Center drauf und eine Videokarte mit einem Analogen Videoeingang (halt der "normale" runde Eingang, wie man ihn von den alten Fernsehern kennt).

Der PC hat nun leider vor einiger Zeit den Dienst quittiert (Grafikkarte ist den Hitzetod gestorben).

Ich hatte nun schon verschiedene Karten probiert, es klappt einfach nicht.

Nun bin ich auf der Suche nach einem funktionstüchtigen PC, der oben genannte Kriterien erfüllt.

Sprich: Videokarte mit dem alten Eingang und dem Windows 7 Media Center, da ich damit die besten Erfahren gemacht habe und ich immer sehr zufrieden mit den Aufnahmen war.

Bitte hier jetzt keine Diskussion starten - Du kannst dies - Du kannst das - ich würde gerne so weitermachen, wie ich es gewohnt bin.

Vielleicht hat ja jemand noch einen alten Diener, der diese Kriterien erfüllt. Ins Netz muß ich damit nicht, es geht mir rein darum, meine alten Aufnahmen zu digitalisieren.
Es grüßt der Michel vom Sender Göttelborner Höhe
Zitieren
#2
(09.04.2022, 11:37)Joba schrieb: Der PC hat nun leider vor einiger Zeit den Dienst quittiert (Grafikkarte ist den Hitzetod gestorben).

Ich hatte nun schon verschiedene Karten probiert, es klappt einfach nicht.
Hallo
Ich will dir keinen PC aufschwatzen ...
Preiswerter ist es deinen, mit Hilfe des Forum hier, zu reparieren. 

Laut Medion hat dein PC eine ONboard Grafikkarte. Um eine andere Grafikkarte im PCI Slot zu installieren, mußt du im BIOS den VGA Adapter neu aktivieren. Sprich umschalten von Onboard auf PCI ( oder PCIe ) . 
Genaues könnte man nach einen Blick ins innere sagen. 

Viel Glück
Zitieren
#3
Hallo,
danke für deine Nachricht. Ich habe bereits eine andere gekauft, allerdings kommt da nichts. Der PC versucht wohl immer, auf das DVD-Rom Laufwerk zuzugreifen.
Da kenne ich mich absolut nicht aus...
Es grüßt der Michel vom Sender Göttelborner Höhe
Zitieren
#4
Hallo Michel, du sprichst in Rätseln!
- Was war das für ein PC? 32 Bit oder 64 Bit?
- Hast Du noch Teile von dem PC und fehlt dir nur eine Grafikkarte?
- Welche Version Win 7 war drauf? Und hast du noch den Schlüssel?
Bei Win 7 war das Mediacenter standardmäßig dabei. Eine CD mit Win 7 32 bit Pro kannst du von mir bekommen.
Ein Schlüssel kostet im Internet ca. 15 Euro.
Welchen Steckplatz muss die Grafikkarte haben?
Da lasse ich mal meine Leute in Deutschland mal nachsehen. Da liegt noch was in der Aufhebekiste.
Ich verwende für meine Belange auch nur ausgesonderte Rechner und profitiere dabei vom Unwissen der ehemaligen Besitzer.
Gruß Manfred
Wozu Fortschritt, wenn früher doch alles besser war?
Zitieren
#5
Der PC ist komplett, nur die Grafikkarte ist defekt. Er hat davor immer zuverlässig funktioniert.
Auf der Karte ist ein Lüfter, der den Geist aufgegeben hat. Beim Hochfahren hat er dann mit der defekten Karte immer gepiept, an dem "Piep"-Code konnte ich dann erkennen, daß die Grafikkarte defekt ist.

Win 7 ist ja noch drauf, nur welche Version, das weiss ich leider nicht.
Es grüßt der Michel vom Sender Göttelborner Höhe
Zitieren
#6
Hallo Michel, ich will mal vom Kaffeesatz weg zur Realität kommen.

Das ist ein Mutterbord ohne Grafik on Bord, ca 20 Jahre alt.
Hier muss man eine Grafikkarte in einem Steckplatz nachrüsten. 
Verwendet wurde der rote Slot in Bordmitte. Nennt sich AGP-Steckplatz.

   

Deutlich zu sehen: Kein VGA-Anschluss

   

Es gehört eine Zusatzkarte rein. In der Minimalvariante Video und VGA.
Aber Achtung: Bei Video gibt es verschiedene Varianten. Die können nicht immer beide Richtungen.
Und VGA sollte ohne zusätzlichen Treiber immer die geringste Auflösung auf dem Schirm bringen.

   

Und hier einer mit VGA on Bord. 

   

Und das hier eine Grafikkarte mit VGA, DVI, Video

   

Und was hast Du nun konkret?
Wenn deine nachgerüstete Karte nicht erkannt wird dann sollte der Schirm auch dunkel bleiben.
Gruß Manfred
Wozu Fortschritt, wenn früher doch alles besser war?
Zitieren
#7
Ich mache dir später mal Bilder von der Kiste.
Er liegt noch aufgeschaubt auf dem Schreibtisch.
Es grüßt der Michel vom Sender Göttelborner Höhe
Zitieren
#8
Du besitzt sicher diesen PC:

Medion MT14, MED MT 514 Core2Quad Q8300 2.5GHz

Die Grafikkarte ist diese:

GRAFIK
Marke MSI
Modell GeForce GT 240
Chipentwickler Nvidia
Videospeicher 512MB
Schnittstelle PCI Express x16
Anschlüsse HDMI / DVI / VGA

Die Anschlüsse sind die Ausgänge der Karte. Hat die Grafikkarte auch einen Videoeingang?

Ist es so einer? Und wo befindet sich diese Buchse, wenn es die genannte sein sollte?


.png   220px-S.video.socket.png (Größe: 59,87 KB / Downloads: 242)


Gruß Werner

Edit: leider zu spät geschrieben - Das ist aber nicht die genannte Karte, bitte mal die defekte Karte ziehen und schauen, ob du ein Typenbezeichnung Nvidia - Geforce o.ä. findest.
Zitieren
#9
Das

Mainboard: MS 7366 VEB 2.2
RAM: 2GB Swissbit PC2-5300U-555
Prozessor: Intel Pentium Dual Core
Grafikkarte: Asus EAH 3450 (ATI)
Soundkarte: Realtek
Chipsatz: nVidia nForce MCP73
Pinnacle TV-Karte

war die Hardware des Medion MT7 MED MT514

Gruß

(Reflex-)Kalle
Zitieren
#10
(09.04.2022, 14:44)Reflex-Kalle schrieb: Das

Mainboard: MS 7366 VEB 2.2
RAM: 2GB Swissbit PC2-5300U-555
Prozessor: Intel Pentium Dual Core
Grafikkarte: Asus EAH 3450 (ATI)
Soundkarte: Realtek
Chipsatz: nVidia nForce MCP73
Pinnacle TV-Karte

war die Hardware des Medion MT7 MED MT514

Gruß

(Reflex-)Kalle

demnach wäre es eine PCI Express Grafik. Ich könnte eine MSI Karte R5450 - MD512H und eine GForce GT610 anbieten. Jeweils mit VGA, DVI und HDMI

   
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#11
(09.04.2022, 19:13)saarfranzose schrieb: demnach wäre es eine PCI Express Grafik. Ich könnte eine MSI Karte R5450 - MD512H und eine GForce GT610 anbieten. Jeweils mit VGA, DVI und HDMI
Aufgabenstellung beachten!

Es wird ein analoger Videoeingang benötigt. 
Der Michel will analoge Videos digitalisieren.

Gruß Manfred
Wozu Fortschritt, wenn früher doch alles besser war?
Zitieren
#12
also wird ein SVHS Port benötigt. Hab ich bis jetzt nur auf AGP-Karten gefunden (MSI MX-4000). Ich krame mal noch.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#13
Nein, kein SVHS - ein ganz normaler Antenneneingang für die uralten Videorekorder - das ist ja alles da. Nur die Grafikkarte hat den Geist aufgegeben. Ich melde mich später mit Bildern.
Es grüßt der Michel vom Sender Göttelborner Höhe
Zitieren
#14
Hallo Michel, es wird immer verworrener.
Einen Antenneneingang haben normal nur Fernsehkarten. Da nenne ich mal Hauppauge.
Und die haben dann einen Videoausgang. Der wird mit einer Brücke an den Videoeingang der Grafikkarte angeschlossen und man kann Fernsehen am Computer gucken. Oder die Sendung aufnehmen. Da ist dann aber nach einem Film die Festplatte voll.
Mach einfach einige Fotos vom Mutterbord und den Steckkarten, dann sehen wir weiter.
Und werde mal deutlich: Piep der Rechner noch beim Start und macht sich dann fest oder bootet der und du hast ein Bild auf dem Schirm?
Gruß Manfred
Wozu Fortschritt, wenn früher doch alles besser war?
Zitieren
#15
Fakten: Vorhanden ist ein Medion MT7 MED MT514 mit defekter Grafikkarte.
Geholfen wäre mir sicher, wenn sich eine passende finden würde.
Der Rechner hat gepiept und durch das Piepen hat er mich auf die defekte Grafikkarte aufmerksam gemacht.
Der Lüfter läuft nicht mehr von der Grafikkarte - also ist sie den Hitzetod gestorben.

Aktuell fährt er nicht mehr hoch, wenn ich ihn anschalte, er versucht auf das DVD-Rom zuzugreifen. Warum weiss ich nicht, das hat er vor 2 Jahren, als er das letzte Mal gelaufen ist, nicht gemacht.

Bild ist nicht mehr zu sehen auf dem Monitor. Die Grafikkarte ist ja defekt.
Es grüßt der Michel vom Sender Göttelborner Höhe
Zitieren
#16
Bei dem Modell ist als Grafkkarte eine GT240 angegeben. Die hat mit der Videokarte nichts zu tun, das ist dann eine extra Karte. Auf den piepcode würde ich mich nicht unbedingt verlassen. Im DVD-LW steckt womöglich eine Scheibe auf die er beim booten zugreift. Kann aber auch sein das die HDD nicht gefunden wird und deshalb der boot beim Initialisieren der DVD stoppt. Nee da kann alles mögliche kaputt sein. Der Lüfter ist nur ein Indiz. Am besten bringst du mir den PC vorbei.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#17
   
   
   
   
   
   
   
   
   
Es grüßt der Michel vom Sender Göttelborner Höhe
Zitieren
#18
In dem Medion PC ist eine extra „Pinnacle TV“ Erweiterungskarte, höchstwahrscheinlich eine PCI-Karte. So eine TV-Erweiterung hatten zu der Zeit viele PCs und Notebooks als werbewirksames „Verkaufsargument“.
Zitieren
#19
Die Karte ist auf jeden Fall defekt, das hat schon jemand geprüft.
Ich habe eine andere gekauft in ebay, allerdings passiert da auch nix.
Der Lüfter von der gekauften Karte läuft.
Es grüßt der Michel vom Sender Göttelborner Höhe
Zitieren
#20
Hallo,

den Medion MT514 gab es in verschiedenen Ausstattungen, bspw. auch mit einer Q8300-CPU von Intel oder einer PCI Express x16 Grafikkarte von MSI (GeForce GT 240). Ohne Detailbilder wird das schwierig. 
Dass der PC von DVD booten will, kann mehrere Gründe haben. Nach so langer Zeit ist oft die Batterie des BIOS-Chips leer, so dass er die Default-Einstellungen lädt. Da wirst du ohne Bild auf dem Monitor auch nicht weiterkommen. Es gibt im BIOS ein Boot-Menü, wo man auf HDD umstellen kann. Im Regelfall sucht das BIOS die geeignete Boot-Partition. Dein beschriebenes Problem könnte darauf hindeuten, dass die Windows-Installation im Boot-Bereich ein Problem hat. 

Zitat:Mach einfach einige Fotos vom Mutterbord und den Steckkarten, dann sehen wir weiter.
Ich schließe mich an. Wichtig fände ich, ein Bild der Videokarte zu machen (ausgebaut, so dass die Anschlüsse zu sehen sind). Dann könnten wir schauen, ob die bei einem neueren PC wiederverwendet werden kann. Ganz nebenbei: Der Defekt könnte auch im Mainboard sein und die Graphikkarte ist "unschuldig". (Da war ich zu langsam...)

Zitat:Der Rechner hat gepiept und durch das Piepen hat er mich auf die defekte Grafikkarte aufmerksam gemacht.
Welche Art von Piepton war zu hören (einmal kurz, mehrfache Töne hintereinander)?

Es ist momentan ein wenig Kaffeesatz-Leserei...
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wer kann helfen: Fujitsu Laptop Der Hesse 8 1.889 05.12.2021, 15:02
Letzter Beitrag: Grießgram
  Windows Media Player: Miniplayer in der Taskleiste vergrößern?? Peter-MV 6 3.591 30.05.2019, 21:39
Letzter Beitrag: Peter-MV

Gehe zu: