Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gerettet: Dual HS136
#1
Heute war ich mal wieder beim Entrümpler... dort hatte ich schon mal einen Dual rausgezogen durch Zufall. Ich malte mir nicht viele Chancen aus...
Normal fahr ich nur vorbei, wenn ich eh auf dem Weg bin, aber heute hat es mich quasi gedrängt. Nun weiss ich auch, warum!
Gleich am Eingang stand eine Haube mit paar Knöpfen vorne dran und eine Hängelampe drauf... Smiley26
Kleiner! Rettung naht... Als ich dann Dual vorne drauf stehen sah, musste ich zumindest nach dem Preis fragen... 30 Euro, ich wollte 20 geben, wir trafen uns in der Mitte bei 25 Euro...
Es handelt sich um einen HS136 mit 1237... Puk und Wechslerachse sind dabei, leider fehlt die Einzelspieler-Achse (wenn die jemand übrig hat?! wubsmiley Würd mich freuen, preislich einigen wir uns)
Nun ja, er dreht, sonst kommt nix. Mal sehen, viel ist ja nicht dran, was nicht gehen kann. Ob der Riemen dann auch noch gut ist? Haube ist staubig, gottseidank ohne Sprung, braucht aber polieren.
Rettung in Sicht und erstmal geglückt, Funktion wird sich irgendwann auch noch finden lassen.

Dazu noch 15 Platten eher mittleren Interessegrades, 1€ pro Platte, unterm Strich für 13€, meine Frau hat dann noch eine Bluse, 3 Tupper, 1 Springform und 1 Tasche für insg. 4 Euro abgesahnt.
Durfte mir dann anhören, dass ich immer am teuersten einkaufe... Hömma, Mädsche...! Smiley59

Big Grin

Guckt ma! Was sagt Ihr dazu? Lohnt es sich noch, die fehlende Achse anzuschaffen, oder ist da alles verloren? Smiley57
Ach ja, es klemmt ein Ortofon FF15D MK.II unterm Arm.

   

   

   
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#2
Hallo Philipp - ist die Haube okay - ist das die halbe Miete ! Schönes Gerät - für den Preis kann man nicht motzen !
Zitieren
#3
Das Teuerste wird nicht die Einzelachse-, sondern die Nadel sein! Eine Singleachse für Dual kannst Du von mir für Umme bekommen. Die Nadel hab ich nicht da. Der 1237 ist ein sehr gutes Gerät, das sollte lohnen, den in Ordnung zu bringen, allerdings weniger zum Verkaufen, dafür lohnt es sich nun wieder nicht. Für den eigenen Bedarf schon. Aber Achtung: Beim Verstärker unbedingt die Elkos wechseln! Die Rauchen gerne mal ab unter großem Getöse und Gestank.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#4
(04.10.2014, 21:30)Anton schrieb: Aber Achtung: Beim Verstärker unbedingt die Elkos wechseln! Die Rauchen gerne mal ab unter großem Getöse und Gestank.

Schön Anton, daß Du das jetzt sagst... Leider weiss ich das jetzt auch, hatte vorhin schon Rauchzeichen. Gottseidank war ich am Gerät und hab es schon gehört. Hoffentlich hat es keine Transen mit in den Tod gerissen, DAS wäre dann das teuerste habe ich mir sagen lassen.
Ja, für den Preis ist das Gerät für mich bestimmt. Mit Plattenspielern lässt sich kein Taschengeld erzielen, schätze ich. Der hat schon neben dem HS130 Platz genommen.

Folgende Teile fehlen oder defekt:
Einzelachse (Anton)
Nadel
Kondensator-Kur
Federhaus in der Tonarmlagerung

Die Knallfrösche im Netzteil und in der Motorsteuerung sind schon gewechselt. Die waren auch kurz vorm Exodus.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#5
So, ich berichte weiter, dank Anton habe ich die fehlenden Teile komplettieren können, auch eine neue Nadel hat er bekommen.
Die Netzteilelkos mussten auch getauscht werden. Danach spielte er fröhlich drauf los. Ich befürchtete schon, dass die Endtransistoren einen Knacks abbekommen haben, dem war aber nicht so.
Der zum Fundzeitpunkt verwahrloste Eindruck konnte also nicht bestätigt werden. Ich möchte nun die Haube noch versuchen etwas aufzupolieren, dann sollte er in gutem Zustand sein neues Zuhause gefunden haben.
Ein CT17 Tuner, sollte passend zum HS136 sein, ist auch schon unterwegs.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren


Gehe zu: