Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rahmenantenne
#1
Hallo zusammen,

Da ich mir , für Mittelwelle, eine Rahmenantenne ( mit Koppelschleife ) bauen möchte, habe ich im Internet nach Brechnungsmöglichkeiten gesucht.
Bauanleitungen gibt es, es wird aber immer die Grösse und Wicklungsanzahl vorgegeben.
Da ich mit der Materie noch nicht so vertraut bin, würde ich gerne die Zusammenhänge verstehen.
Dass die Koppelschleife 10% der Hauptwicklung haben soll, habe ich zur Kenntnis genommen.
Wie gross sollte die Hauptspule sein ? Länge des Drahtes, Anzahl der Wicklungen ?
Gibt es einen Rechner , oder sollte die Spulenfläche so gross wie möglich sein?

Vielen Dank, für Tips

Gruss Gerhard
Zitieren
#2
Moin

Was du am Ende an Draht verwendest, ist egal. Wichtig wäre, für die MW, das die "Hauptwicklung"  ca 180 µH hat. Damit deckst du das gesamte Band von 531 - 1695 kHz ab. Passenden Dreko 500 pF ran und fertig. 
Ich habe alten Kupferdraht aus einem alten Trafo verwendet. Ca 0,3 mm Durchmesser mit Lack. Rahmenantenne Kantenmaß ca 50 x50 cm, 10 Windungen. Dann 1 Windung für die Koppelschleife. 

Wer einen guten Bau erklärt hat, ist Fading, google mal. https://www.fading.de/antennentechnik/ba...menantenne

Bilder kann ich nachreichen
Gruß und viel Glück
Zitieren
#3
Hallo Gerhardt schau mal unter meinem Thread "Langwelle" dort hab ich mal eine ganz einfache Rahmenantenne vorgestellt.Hat auch ganz gut Funktioniert. LG.Maik (Stassfurt)
Zitieren
#4
Ich habe vor Jahren diese Antenne gebaut    
Denke nach dieser Anleitung
Rahmen :90cm
Windungen :9 + 1
Abstand :1cm
Draht :0,5mm
Drehkondensator 2x350p
Liefert sehr gute Leistung für MW, vergleichbar mit meiner 16m Langdrahtantenne.

Da ich sie damals mit dem gebaut habe, was ich an Hand hatte, vergleiche bitte die Teile mit den Links oben. Auch in Jögis Röhrenbude gibt es eine Anleitung, soweit ich mich erinnere.
Viel Glück damiit!
Gruß,
Ivan
Zitieren
#5
Hallo zusammen,
Das hilft mir schonmal weiter.
Vielen Dank

Gruss Gerhard
Zitieren
#6
Hallo nochmal,
mittlerweile ist die Antenne fertig:
Schenkellänge 60cm
20 Wicklungen mit 0,75 mm Kupferlitze
2 Wicklungen Koppenschleife
Drehko 500 pF

Gemessen habe ich 120 µH statt der von "Kurzwelle" empfohlenen 180µH

Die Antenne hat kaum Wirkung , ist der Draht vielleicht zu Dick , bzw wie könnte ich die Induktivität erhöhen ?

Danke für Tips

Gruss Gerhard
Zitieren
#7
Hallo Gerhard,

ich würde so eine Antenne immer aktiv machen,
also mit einem Verstärker versehen,
oder besser eine Loop-Antenne bauen, wie diese hier:

http://www.jogis-roehrenbude.de/Leserbri...e/Loop.htm

oder diese:
https://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=9034

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#8
Hallo Gerhard,

meine Rahmenantenne hat bei 15 Windungen und einer Kantenlänge von 43 cm ebenfalls 180 µH.
Deine Antenne hat eine größere Kantenlänge und mehr Windungen; beides erhöht die Induktivität. Deshalb erscheinen mir die 120 µH ziemlich wenig.

Die Drahtdicke spielt in diesem Bereich kaum eine Rolle; wohl aber der Abstand der Windungen zueinander. Bei meiner Rahmenantenne sind es ca. 4 mm.

Um die Resonanzfrequenz der Antenne zu bestimmen, stelle mal ein Kofferradio in den Antennenrahmen, so daß die Ferritantenne parallel zur "Achse" der Rahmenantenne ist. Die Koppelwicklung offen lassen.
Stelle das Radio auf Mittelwelle und drehe es so laut, daß Du das Rauschen gut hören kannst. Dann verdrehe den Drehkondensator der Rahmenantenne und horche auf ein plötzlich lauter werdendes Rauschen. Probiere es einmal im unteren Mittelwellenbereich (ca. 540 kHz) sowie im oberen (ca. 1600 kHz). Wenn Du beide Frequenzen "erwischen" kannst, ist die Induktivität in Ordnung.

Gruß, Frank
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also spart nicht alles für später auf. Eßt leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Bastelt mit Radios. Für nichts anderes ist Zeit.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Detektorempfänger für Mittelwelle mit Rahmenantenne will nicht so richtig Pitter 27 8.077 19.12.2020, 14:16
Letzter Beitrag: ELEK
  Meine Rahmenantenne für Langwelle Axel 61 13 20.563 05.05.2016, 07:06
Letzter Beitrag: scotty †

Gehe zu: