Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Volksempfänger VE 301 W Firma Saba
#1
Hallo an alle,
letztes Projekt von Mir ist ein Volksempfänger von Saba.
Ich habe den Kondensatorblock schon neu bestückt und werde auch alle Kondensatoren außerhalb des Blockes und auch die Widerstände erneuern.

Erste Frage an Euch:

Was ist das für ein Bauteil oben rechts mit der aufgezwirbelten Spule dran ??
Ein verstellbarer Widerstand ???
Wenn ja ist der denke Ich mal defekt,oder ??
Gibt es da ggf. Ersatz???
   

Zweite Frage:
Kann jemand die Röhren des Gerätes für Mich prüfen???

lg und einen schönen Sonntag Euch !!!
Zitieren
#2
Ja Ralfi,
das ist ein Widerstand mit Anzapfung und der ist hin. Aber nicht nur der ist hin, sondern die Kondensatoren sind auch alle im A... Alles tauschen.
LG aus Schwerin, Holger
Zitieren
#3
Hallo Ralfi,
ich kann dir die Röhren auf meinem Funke W19 prüfen, wenn Interesse schicke mir eine PN.

Schönen Sonntag,
Thomas
Zitieren
#4
Hallo Ralfi,

der Widerstand ist der Entbrummer für den Heizkreis.
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren
#5
Hallo ,danke für die Info !!
Hat jemand so einen Widerstand noch zum Verkauf  hier oder gibts da ne Alternative ??
lg
Zitieren
#6
Hallo Ralf
Hier findest Du weit unten Informationen, die Du eventuell gebrauchen kannst:
http://www.jogis-roehrenbude.de/VE-DKE-Plaene.htm

Und das mit den cm-Angaben für Kondensatoren kannst Du hier nachlesen:
https://www.radiomuseum.org/forum/kapazi...ung.html#5
Grüße aus Bornheim (Rheinland)
Werner
Zitieren
#7
Da es sich hier um ein Vorkriegsgerät handelt, habe ich den Thread in den dafür vorgesehen Bereich verschoben.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#8
Hallo gibt es eine Alternative zu dem Entstörwiderstand ???

lg
Ralf
Zitieren
#9
Hallo Ralfi,

ja, diese Entbrummer gibt es auch in Potiform. Schau mal hier: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...8-168-5556
Du müßtest Dann halt in die Rückseite vom Chassis oder nach oben ein Loch bohren.

Achso, was mir gerade einfällt. Hast Du auch bedacht, das der Sammelblock 2 x Null hat? Also bloß nicht alle Kondensatoren auf einen gemeinsamen Nullpunkt legen.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#10
Hallo Andreas,

hab die Kondensatoren auf zwei unterschiedliche Massepunkte angeschlosse,wie im Schaltplan!!  Meintest du das ???

Ok das wäre ein Versuch wert mit dem Poti !
Und wie wird der dann eingestellt???

lg
Ralf
Zitieren
#11
Hallo Ralf,

das Poti ungefähr auf die Mitte einstellen,
den VE einschalten und das Poti dann auf Brummminnimum (oh, viele m's) einstellen...

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#12
Hallo Ralfi,

ja, so wie Rolf das schreibt. Ja, das ist kein Versuch. das funktioniert garantiert als Ersatz. Ja, sehr schön, dann hast Du das mit dem Sammler richtig gemacht. Thumbs_up
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#13
Hallo an Alle !

Ok ich werde mir da mal eins bestellen und dann das Radio ausprobieren !

Vielen Dank und schöne Osterfeiertage Euch !!
Zitieren
#14
Ich habe von Ralf die Röhren seines VE 301 bekommen und diese auf dem Funke W19 geprüft:

Die Triode (REN 904) ist o.k., der Einweggleichrichter(RGN 354) noch brauchbar aber bei der End-Pentode (RES 164) tut sich gar nichts.

Wenn ich mir die Röhre so anschaue bin ich mir nicht sicher ob dies eine RES 164 ist. Ich habe beim RM-Org einmal die Ersatztypen angeschaut, am ehesten schaut das wie eine PP 416 aus, die hat aber die identische Prüfkarte wie die RES 164. Kann von Euch jemand die Röhre eindeutig zuordnen?

           

Schöne Rest-Ostern,
Thomas
Zitieren
#15
Das ist eine indirekt geheizte Triode . Abschirmung abgekratzt....

Typ A2118    https://www.radiomuseum.org/tubes/tube_a2118.html

Heizspannung ist aber 20 Volt !!

Gruß Wolfgang
Zitieren
#16
Hallo Ralf,
nimm anstelle der RES 164 eine PL95 oder eine 3B4 mit entspr. Adapter unter Verwendung des Sockels der falschen Röhre
Gruß Franz.
Zitieren
#17
Wolfgang hat recht, das ist eine Triode (A2118), ist noch in Ordnung.

   

Euch Allen eine erfolgreiche Woche,
Thomas
Zitieren
#18
Hallo,
nach langer Zeit gehts nun weiter,
ich habe den Poti gekauft,da ein alter nicht zur Verfügung stand.
Wie wird dieser den nun angeschlossen???


   
Zitieren
#19
Hallo,
die Äußeren jeweils an einen Heizungsanschluss und der mittlere Anschluss an Masse...

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#20
Hallo Ralf,

du schließt das Potentiometer analog zum defekten Widerstand an:
   

Dann, wie bereits geschrieben, auf Mitte stellen und das Brummen durch Drehen optimieren. Ich würde in das Chassis passend ein Loch bohren und das Potentiometer von oben zugänglich installieren. Du kannst dir ja eine Stelle suchen, wo es optisch wenig auffällt. Wichtig ist, dass es parallel zum Heiztrafo liegt und der Schleifkontakt auf Masse geht. 

.jpeg   AF4C7B9B-8D2B-4BDE-8287-AD5BAD429361.jpeg (Größe: 35,59 KB / Downloads: 246)

Ach ja (falls du das meinst): Der mittlere Anschluss ist der Schleifkontakt. … 

Rolf war schneller  Tongue
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Concerton V443, Firma Stern&Stern navi 17 5.519 02.02.2021, 14:42
Letzter Beitrag: Bastelbube
  DKE der Firma Braun - Instandsetzung für einen Sammlerkollegen Joba 25 20.959 03.05.2020, 15:02
Letzter Beitrag: JR. Bittner
  Volksempfänger VE 301 Dyn - eBay/ebay Kleinanzeigen löscht die Anzeigen Karsten 30 11.160 05.12.2019, 20:29
Letzter Beitrag: Richard
  Volksempfänger für Batterie: Der "B2" klausw 19 14.703 28.12.2018, 20:36
Letzter Beitrag: Bastelbube
  Volksempfänger VE 301 W Restauration Tomi 04 51 30.718 13.12.2016, 11:33
Letzter Beitrag: Tomi 04

Gehe zu: