Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie lackiert man einen Trichterlautsprecher?
#1
Moin,

ein neuestes Honorar für eine Reparatur ist ein Neufeldt und Kuhnke L5. Der Trichter ist aus Aluminium und das hat solche Ausblühungen. Das lässt sich zwar glattschleifen, aber womit kann man, möglichst unauffällig, bzw. so wie er früher war, lackieren?

Thommi
       
Zitieren
#2
Hallo,
ich habe einen Brown Trichter, der ähnlich aussah.
Nach einem Tipp eines anderen Sammlers sollte man nichts machen, nur etwas reinigen (leicht) und dann mit Schuhcreme einbalsamieren.
Das Ergebnis hat mir gefallen, es soll ja nicht neu aussehen.
Gruß Klaus
Zitieren
#3
Ich denke auch das man durch etwas feine Lackpolitur und anschließend etwas Wachs auftragen schon einen sehr guten Effekt erwirken kann. 

Diese Oxidation ist meist wieder bis auf kleine Stellen weg zu bekommen.

Ein Versuch ist es auf alle Fälle wert bevor man den schönen Original Lack unwiederbringlich entfernt.
Information ist Energie. Bei jeder Weitergabe verliert sie etwas davon...

Wer Zeit nutzt , hat Zeit gewonnen  Clock
Zitieren
#4
Mit feiner Stahlwolle die Bereiche nacharbeiten um die lose Oxid schicht wegzubekommen. Auszugleichen.
Danach mit einen Ballen aus einem alten frotee Handtuch mit einem stück schwamm drinnen, ganz dünn die flächen austupfen damit sie wieder dunkel werden
Farbe stark verdünnt und der Ballen fasst trocken.
Mit feuchten Lappen (Terpentin) die bereiche freiwischen welche noch su sehen sein sollen (Randstreifen und Logo)
Trocknen lassen und mehrmals wiederholen.
Eventuel noch mal generell die oberflache vertuschen bis es gleichmäsig aussieht. Kein glanz zueg verwenden (polituren oder Wachse.
Glanz hebt alle schadstellen herfor, und es sieht am ende schlimmer aus als befor.
Auch nicht neu lackieren. Das würde den ansehenswert mindern (neu lakiert könnte er wie neu ausehen). Gerade aus China Importiert, aus lakierten kunststoff gestern erst hergestellt.
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren
#5
(12.04.2022, 13:45)Juan1 schrieb: Kein glanz zueg verwenden (polituren oder Wachse.
Glanz hebt alle schadstellen herfor, und es sieht am ende schlimmer aus als befor.
Auch nicht neu lackieren. Das würde den ansehenswert mindern (neu lakiert könnte er wie neu ausehen). Gerade aus China Importiert, aus lakierten kunststoff gestern erst hergestellt.

Da muss ich dir widersprechen , ich habe einige Jahre als Lackaufbereiter bei uns in der Firma gearbeitet und kann das nicht bestätigen!
Gerade Stahlwolle würde ich bei dem ganz dünn aufgetragenem lack nicht verwenden , da schmirgelt man ganz schnell die dünne Lackschicht runter.


Man kann Politur auch vorsichtig per Hand an den Schadstellen verarbeiten ohne es Hochglanz zu polieren , das würde man ohnehin nur mit einem entsprechendem Gerät schaffen.

Nur als Tipp , im Endeffekt ist es dem Besitzer überlassen wie er vorgeht! Smiley53
Information ist Energie. Bei jeder Weitergabe verliert sie etwas davon...

Wer Zeit nutzt , hat Zeit gewonnen  Clock
Zitieren
#6
Moin,

ja was genau soll ich denn auf den Ballen draufmachen?  Es müsste ja irgendwas sein, was schwarz färbt. 
Durch die Ausblühungen ist ja an den Stellen der Lack weg. 

Thommi
Zitieren
#7
Ja und nein.
Ich Lakiere selber auch, und weis deswegen auch von was ich hier schreibe.
Vom Hochglanz Radio bis hin zur Karosserie. Leider habe ich gerade nichts zum vorzeigen. Oder doch? schau mal hier.
https://www.radiomuseum-bocket.de/wiki/i...skar_448_A
Wie man lackiert weis ich also, und das passende werkzeug habe ich auch.

Aber hier geht es um GANZ was anderes Smiley59

Wie schon erwähnt. Mit FEINER Stahlwolle DIE (und nur diese) Bereiche nacharbeiten um die lose aufgeblühte Oxid Schicht wegzubekommen
Bei uns heist das zeug KLIM, und gibt es auch in Superfein.
Bei euch ist das zum beispiel Rakso-0000

Schmirgeln würde ich nicht. Das sieht man hinterher, und sieht beschissen aus. Es sei denn man Lackiert den ganzen trichter neu.
Das ist hier aber nicht gewollt. Smiley37

Aslo NICHT ÜBERAL nacharbeiten, nur da wo das Aluminium aufgebüht ist, und nicht bis man ein loch im aluminium hat.
Der alte lack soll nicht bearbeitet werden. Er soll hinterher alles höchstenz etwas Vertuscht werden.
Difuminato auf Italienisch, Und nur deshalb um den Farbton Gleichmäsig anzupassen.

Man wird die Schadstellen hinterher immer noch sehen können, aber dann sind sie dunkel und unauffällig geworden.
Auch nur als tipp. genau das ist was Thommi im ersten bericht nachgefragt hat. Tongue

Zur not tuht es auch Schuhkreme Big Grin
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren
#8
Ich würde mal an einer kleinem Stelle, mit Poliboy Möbelpolitur Dunkel,
einen Tropfen auf ein Microfasertuch und an einem Fleck probieren,
Poliboy löst ganz leicht den Lack an und retuschiert die schadhafte
Stelle und entfernt auch leichte Kratzer.


Siggi
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  DKE der Firma Braun - Instandsetzung für einen Sammlerkollegen Joba 25 20.949 03.05.2020, 15:02
Letzter Beitrag: JR. Bittner

Gehe zu: