Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Thorens TD135 / II
#1
Hallo Allerseits,

nach der Baustelle ist vor der Baustelle oder auch mitten in der Baustelle ... Huh 
Wenn ich im Keller an einem der aktuellen Projekte hantiere stört mich gelegentlich das Live-Radioprogramm. Was liegt also näher, als ein zeitgenössisches Abspielgerät mit in den Testbetrieb zu nehmen.
Meine Wahl fiel auf den jüngst zugelaufenen Thorens TD135 Mk. II:
   
Bis auf den Bruch am rechten Scharnier rein äußerlich in gutem Zustand.
   
Ein Blick unter den Plattenteller zeigt einen mutmaßlich brauchbaren Antriebsriemen und ein gutes Reibrad. Der Dreher war in Stellung "0" wohl längere Zeit abgestellt.
   
Nachdem ich mich mit der Bedienung vertraut gemacht hatte (ist ja irgendwie minimalistisch, ohne die von Dual gewohnte Automatik) ging es ans Netz.
Der Apparat nimmt Stom auf (< 100mA) aber es dreht sich nichts Confused 
Also Plattenteller nochmal abgenommen und festgestellt, dass der Motor nicht gerade leichtgängig ist. Weil ich nicht gleich alles zerlegen wollte habe ich ein paar Tropfen Feinöl auf das obere Lager geträufelt und erst mit der Hand gedreht, dann elektrisch drehen lassen. Und siehe da, der Motor nimmt Fahrt auf. Smile 
Nach kurzer Zeit scheint die Drehzahl stabil, also kommt als nächstes eine Scheibe drauf und der Verstärker dran.
   

Soweit, so gut. Was jetzt noch auffällt sind die völlig ausgehärteten Dämpfergummis, besonders die zwischen Zarge und Chassis:
   
   

Ein Blick ins Netz bringt originale Ersatzteile, bzw. Repliken, allerdings zu Preisen welche ich selbst für schweizer Verhältnisse etwas abgehoben empfinde:
https://www.schopper.ch/index.php?page=t...rsatzteile
15 CHF für einen "Schwammerl" und nochmal 5 CHF für eine Konus-Scheibe, also 80 CHF  (=79€) für alle 4 KopfWand

Jetzt meine Frage an die Spezialisten: wer verkauft so etwas zu "normalen" Tarifen?
(mir fällt die Fa. Gummi-Mayer ein, aber die verkaufen nicht an Endverbraucher)
Schöne Grüße, Bernd
Zitieren
#2
(12.04.2022, 15:02)berndw schrieb: ..Jetzt meine Frage an die Spezialisten: wer verkauft so etwas zu "normalen" Tarifen?
(mir fällt die Fa. Gummi-Mayer ein, aber die verkaufen nicht an Endverbraucher)

suche mal im Forum nach TPU. Wir haben hier Leute die konstruieren und drucken solche Teile. Ich eigentlich auch, bei mir werden sie aber nicht so schön. Und hab auch nur die Farbe weiß hier.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#3
Hallo,

hier immerhin für die Hälfte:

Mushrooms

Liebe Grüße

Thomas
Zitieren
#4
TPU hat mit Gummi aber so gut wie nichts zu tun. Die Eigenschaften von Gummi oder Silikon werden nicht annähernd erreicht. Es ist halt eine Art Weichplastik.

Gruß,
Achim
Zitieren
#5
Hallo Bernd
Ich hätte mal versucht, normale Federn, wie sie in fast jeden Dual Plattenspieler sitzen, zu verwenden
Innen die Federn mit etwas Watte ausgefüllt, damit nix quietscht
Ich kenne diese alten Thorens nicht, aber die Federung (Aufhängung) des Motors muss auch gut funktionieren, sonnst rummpelt es bistimmt im Lautsprecher...
Nette Grüße - Alfons
Zitieren
#6
Hallo und vielen Dank für Eure Hinweise und Tipps Smiley14 

Mir ist beim Scannen alter Kontakte noch diese Firma eingefallen:
https://www.sahlberg.de/shop/de/schwingu...er-to.html

Der Puffer mit Außendurchmesser 34mm könnte sich eignen, mal sehen ob ich jemanden finde für eine Handvoll Muster.

Die Lagerung des Motors steckt auch in (zerbröselnden) Tüllen, da könnten ggfls. Kantenschutz- bzw. Kabeldurchführungstüllen passen.

Ich werde berichten und nehme natürlich auch gerne weitere Tipps entgegen Smile
Schöne Grüße, Bernd
Zitieren
#7
Kabeldurchführungstüllen, die es in allen möglichen Größen und Variationen gibt, nehme ich auch für die Motorlagerung/-dämpfung. Die sind zwar etwas fester als die originalen Gummis, aber sie erfüllen auch ihren Zweck.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Thorens TD145 - Revision techniker67 1 159 03.02.2024, 15:04
Letzter Beitrag: Obelix2007
Music Revision Thorens TD126 MK III ELEKTRONIK uwi0656 2 298 03.01.2024, 21:39
Letzter Beitrag: Alfons_L
  Motorsteuerung Thorens TD316 Tubefan 16 1.007 25.10.2023, 09:24
Letzter Beitrag: hoeberlin
  Thorens TD 124 Fernseheumel 9 4.823 07.09.2016, 22:23
Letzter Beitrag: Fernseheumel

Gehe zu: