Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Autoradio Stern-Radio Staßfurt S1049C
#1
Hallo,
ich möchte euch mein "neues" Autoradio vorstellen.
Typ S1049C vom Stern-Radio Staßfurt, Röhrenbestückung EF13 ECH11 EBF11 ECL11 EZ11 und eine Zerhackerpatrone.
6 oder 12 Volt Speisung, Empfangsbereiche, MW und KW, 6 Kreise. Baujahr ab 1952 dieses Radio wurde 1953 gebaut.

Ein Autosuper aus zwei Teilen einschließlich Lautsprecher.
Der Gesamtzustand ist durch die Kapselung des Gehäuses sehr gut, die Röhren haben noch sehr gute Werte.
Demnächst werde ich die Aufarbeitung beginnen. Der Aufwand wird sich in Grenzen halten,
es sind eventuell nur 4 Kondensatoren und die Elkos zu Wechseln.

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   
Grüße aus Sachsen, Falk
Zitieren
#2
Interessant, schau mal hier,

https://radio-bastler.de/forum/showthrea...ight=Halle

sieht verdammt ähnlich aus. Nur gibt es hier kein Lautsprecher mit im Gehäuse ist. Der musste extra angeschlossen werden.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#3
Hallo Falk,
gut erhaltenes Gerät, da hat jemand gut darauf aufgepasst.

Thomas
Zitieren
#4
Ein feines Teil,

habe ich noch als Lehrling repariert in einem EMW 340 verbaut.

Große Probleme machten damals die Zerhacker.


@Frank
das ist aber nicht dein Gerät.
Gruß aus dem Kreis Siegburg vom Hans-Jürgen
"Groß ist ein Mann, wenn er Kind bleibt"

Zitieren
#5
Hallo,

das Autoradio spielt wieder einwandfrei, auch der Zerhacker läuft nach der Kontaktreinigen wieder, mal sehen wie lange noch.
Bei 6,3 Volt Betriebsspannung verbraucht es 5,6 Amper, 35 Watt alles im Limit. Die Empfindlichkeit ist überragend.

Hier ein Video

Diese Bauteile und noch drei weitere von den schwarzen Elkos waren zu wechseln.

   

Danke Frank für den Link.
Grüße aus Sachsen, Falk
Zitieren
#6
Moin Falk,
erstaunt betrachte ich deine "Ausbeute" d.h. die defekten C's. Hier speziell den in der weißen Keramikhülse verlöteten Tropentauglichen Kondensator FRAGE dazu, ist der nachweißlich LECK, oder warum hast du den ersetzt ? In welcher Stufe steckt dieser ?
Wünsche frohe Ostern.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#7
Ja Harry,

die Stromaufnahme stieg bis 7,5 Amper dann schaltete ich schnell ab. Der Kondensator wurde warm und lief aus, also raus damit. Ich hatte glücklicherweise einen Baugleichen noch hier.

Es war einer der 0,01 µF 700 Volt zur Anode der EZ11, ich habe gleich nochmal alle geprüft die Anderen sind in Ordnung.
Ich werde mich auch um eine zweiten Zerhacker bemühen, wenn Ihr so einen habt und abgeben könnt dann bitte melden.

   

   
Grüße aus Sachsen, Falk
Zitieren
#8
@Harry

die Sikatropkondensatoren von 1953 schwächeln in ihrer Kapazität häufig.

Schönes radiio, Radio die Zerhackerkontakte haben wir auch immer gereinigt.
Gruß aus dem Kreis Siegburg vom Hans-Jürgen
"Groß ist ein Mann, wenn er Kind bleibt"

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Stern-Radio Stassfurt Libelle 4D61 anton 0 318 06.01.2024, 16:43
Letzter Beitrag: anton
  Stern Radio Berlin - Berolina K anton 22 19.801 11.09.2022, 21:27
Letzter Beitrag: ThoMe
  Stern Radio Sonneberg Kleinsuper 43/52 GWH Oberhof Stassfurt 11 4.424 11.09.2021, 21:53
Letzter Beitrag: Hanskanns
  Autoradio Stribel Carad 3378 saarfranzose 15 4.550 06.06.2021, 06:48
Letzter Beitrag: navi
  Röhren Autoradio S1049E3 Morningstar 4 2.667 15.08.2020, 12:26
Letzter Beitrag: Andreas_P

Gehe zu: