Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kenwood KP-5022, Plattenspieler mit Direct Drive Antrieb
#1
Hallo ich habe mich ich hier neu angemeldet, weil ich ein Problem mit dem Kenwood KP-5022 PS habe.
Stromlaufplan ohne Spannungsangaben und ohne Diagramme ist vorhanden. Fehler: Der Motor läuft nicht an.
Bisher ist kein defektes Bauteil erkennbar. Falls Jemand die Schaltung kennt: Wenn ich durch Herausnehmen des
Widerstandes Rc13 die Regelschleife unterbreche läuft der Motor an. Bei geschlossener Regelschleife erzeugen die
Wicklungen B-1, oder und B-2 und B-3 über die Dioden Dc11, Dc12 und Dc13 eine positive Gleichspannung an Cc7,
die dann den Transistor Qc3 sofort sperrt, und dadurch die Transistoren, die die Motorwicklungen ansteuern,
keine Betriebsspannungen mehr erhalten. Aus meiner Sicht müsste die Regelspannung an Cc7 sich in etwa auf
das gleiche Niveau einpendeln wie die über die Geschwindigkeitseinsteller voreingestellte Spannung an Rc9.
Wenn ich die Wicklungen B-1, B-2 und B-3 ablöte, läuft der Motor auch. Sobald ich eine Wicklung wieder anschließe,
erhöht sich sofort die Spannung an Cc7 und damit an der Basis von Qc3 und der Motor bleibt stehen.

Für entsprechende Tipps wäre ich sehr dankbar. Vielleicht gibt es irgendwo
einen umfangreicheren Stromlaufplan.

Gruß Joc104A
Zitieren
#2
Hallo Kölner

Von einem ehemaligen Kölner (Wohnort nun Vorgebirge) zum anderen Kölner.

Willkommen im Club der Röhrenfans. Du hast doch bestimmt auch einen Vornamen, mit dem wir Dich ansprechen dürfen.

Es ist hilfreich, wenn Du hier Deinen Schaltplan einstellst.
Denn kaum ein RBF-Mitglied wird den passenden Plan vor sich liegen haben.
Wenn hier ein Plan zu sehen ist, dann kann man Deinen Text besser nachvollziehen und Dir eventuell auch helfen.

Viel Spaß und Erfolg hier im RBF.
Grüße aus Bornheim (Rheinland)
Werner
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  RTF MA 5529 Phonoautomat - Antrieb lauft => wie wechseln enrico-82 6 2.442 31.12.2019, 01:33
Letzter Beitrag: Thommi

Gehe zu: