Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Elac Mirastar , Miracord 90
#1
Hallo Liebe Gemeinschaft,

Da ich mich in letzter Zeit sehr für alte Plattenwechsler interessiere , ist mir vor ein paar Tagen diese schöne Stück mehr oder weniger in die Hände gefallen Big Grin
Den Elac Miracord 90 finde ich nach dem PE Rex und den Dual 1004 mit einen der interessantesten und schönsten Wechsler.

Gerade das "Abfummeln" der Platten hat es mir sehr angetan Tongue

Das Gerät wurde als Defekt angeboten , überzeugt hat mich aber der Komplette und scheinbar noch sehr gute Zustand.
Er kam, die Tage unversehrt dank der guten Verpackung vom Verkäufer bei mir an , leider hatte er die Wechslerachsen im inneren mit Klebeband gesichert und das hat durch die Erschütterungen das Kunstleder vom Deckel gelöst  Sad

Durch vorsichtiges ablösen der Kunstlederteile vom Klebeband , einer Pinzette und Kleber konnte ich die Stellen wieder Ausbessern , das ist mir sogar so gut gelungen , das es kaum noch zu erkennen ist...

Ich werde über die Feiertage versuchen ihn zu reinigen und wieder in Gang zu bekommen.

Ich hatte am Abend nur mal kurz das Gerät gesichtet , da bestätigte sich der gute und kaum genutzte Zustand , das ganze Innenleben , Röhren und unter dem Plattenteller sieht das Gerät aus wie neu , selbst das Reibrad ist noch weich und ohne Risse.

Den Motor und die Mechanik habe ich kurz auch zum laufen bekommen , auch der Verstärker funktioniert ohne brummen oder Probleme , nur 1 Röhre ist direkt unter dem Metallchassis des Plattenspielers und dieser wird doch sehr warm , fast schon heiß.

Eine Überprüfung bzw. Überholung des Verstärkers wäre sicher sinnvoll..

Einige Probleme und Kleinigkeiten sind mir schon aufgefallen:

-Die Automatische Abschaltung funktioniert nicht korrekt , sie löst erst viel zu spät aus , wenn man den Arm per Hand weiter über das Label in die Mitte bewegt.

-Man kann die Spannung am Gerät auf 240 V bzw. 245 V stellen , aktuell steht sie bei 220 V , ich hatte mal gelesen es ist günstiger aufgrund der heutigen 230 V diese auf 245 V zu stellen , ist das korrekt , kann ich das ohne Sorgen umstellen?

-Die Geschwindigkeiten sind etwas zu schnell , in der Bedienungsanleitung die zum Gerät war steht das man bei wechsel von 50 HZ auf 60 HZ die Stufenscheibe des Motors leicht wechseln kann , bekommt man diese 60 HZ Stufenscheibe überhaut noch?  Smiley57

- Das System klingt nach dem ersten Eindruck noch recht ok , Nadeln muss ich mir neu besorgen , blöd ist nur das auf Stellung "M" die Normal-Nadel ausgewählt ist und auf Stellung "N" die Micro , das hat mir leider eine eine Vinyl gekostet  Undecided , zum Glück keine besondere...

Für Anregungen und Hilfestellung bin ich euch vorab sehr dankbar Smiley14

Anbei ein paar Fotos vom Inserat , bessere und Detailaufnahmen folgen morgen .

   

   

   

   
Information ist Energie. Bei jeder Weitergabe verliert sie etwas davon...

Wer Zeit nutzt , hat Zeit gewonnen  Clock
Zitieren
#2
Hallo Robert,

ein wirklich schönes Gerät. Glückwunsch!

Wenn eine Umstellung auf 240V möglich ist, kannst du das ruhig machen.
Die (dann) anliegenden Spannungen sollte man aber sowieso prüfen.
Dazu auch schauen, was da für Kondensatoren verbaut sind und ob die noch OK sind.
Hast du den Schaltplan von dem Gerät?

Eine 60Hz-Achse wird dir nichts nützen, denn damit wird es dann ganz sicher zu langsam.

Das mit der falschen Nadelbestückung ist natürlich ärgerlich. Wenn die N-Nadel eine normale Vinyl abtastet kann die leicht aus der Rille kommen und dann würde über die Platte ziehen - mit einem netten Kratzer als Ergebnis.
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren
#3
Vielen Dank MaxB , ich bin deinem Rat gefolgt und habe das Gerät umgestellt auf 245V ,bissel mulmig war mir ja schon,hat aber alles geklappt, es läuft genauso gut wie vorher.

Seltsam jedoch das in der Anleitung von 240V die Rede ist,an Gerät selbst aber 245V steht.

Mittlerweile habe ich alles zerlegt, gesäubert und neu geölt.
Das Reibrad angeraut und die Anpressung des Reibrades gängig bekommen, erste Versuche zeigten eine deutlich bessere Funktion der Automatik.

Die Ursache für die zu späte Endabschaltung habe ich auch gefunden, es war eine kleine Messingfeder die an Spannung verloren hat,leichtes nachbiegen brachte den gewünschten Erfolg. 

Nun Folgt eine ausgiebige Reinigung....

   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
Information ist Energie. Bei jeder Weitergabe verliert sie etwas davon...

Wer Zeit nutzt , hat Zeit gewonnen  Clock
Zitieren
#4
Optisch ja wieder richtig gut!
Wegen des Umstellens auf 245V braucht einem nicht mulmig sein - beim Anblick der ganzen WIMA-'Bonbons' schon eher.
Die würde ich durch neue ersetzen.
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren
#5
Auch die Presskohlewiderstände sollte man unbedingt u ter die Lupe nehmen.

Gruß,
Achim
Zitieren
#6
Es wäre vollbracht  Big Grin
Ich habe die Feiertage genutzt und neben Essen und Familie zumindest das mechanische und die Optik wieder auf Vordermann gebracht. 

Den Elektrischen Part sollte sich dann der Profi annehmen oder ich versuche mich demnächst mal damit.

Aufgrund des sehr guten Erhaltungszustandes war nicht sehr viel Arbeit nötig, eine neue Nadel ist auch bereits bestellt obwohl er mit der alten Nadel auch noch sehr gut klingt, selbst das KST102 scheint gut erhalten. 

Wieder ein Gerät gerettet und ein Spielzeug mehr in der Sammlung  Smiley58



   
   
   
Information ist Energie. Bei jeder Weitergabe verliert sie etwas davon...

Wer Zeit nutzt , hat Zeit gewonnen  Clock
Zitieren
#7
Hallo Robert,

das Teil sieht ja aus wie neu! Tolle Arbeit.

Allerdings sollte der elektrische Teil dringend geprüft werden. Die Kondensatoren und der Kohlepressling sehen wirklich nicht gut aus. Der ERO und die Wima Malzbonbons müssen mindestens raus. Da solltest du dich tatsächlich dran versuchen. Ich halte diese Reparatur für gut machbar. …schließlich hast du ja eine Menge Fachleute hier, die gerne helfen!
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#8
Da hast Du wirklich Glück gehabt, ein Gerät in so einem guten Erhaltungszustand ergattert zu haben. Ich habe den Koffer auch, aber lange nicht so gut erhalten. Und sogar die dicke Wechselachse dabei, allein die ist schon sehr wertvoll! Mit diesem Gerät wirst Du sicher viel Freude haben, Glückwunsch dazu! Das ist ein richtig großes Osterei :-)
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#9
(18.04.2022, 19:09)Anton schrieb: Da hast Du wirklich Glück gehabt, ein Gerät in so einem guten Erhaltungszustand ergattert zu haben. Ich habe den Koffer auch, aber lange nicht so gut erhalten. Und sogar die dicke Wechselachse dabei, allein die ist schon sehr wertvoll! Mit diesem Gerät wirst Du sicher viel Freude haben, Glückwunsch dazu! Das ist ein richtig großes Osterei :-)

Dankeschön  Blush

Die dicke Achse war neben der original Anleitung und dem restlichen Zubehör der Hauptgrund für den Kauf.
Durch dich weiß ich ja mittlerweile wie selten diese Dinger sind Big Grin

Es war ein Glücksgriff , da ich nicht wusste was genau Defekt war...

Ich bin immer wieder erstaunt wie langlebig und haltbar diese Technik noch war! Smiley20
Information ist Energie. Bei jeder Weitergabe verliert sie etwas davon...

Wer Zeit nutzt , hat Zeit gewonnen  Clock
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Elac Plattenspieler einstellen Oldy6+ 7 368 01.04.2024, 08:36
Letzter Beitrag: Convention
  ELAC Miracord 50 II KSCW24 1 239 30.01.2024, 22:24
Letzter Beitrag: anton
  Elac PW5 Gerhard 1 294 05.09.2023, 09:47
Letzter Beitrag: Convention
  Elac PW6 Plattenwechsler MaxB 10 1.073 15.08.2023, 08:15
Letzter Beitrag: Convention
  Selbstversuch Überholung Verstärker Elac Mirastar Convention 21 3.791 30.12.2022, 15:34
Letzter Beitrag: klausw

Gehe zu: