Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Improvisation von Trafo-Wickelei
#1
Hallo zusammen..

Gestern hatte ich eine Trafo gewickelt mit ungewöhnliche Spannung.
270V und 2x 15V

Warum tue ich das?
Ich hatte eine Schaltung aufgebaut: 300V regelbare Netzgerät und habe eine passende Trafo von Telefunken rumoxidieren.
Diese Trafo entpuppt reinste Klingeltrafo.
Leerlauf 260V , volllast (100mA DC) nur noch ca 200V

Das macht knappe 300V Rohspannung, ZU Wenig. !!


Meine Improvisation-Wickelmaschine besteht aus Getriebemotor aus alte Kopiergerät, Stelltrafo, passende gehobelte Holzklotz und Zählwerk aus Kasettenspieler.

Ich hatte zuerst Wicklung von Trafo spannungsgemäss gemesst und dann abwickeln. 98Wicklung für 20V AC und 209 Wicklung für 40V.
Ich habe Mittelpunkt gewählt: 100 Wicklung für 20V oder 50 Wicklung für 10V.

das macht für 270V AC bereits 1350 Wicklung.

vor 10 Minute ist Trafo in Schaltung eingebinden und macht gute Figur, auch wenn ich mit 270V Wicklung verhaut hat. (zu viel, verschmerzbar)

So, lass uns Bilder anschauen... Improvisation beim Eltern Hof-Werkstatt

   
   
   
   
   

Mitterweile habe ich Gedanke, mit diese Getriebemotor schliesslich eine kleine Wickelmaschien bauen..
Zitieren
#2
Übrigends ganz wichtig: Lederhandschuhe anziehen (hierfür habe ich Schweisser-Handschuh genohmen)
Das sorgt, dass Draht nicht in Hand schneiden

Grüss
Matt
Zitieren
#3
Super ist das geworden. besser als immer lange zu suchen um einen passenden Trafo zu finden.
Ich habe mir es mit einen Getriebemotor eines Akkuschraubers gemacht, da ich ihn in der Geschwindigkeit auch regeln kann. Ist wichtig bei sehr dünnen Draht. Beim Anlauf reißt der sonst ab.
Ja ich habe da schon einige Trafos gewickelt. Mache ich aber nur für den Eigenbedarf, da es doch nicht allzu einfach ist.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#4
Richtig, auch Zeitaufwändig bei Wickeln von Hochvoltwicklung.

Getriebemotor hat bei volle Spannung unglaubliche 150NM Drehmoment, das ist natürlich zu viel für Drähte.
Motor wird per Stelltrafo so versorgt, dass der geradeso anläuft: 50V statt 220V. Drehmoment bei diese Spannung: nahezu null und wickelt trotzdem munter .
Da kann man per Bremsen von Drähte Motor abwürgen, ohne zu reissen ( minimal 0,2er Drähte)
ABER: Motor macht bei 50Hz nur 54 RPM, das dauert bei Hochvoltwicklung sehr lang ( etwa 30 Minute inkl Zwischenlage-Isolation)

NUR Planung:
Wickelmaschine, die ich plane, diese Wechselstrommotor wird per ELA Endstufe antreiben (ich habe auch paar ELA Endstufe von Klein & Hummel rumliegen) , hierfüer kann ich den nehmen und Frequenz hochdrehen bis zu 500Hz, entsprechend schneller dreht Motor.

Grüss
Matt

PS: auch für gute Freunde könnte ich wickeln, aber nicht alle..
Zitieren
#5
Klar, ich habe ja den Trafo für einen Telefunken von 1936 gewickelt, vier versuche hatte ich dann klappte es auch.
Naja bei 0,12 mm Lackdraht 4000 Wicklungen, da werden die Hände schon steif und das dann noch mit Arthrose in den Händen.
Toll nicht ? nee aber wenn man weiß wie es geht macht das sogar spaß wenn dann der Trafo funktioniert.
Leider habe ich solche Motoren und ELA Stufen nicht. Der Akkuschraubermotor ist auch recht laut, mal sehen ob ich was anderes Finde.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#6
Das mit dem Motor ist eine sehr gute Idee, ich habe auch noch so einen... Gut das wir ihn noch nicht entsorgt haben (waren schon kurz davor).

Ich hab da nämlich auch noch die ein oder andere Baustelle an der Trafo bzw Drossel gewickelt werden müsste.
Grüße
Christoph
Zitieren
#7
Na nehmt doch nen Scheibenwischermotor vom Auto. Der hat ein Schneckengetriebe und läuft mit 12V. So habe ich das mal gemacht. Nachteil ist, der Motor läuft etwas nach beim Stoppen. Eventuell ein Relais zwischenschalten, das die Motorwicklung beim Abschalten kurzschließt.
Zitieren
#8
        Hallo Matt, das ist meine Interpretation dieses Themas. Antrieb ist ein Nähmaschinen Motor mit Fußanlasser aus DDR Produktion. Spindel ist der Rest eines Boschschleifers. Gruss Franz
Zitieren
#9
Hallo Franz,

... sehr gut gelöst. Maschinenbau technisch, 1A. Thumbs_up

Grüße von Andreas
lass mich, ich kann das,
... oh kaputt.
Zitieren
#10
Ja gefällt mir auch, etwas groß aber universell einsetzbar.
Hier mal meine Version:

   

rechts unten der Hebel ist für die Geschwindigkeit
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#11
Ui super Lösungen habt ihr hier. In der Ausbildung zum Elektromaschinenbauer und danach, musste ich einige Trafos wickeln. Die Wickelmaschine war auch selbst gebaut mit einem Waschmaschinenmotor und einer Kupplung mit verschieden Übersetzungen. Hat man das Pedal runter gedrückt, ging die Kupplung zusammen und die Spindel fing an zu drehen. Ein Zählwerk war natürlich auch dran. Dies hatte das zählen beim abwickeln sehr unterstützt.

Der alte Draht wurde natürlich nicht mehr benutzt. Es wurde neuer 2l Draht für die Neuwicklung benutzt. Nach dem Wickeln und bandagieren wurde der Trafo mit Tränkharz getränkt und im Ofen getrocknet.

Sehr ärgerlich waren die Hochspannungstrafos mit den dünnen Drähten. Bisschen zu fest und zack der Draht ist gerissen.

Bei den Schweißgeräten benötigte man hingegen für die Sekundärwicklung einen Gummihammer.
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#12
Ein weiteres Gerät aus China ergänzt meine Wickelvorrichtung.



   

Franz
Zitieren
#13
Wickelmaschine

In meinem Fundus habe ich einen elektrischen Schraubendreher 230V~, er besteht aus einem Steuerungsteil und aus dem Handteil (Motor). Die Ausführung ist ziemlich komfortabel – stufenlose Drehzahlregelung, einstellbarer Sanftanlauf. Am Handteil Drehrichtung vorwärts rückwärts mit Ausschalter und ein Tastschalter. Der Motor läuft mit 24V und ist sehr durchzugsstark. Ideale Bedienungen für eine einfache Wickelmaschine. Vorgenommen habe ich mir die vorhandene Maschine nicht zu verändern oder umzubauen. Um den Steuerungsteil wurde ein Gehäuse aus 4mm Hartfaserplatten gebaut, ist nicht schön aber zweckmässig. Über dem Steuerungsteil wurde der Handteil positioniert. Die Motorwelle hat einen Durchmesser von 7,5mm. Aus Rundmessing wurde ein Adapter gedreht mit einer Öffnung von 6mm. Es können verschiedene Wickeldorne (Halterung für Spulenkörper) verwendet werden. Am Adapter ist auch die Exzenterscheibe für den Mikroschalter angebracht. Der Mikroschalter (Umschalter) liefert die Impulse für den Windungszähler, dieser ist drehrichtungsunabhängig. Am Grundbrett ist eine Handauflage montiert die über einen Bowdenzug den Tastschalter am Handteil betätigt. Dies ist insofern günstig weil bei Problemen augenblicklich abgeschaltet werden kann.
Als Windungszähler wurde ein vorhandener Gebührenzähler (Telefon) verwendet. Dieser Zähler war in einem relativ grossen Gehäuse mit einer aufwändigen Elektronik untergebracht. Leider spricht das Zählwerk auf einen einfachen Impuls nicht an, notwendig ist ein positiver und ein negativer Impuls damit er um eine Zahl weiterspringt. Gelöst wurde dieses Problem mit dieser Schaltung:

.gif   zählvorrichtung.gif (Größe: 2,29 KB / Downloads: 344)
.jpg   geber.JPG (Größe: 33,32 KB / Downloads: 346)
.jpg   zähler.JPG (Größe: 22,38 KB / Downloads: 345)

Die dazu benötigte Speisespannung (10V) wurde aus dem Steuergerät entnommen, das war der einzige Eingriff. Für den Zähler wurde ein primitives Holzgehäuse gebaut um vor Staub zu schützen. Der Zähler hat ein rückstellbares Zählwerk bis 9999 und einen nicht rückstellbaren Summenzähler bis 999999.
Diese einfache Ausführung der Wickelmaschine hat auch einige Nachteile. Der Draht muss per Hand geführt werden. Bei höheren Drehzahlen streikt der mechanische Zähler. Um dies zu vermeiden müsste die gesamte Zählvorrichtung elektronisch erfolgen. Die niedrigste einstellbare Drehzahl ist ca. 510UpM, der Zähler funktioniert bis ca. 750UpM.
Wie lange der Mikroschalter diese hohe Schaltfrequenz durchhält wird sich zeigen.

.jpg   24vdcmotor2[1].jpg (Größe: 25,23 KB / Downloads: 344)
.jpg   ansicht vorne2.JPG (Größe: 29,18 KB / Downloads: 344)
.jpg   ansicht hinten.JPG (Größe: 38,34 KB / Downloads: 343)
Warum hat die Röhre einen Sockel und keine Fassung?
Hätte die Röhre eine Fassung statt des Sockels, könnte man sie nicht mehr umsockeln sondern nur mehr umfassen.
Zitieren
#14
Hallo,

der Hinweis auf die Kreuzwickelmaschine von Scotty darf hier natülich nicht fehlen!

Dort findet sich auch der Hinweis auf eine Maschine von Daniel.
Viele Grüße

Franz Bernhard


... und die Radios laufen nicht weg.....
Zitieren
#15
Hallo,

der Hinweis auf die Kreuzwickelmaschine von Scotty darf hier natülich nicht fehlen!

Dazu gehört aber dann auch die Trafowickelmaschine von Scotty; er setzt hier den Maßstab. Thumbs_up
Viele Grüße

Franz Bernhard


... und die Radios laufen nicht weg.....
Zitieren
#16
Ich könnte mir vorstellen als wickelmaschine auch die Drehbank verwenden zu können.
Am Meiselhalter kommen zwei lagen Kork und ein stuck Filz .
Mit der schraube für den halter kann der druck geregelt werden und so die spannung vom Draht.
Das abrollen von der Vorrahtsspule wird mit per filz bremse kontroliert.
Meine Drehbank ist kontinuirlich regelbar. Da kann man die wickelgeschwindigkeit per poti einstellen.
der vorschub des schlittens würde bei richtiger wahl der zahnräder sogar ein genaues nebeneinander der wicklungen gewärleisten. Einsiges manko ist das man jedesmal wenn eine schicht fertig ist neben der Isolierung auch noch ein zwischenrad setzen muss damit das aufwickeln in die andere richtung geschiet.

Ist nuir eine idee zur ergänzung der hier vorgestellten anlagen. Selbst habe ich bis jetzt nur einen trafo bewickelt, und dazu eine auf der werkbang aufgespannte handkurbel bohrmaschine verwended .
Das ging mit hilve vom Papa relative einfach. ich kurbelte und zälte, Papa hielt die vorratsrolle auf einem Pinselstiel , und achtete das sich nichts vehäddert.
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  LED Trafo für Audioverstärker? pintel 5 920 30.01.2023, 19:31
Letzter Beitrag: Valvotek
  Eigenbau-Trafo tommi.ko28 21 3.497 10.01.2023, 22:02
Letzter Beitrag: Grießgram
  Trafo für Röhrenprojekt Seelenklempner 29 10.604 05.03.2020, 23:53
Letzter Beitrag: Uli

Gehe zu: