Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neuberger: ECL86
#1
hallo zusammen,

ich hab hier 2 Stück ECL86 bei denen die Triode gemessen wird:

Ug = -1,9V
UA = +250V

Soll, JA = 1,2mA
Ist  2,7 bzw 2,8mA ???

kann mir bitte mal jemand ECL86 Triode ausmessen zwecks Vergleich, danke :-)
lG Martin
wenn die Welt untergeht sieht man es zuerst auf dem Oszilloskop
Zitieren
#2
Habe gerade mal mit meinem W18 und Karte 1053 zwei Stück geprüft.
Zeigt auch 2,4 mA bis 2,6 mA an. Allerdings habe ich UA und Ug nicht gemessen.
Laut Karte sind die Prüfdaten Ua +150 Volt und Ug 0 bis -4 Volt.

Aber die Betriebsdaten sind hier nicht die Prüfdaten, nicht verwirren lassen.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#3
Hallo, Martin,

ich kann in den nächsten Tagen mal einige ECL86 Triodensysteme nachmessen.

Dazu steht mir ein Neuberger 270 zur Verfügung ( das gibt einen groben Anhaltspunkt ), ein uTracer, sowie die statische Methode mit 3 Netzgeräten. Sämtliche Spannungen kann ich mit kalibrierten Digitalvoltmetern dann nachmessen.

Das wird aber vermutlich erst nächste Woche.

VG Henning
Schlau ist, wer weiß, wo er nachlesen kann, was er nicht weiß.
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz.
Zitieren
#4
herzlichen Dank.

Ich beschäftige mich ab und zu damit das Schüttgut auszumessen und im Racokasten einzusortieren,
diese Tätigkeit gabs vorher nie und entsprechend viel ist da noch zu tun.
Dabei sind mir einige Kandidaten mit merkwürdigen Eigenheiten aufgefallen. Diese werden auch separat gesammelt als Prüfmaterial für Röhrenprüfgeräte. Hab auch mehrere Exemplare die meiner Meinung nach übles Vacuum haben. Sowas braucht man zu Kontrollzwecken.

lG Martin
wenn die Welt untergeht sieht man es zuerst auf dem Oszilloskop
Zitieren
#5
Verzeihung, Problem gelöst: es war ein Ablesefehler beim Einstellen.
Gut ist, solche Dinge nochmal zu verifizieren ! Beim Prüfen einer weiteren wurde eine der bereits geprüften nochmal reingesteckt zwecks Vergleich und siehe da ..

RPM 370 hat mehrere Skalenteilungen auf den Instrumenten, ich hatte bei der -Ug die verkehrte Skala genutzt zum Einstellen.
Das Gerät bekommt umgehend 19mm Brückenstecker mit Mittelbuchse für Monitoring der Gittervorspannung mit DMM.

lG Martin
wenn die Welt untergeht sieht man es zuerst auf dem Oszilloskop
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neuberger: Kartenfehler ECC40 Martin 0 881 16.04.2022, 11:58
Letzter Beitrag: Martin
  Neuberger: EMM801 Martin 2 1.069 04.04.2022, 13:19
Letzter Beitrag: Juan1
  Neuberger RPM370 Gleichrichterröhren prüfen hoeberlin 10 1.954 26.02.2022, 23:21
Letzter Beitrag: anton
  Funke W19 vs Neuberger 370: die ECC85 Martin 24 5.433 06.02.2022, 19:23
Letzter Beitrag: Uli
  Neuberger RPM 375 Netzanschluss Livingvinyl 9 6.204 27.10.2018, 15:41
Letzter Beitrag: Martin

Gehe zu: