Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Telefunken TW561 Plattenteller abnehmen
#1
Guten Abend
Hier ist der Andreas 
Ich habe auch mal wieder eine Reparatur vor.
Eine meiner grossen Leidenschaften sind PSP Wechsler der 50er Jahre
Aktuell versuche ich den TW561 
Die übliche Kur mit Reinigen und Ölen wollte ich anfangen.
Ein Problem gerade : Wie bekomme ich den Plattenteller ab ?? Huh
Habe schon alles im Netz abgesucht , in der BA steht, den kann man einfach abheben.
Bei mir kann ich den Teller jedoch nur etwas anheben, dann hängt der fest ( Sicherungsring)

Ich kann nicht genau erkennen ob und wie der gesichert ist, daher habe ich 2 Fotos gemacht, die es evtl. verdeutlichen:

       

Huuh  , ich hoffe ich habe das jetzt endlich mal richtig gemacht Big Grin , hatte mit dem Bildereinbinden immer Probleme irgendwie.
Es sieht so aus, als ob da ein schwarzer Ring ist , nur scheint der geschlossen zu sein, sehr merkwürdig Rolleyes

Vielleicht hat ja einer unserer PSP Experten eine Idee mit dem Teller ?
Würde mich freuen

Gruss Andreas
Zitieren
#2
Moin,

bevor man den Teller abheben kann, muss man den Sicherungsring entfernen. Das kann man mit einem kleinen Schraubendreher machen. Ich drehe den Sicherungsring in seiner Nur immer solange, bis ein Ende vor dem Spalt in der Lagerachse zu liegen kommt. Dann kann man da mit dem Schraubendreher gut ansetzen und den Ring hochhebeln.
Wenn der Ring runter ist, kann man den Teller hochziehen, was aber auch gerne etwas schwerer geht.
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren
#3
Hallo Martin

Danke für die Info  Shy

Ich habe hier im Forum parallel dazu einen link  zur Reparaturdoku vom TW501 gefunden , da kann man das  auch sehen.
Hatte ich vorher gar nicht gesehen .......
Der TW501 scheint fast ähnlich von der Wechsel - Mechanik zu sein.

Ja dann werde ich das mal probieren, mal sehen wie es  dann unter dem Teller so aussieht  Big Grin

Gruss Andreas
Zitieren
#4
Ob TW501, 560 oder 561 - die sind alle sehr ähnlich.
Ich habe vor zwei Wochen gerade einen 561 wiederbelebt, der in einer Kuba Lugano seinen Dienst tat und jetzt wieder tut.
Leider ist die Mechanik oft sehr zickig und der Tonabnehmer fast immer hinüber.
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren
#5
Hallo Martin

Ja ich habe viel über diese Telefunkenwechsler gelesen, das die sehr schrammelig sind
Will ihm aber doch eine Chance geben
Ich hatte den damals vor etwa 3 Jahren einmal kurz durchlaufen lassen, hat alles funktioniert, nur kein Ton.
Ich habe noch ein Ersatzsystem, werde mal sehen.
Den Teller hab ich jedenfalls runter, sieht alles ganz gut aus . Reibrad fast wie neu , Motor und Mechanik geht leicht.
Tellermatte o.k. . Ich habe sogar die Aufsetzachse (Stapelsäule) dazu OVP
Erstmal entfetten und ölen dass er läuft, dann das System testen.
Wenn beide taub sind ( das vermute ich ) dann wirds schwer.
Naja Hoffnung stirbt zuletzt
Macht jedenfalls immer Spass sich mit den Wechslern zu beschäftigen

Gruss Andreas
Zitieren
#6
Ich bin jetzt einen grossen Schritt weitergekommen mit dem Telefunken.
Er läuft soweit probeweise nach einer minimalen Kur . Das TA System ist top in Ordnung .
Das ist schonmal klasse . Die Nadel ist natürlich runter, aber es klingt dennoch recht sauber.
Hab schon neue Nadeln dazu gekauft, die werden bei mir eh immer getauscht.

Jetzt gehts an die komplette Säuberung und Oelung nach Wartungsplan.

Gruss Andreas
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Plattenteller Philips AG 2056 wschlager 9 2.883 05.03.2021, 12:06
Letzter Beitrag: wschlager

Gehe zu: