Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Phantomspeisung über DIN Buchse
#1
Guten Tag und ein sonniges Ostern.

Ich suche nach einer Lösung wie man ein Internetradio mit ESp32  direkt aus einem Radio versorgen kann. Bisher brauche ich dazu immer noch ein Handyladekabel. Da so ein Internetradio in einen DIN Stecker passt wäre eine Versorgung direkt über den Stecker die schönere Lösung. Hat von Ihnen oder Euch eine solche Fremdspeißung wie bei Aktivantennen, Stichwort DC Weiche, mal versucht?

Mit freundlichen Grüßen BalticSea 
Ronald
Zitieren
#2
Also ohne Umbau des Radios fällt mir nichts ein....
ich hatte darüber auch schon intensiv nachgedacht als ich meinen Bluetoothadapter entworfen habe.

https://radio-bastler.de/forum/showthrea...ght=opus+9
-------------------------------------------------------------------------------------
Gruß Matthias

Wer mißt, mißt Mist
Die letzten Worte des Radiobastlers: Wofür ist denn dieser Draht?
Zitieren
#3
Sollte das nicht über eine 6 polige DIN-Buchse machbar sein ?
Wie die z.B. https://www.ebay.de/itm/361965675910?has...SwAhxe37hu
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#4
Für die Phantomspeisung braucht man nur Drosseln und Kondensatoren. Hier 2 Beispiele:

.jpg   phantomspeisung 1.jpg (Größe: 10,2 KB / Downloads: 127)
Im Gerät 1 wird die Betriebspannung Ub bereit gestellt, ebenso die NF. R1 macht die Betriebsspannung etwas weich damit sie mittels T1 etwas moduliert werden kann (einige Millivolt) R1 kann auch durch eine Drossel ersetzt werden. Im Gerät 2 wird die Betriebsspannung über die Dross4el L1 gewonnen und die NF vom Kondensator C1 ausgekoppelt.
Bei Beispiel 2 läuft die Sache etwas anders:

.gif   speisung 2.gif (Größe: 3,61 KB / Downloads: 127)
Im Radio wird die Betriebsspannung aus der Heizung gewonnen, mit P1 auf den richtigen Wert gebracht über die Drossel zum Scanradio geliefert. Die Diode 4148 ist ein Verpolungsschutz. Der Transitor Tr1 im Scanradio moduliert diese Spannung. Diese Modulation wird im Radio vom Kondensator entkoppelt und als NF verstärkt.

Gruss Gerhard
Warum hat die Röhre einen Sockel und keine Fassung?
Hätte die Röhre eine Fassung statt des Sockels, könnte man sie nicht mehr umsockeln sondern nur mehr umfassen.
Zitieren
#5
Guten Tag.

Der Tausch der Buchsen von 5 auf 6 Pol ist wohl die einfachste Lösung um Kompatibel zu bleiben. Ich teste das mal an einem gerade wieder aufgebauten R160. Vielleicht kann ich hier die Betriebsspannung für das Internetradio vom Kassettenlaufwerk verwenden.

Mit freundlichen Grüßen BalticSea
Ronald
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Aux Kabel an Tonabnehmer Buchse PatKoDan 1 257 11.09.2023, 23:31
Letzter Beitrag: Radiobastler
  Anschluss von zwei Lautsprechern an einer Buchse beim Autoradio Gartetalbahn 23 21.576 23.04.2017, 18:58
Letzter Beitrag: senkelfan

Gehe zu: