Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
soundmaster highline IR4000SW
#1
ich will ein hübsches, ungemein vielseitiges Radio vorstellen. Bei amazon kann man ein paar negative Rezessionen darüber lesen. Die sind allerdings von 2015/2016, und die geschilderten Empfangsprobleme bei Internet kann ich nicht bestätigen. Den etwas schwachen sound allerdings schon. Es gibt aber in den Tiefen des Menü Presets für die Klangeinstellung, damit kann man einiges ausbügeln. Ich finde eher den UKW-Empfang etwas dürftig.

Das Radio kann UKW, DAB+, Internet und Stick und hat einen eingebauten Lithium-Ionen Akku mit 2000mAh.

im standby zeigt es eine schöne Analoguhr:

   

das Menü:

   

   

Internet-Empfang:

   

DAB+ Empfang:

   

UKW-Empfang:

   

Wetterdienste:

   

Radio mit Handbuch:

   

mein Info-Sender WDR5:

   

auf der Rückseite gibt es Bassreflexöffnungen

   

Typenschild, line-out, Aux-in, USB, Buchse für Steckernetzteil:

   
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#2
Hallo Jupp,
das ist in der Tat ein schönes Gerät.
Die Display-Bilder regen zu neuen Ideen an...
Danke fürs zeigen!
Grüße aus Wassenberg,
Norbert.
Zitieren
#3
Hallo Norbert, hallo Jupp.

Allein anhand des Aussehens des Benutzerinterfaces, vermute ich mal Parallelen zu meinen hier vorgestellen "DABMännern"

https://www.radio-bastler.de/forum/showt...p?tid=9300

in der diese Plattform wiederzufinden ist:

https://www.magic-systech.com/doc/M6.pdf


(19.04.2022, 08:40)norbert_w schrieb: Die Display-Bilder regen zu neuen Ideen an...

Ja waren für mich auch die Vorlage für die X11-GUI in unserem iRadio -> https://github.com/BM45/iRadio#update-vo...ef%C3%BCgt

[Bild: DABGui.jpg]
Mit dem Update vom 08.02.2021 wird Democode (displayd und gpiod) für eine Benutzeroberfläche für moderne Multinormradios (Internet/DAB+) hinzugefügt. Der Code befindet sich in display/x11/DABgui, die beiden nötigen Daemonen werden über das Buildscript compiliert. Die Installation der GUI erfolgt dann analog einer fotorealistischen Skalensimulation. Weitere Infos dazu findet man in der im DABgui-Ordner befindlichen README.txt . Der SDL2-Democode kann und soll beliebig für eigene Radios und Displays angepasst werden, wie immer soll das iRadio hier nur ein Rahmenwerk für eigene Umsetzungen sein. Der gpiod nutzt hier einen Drehencoder/Taster zur Ansteuerung des displayd. Für reine Touchbedienung stellt die SDL2-Bibliothek auch eine entsprechende Eventbehandlung bereit, auch das Hinzufügen einer dritten Empfangsart wie UKW ist durch die bereits im iRadio integrierte Unterstützung (zum Beispiel aus der Integration des WorldRadio-Projekts vom 09.09.2020) einfach möglich.


Gruß
Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#4
die Verwandtschaft ist nicht zu leugnen. Die Einstellung für die FM-Empfindlichkeit wie beim DABMAN ist leider nicht vorhanden. Ich hätte das Radio auch gerne geöffnet, aber ich fürchte das ist nur destruktiv möglich. Ich konnte keine Möglichkeit entdecken.
Es war kein gezielter Kauf, sondern ein Glückstreffer auf dem Flohmarkt.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#5
Danke Bernhard für die beiden Links.
Bisher kam ich nicht in den Genuss eines DABMAN - Flohmärkte in meiner Gegend sind sehr bescheiden,
zumindest im Vergleich zu denen, die Jupp besucht...
Grüße aus Wassenberg,
Norbert.
Zitieren
#6
Hallo Jupp,
ein recht schönes Gerät. Das Design ist für entsprechende Liebhaber gelungen.
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren


Gehe zu: