Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Diverse Dinge, guter Zustand, abzugeben. Elektronik
#1
Grüße,

ich habe hier ein paar Dinge abzugeben, die ganz nett sind, ich aber keine Verwendung für habe... und sie benötigen Platz Smile

Details und natürlich auch Fotos oder weitere Fragen dann per PN, da es einiges ist, möchte ich hier nicht zu viele Fotos posten.

1. Kosmos Baukasten "Dymano" für Kinder:

Ein Kosmos Baukasten, der Spielerisch die Grundlagen elektrischer Strom und Magnetismus erklärt. Es gibt eine Batteriefassung, 2 Klemmen, eine Lampe... Magnete. Man kann mit den Magneten später auch einen kleinen Motor zusammenstecken - oder eben einen kleinen Generaror.

Die Sachen sind sehr "klobig" und "Kindgerecht"... Der Dymano funktioniert ziemlich gut, man hat eine Handkurbel, kann dann die Lampe anstecken, und kurbeln - Lampe leuchtet gut / stark auf.

Ich hab schon ein paarmal überlegt, den Dynamo selbst zu behalten (die Leistung, die er rausgibt, dürfte reichen, um mehrere 3V Taschenradios gleichzeitig zu betreiben) aber der gesamte Kasten nimmt mir einfach zu viel Platz weg, daher wird er hier angeboten.

Ein Toller Kasten "Opa motiviert Enkel zu Elektro Experimente" oder eben für den Dynamo alleine (Unabhängig Strom überall)

Radio-Forum Spezialpreis: 8€ + 4,50€ Versand (ca. 50x30cmx12cm Päckchen geschätzt)

2. Diverse Weidezaungeräte / Elektrozaungeräte im Selbstbau

Ich habe mich seit meiner Kindheit für diese "Weidezäune" interessiert (Ländliches Gebiet) "weil Strom"... hab über die Jahre viele Geräte selber gebaut, versucht, an die sehr optimierten Schaltungen, welche die Baurern kaufen / nutzen... heranzukommen.

Dementsprechend ist einiges überig geblieben.

Ich habe insgesamt 4 Weidezaungeräte verschiedener Ausführung anzubieten.

Zwei dieser Geräte sind nach dem typischen "neuen" Prinzip aufgebaut, ein Kondensator wird auf einige hundert Volt geladen, und dann in einen Trafo - via Thyristor - entladen. In diesem Fall ist der verbaute Trafo ein AC-Zeilentrafo (Pollin Modell, was es recht lange gab).

Die Zaungeräte machen schon "ganz ordentliche Funken", haben alle unter 1J Energie im Kondensator (oft reicht das aus, auch "Profigeräte" gibt´s mit Leistungen von 0,08J).

Dennoch sind die Geräte nicht sonderlich stark, da der ZT vermutlich sehr viel der vorhandenen Energie schluckt. Vor Jahren hatten ein Kumpel und ich so ein Gerät mal an einen Zaundraht angeschlossen, welcher auch "Bewuchs" hatte... Die Spannung war zwar noch ausreichend, um gut einen Stromschlag zu bekommen, wenn man den Zaun zu stark berührte Wink Aber es war deutlich schwächer als ein "echtes" Zaungerät.

Für kleine Zäune - ohne Bewuchs - oder einfach nur zum "rum spielen" sind die Geräte sicher gut geeignet.

Da sich auf der Platine u.A. auch ein Printtrafo, und etwas Elektronik befindet, verschenke ich die Schaltungen, welche mit 12V laufen, jedoch nicht. Der Radio-Forum-Spezialpreis ist 25€ pro Gerät. Da die Platinen größer sind, haben wir wieder 4,50€ Versand.

Dann habe ich noch einen "Heisskleber Klumpen", der auchmal ein Zaungerät werden sollte, allerdings fehlt der Ausgangstrafo. Das Gerät hat über Jumper verschiedene "Schlagstärken" einstellbar, von "wirklich sehr schwach" bis eben "stark". Am Ausgang gehen 2 Kabel raus, an die man beliebige Trafos anstecken kann. Zeilentrafos, Printtrafos, Zündspulen...

Das Gerät läuft auch mit 12V, der Wandler ist abgesichert, sollte der Wandlertransistor kaputt sein.

Radio - Forum - Spezialpreis: 20€ geradeaus Versand 2,75€

Miniatur Weidezaungerät...

Ist eine einfache Schaltung mit Printtrafo, ähnlich wie die Kemo Geräte... Macht zwar bis zu rund 6kV Ausgangsspannung im Leerlauf, bei Printtrafos sollte man aber dauerhaft ("Impulsbetrieb") nicht mehr als 1-1,5kV machen, da sie gerne durchschlagen. Die Ausgangsspannung kann durch die Eingangsspannung gesteuert werden - weniger Eingangsspannung, weniger Ausgangsspannung. Das Gerät ist wirklich relativ schwach... man könnte höchstens Zaun bauen für Vogel fern halten o.ä. ... oder einfach ein wenig mit der Hochspannung Experimente machen ... Foren Spezialpreis 17,95€ + 2,75€ Versand.

Mittelwellen Modulatoren in Röhrentechnik mit Stecknetzteil - Vorbereitet für Gehäuseeinbau

Ich hab noch 2 Platinen hier, die ich mal gebaut hatte. Es sind AM Modulatoren, welche mit einer Röhre arbeiten (Röhre als Sendeteil)... die Platinen sind so weit vorbereitet, das man sie ohne Löten in ein Gehäuse einbauen kann. Gegebenenfalls muss man Leitungen "kappen", kann sie aber dann einfach abisolieren, und wieder verdrillen, und Schrumpfschlauch drüber. Alles in allem leicht in ein Gehäuse einzubauen, und auch "als Modul" Betreibbar.

Für den optischen Zusatzeffekt kann die Röhre auch durch eine LED, welche unter ihr montiert wurde, beleuchtet werden... das sieht dann ganz stylisch aus.

Ich habe von diesen "Röhren Modulatoren" 2 Stück hier, der Preis pro Gerät ist 25€ und 2,75€ sind die Versandkosten.



---

Das war´s von meinen Angeboten. Details bitte der Übersicht halber über PN besprechen, dann habe ich auch Fotos und alles. Ich biete hier ferner an, wenn die Geräte doch nicht gut sind, das sie innerhalb von 2 Wochen zurückgegeben werden können.

Zahlungstechnisch bin ich ein "Fan" von Paypal, aber auch die klassische Banküberweisung ist möglich.

Die Preise sind VHB, aber ich hab sie eh schon an meiner unteren Grenze angesetz.

In diesem Sinne - danke für die Aufmerksamkeit. Über "Ware-Geldtausch" würde ich mich sehr freuen Smile

Gruß: Stefan
Zitieren
#2
Hallo,

Der Baukasten für Elektro Experimente ist bereits verkauft worden.

Zu meiner Überraschung bereits schon am ersten Tag, und es gab weitere Anfragen.

Von den Röhren - Modulatoren ist einer bereits reserviert worden, sozusagen ... also einer weniger verfügbar

Generell schicke ich in den PN Nachrichten Links (für die Bilder) zu einem bekannten Auktionshaus, wo die Sachen keinen Anklang finden (ggf schlechtes Foto? Ich hab keine Ahnung). Wenn Interesse an einem der Artikel besteht, läuft der Verkauf / Versand hier rüber, über Rücksprache... Absprache. Man muss es nicht über die Auktions Seite kaufen, ich beende dort die Auktion dann.

Gruß: Stefan02

Moderationshinweis: Bilder von den Artikeln kannst Du auch hier über den Forenserver hochladen, der Hinweis auf ebay zu eigenen Auktionen und Verkäufen ist nicht Konform mit den Regeln für den Trödelmarkt! Eine Verquickung mit Verkaufsplattormen außerhalb des Forums ist nicht gewünscht.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  4 RFT Tonbandgeräte abzugeben Kramero 5 433 08.04.2024, 14:14
Letzter Beitrag: Kramero
  diverse Messtechnik abzugeben Franz 0 352 17.09.2023, 14:37
Letzter Beitrag: Franz
  Huawei G Play Mini abzugeben Gelhaar 0 338 01.05.2023, 18:48
Letzter Beitrag: Gelhaar
  Weitere Reste abzugeben radio-volker 1 610 10.10.2022, 20:10
Letzter Beitrag: radio-volker
  Gegentaktradios abzugeben Uli 0 528 25.08.2022, 05:31
Letzter Beitrag: Uli

Gehe zu: