Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Saba Freudenstadt 12 spielt nicht
#1
Hallo

Ich habe hier einen Freudenstadt 12 platinenradio.

Das Radio spielte noch aber das ukw Antriebs scalenseil war gerissen. Das magische Band zeigte aber nichts an.
Ich habe das Seil gewechselt und es angeschaltet aber nun spielt es nicht mehr. Weder ukw noch AM.
Nur ein leises grundbrummen ist vorhanden. 

Ich hatte die HF in Verdacht aber kann dort gar nichts finden.
Das magische Band gewechselt und es zeigt sehr guten Empfang an aber man hört nichts! 
Als Nächstes habe ich eine externe Quelle angeschlossen und es spiel aber recht leise Musik. 

Die Röhren habe ich bis auf die ell80 gewechselt. Alles kontrolliert ob nicht mit dem Seilwechsel nicht etwas verbogen oder abgerissen wurde aber nichts. 
Ich hatte den Stereo Schalter schon in Verdacht aber kann da auch nichts finden. 

Vieleicht kann mir da jemand weiterhelfen.

Lg, Günther
Zitieren
#2
Hallo Günther,

das Problem scheint ja im NF-Teil zu liegen. Hast du die Lötstellen der ELL80 und ECC83 mal nachgelötet? Sind die Kondensatoren gewechselt? Was ist mit dem Balance-Regler? Ist der noch maßhaltig?
Das wären meine ersten Ansätze. 

So ein Radio hätte ich auch gern...
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#3
Da kann ich dir allerdings eher das Freudenstadt 11 empfehlen, dass hat noch 2x EL95. Optisch fast identisch.

Die EL95 ist zwar auch eine wahre Verbrauchsröhre, aber erstens billiger und zweitens weniger defektanfällig als die ELL80.
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#4
Die kondensatoren sind noch nicht gewechselt.

Das Radio hat laut gespielt aber ich wollte zuerst das scalenseil aufziehen. 
Nach seillaufplan 3 Umschlingungen überkreuzte es sich immer auf der Antriebswelle.

An den älteren konnte man die Rolle etwas nach links und rechts einstellen. Hier nicht! 
Überhaupt hat Saba bei dem Modell wohl echt gespart. Keine Duplex Kupplung. Keine kontrolllämpchen für Musik und Spracheinstellungen. Alles wirkt irgendwie billig. Stereo und sprach/Musik Taste kleine billige Schalterchen die natürlich beide defekt aber noch reparabel waren. Und die drehbare ferritantenne fehlt auch noch. Und auch den billigeren ecc85 tuner! Das ganze Chassis wirkt irgendwie billig. 
Ich konnte gar nicht glauben das dies ein Freudenstadt ist und habe nochmals auf der Rückwand nachgesehen. Und natürlich die gedruckte Schaltung aber das war ja wohl der Zeit geschuldet.

Ich hatte vorhin nochmals nachgesehen. Man denkt ja immer das irgendwas abgegangen oder feindberührung bekommen hat bei sowas. Ich finde nichts auffälliges. 

Wenn ich das Radio auf ukw schalte und den bastellautsprecber regelrecht ans Ohr Presse höre ich bei starken Sendern doch irgendwas extrem leise. Und im TA betrieb ist’s doch sehr leise aber etwas lauter. 

Ich befürchte nun doch das die ell80 defekt ist. Die Röhre ist ja bekannt dafür. 
Und sie ist bekannt dafür sehr teuer zu sein….

Lg
Zitieren
#5
Hier bietet sich ein Ersatz mit der QQE03/12 an. 
https://www.radiomuseum.org/forum/ell80_...etzen.html

Aber ist das sinnvoll ohne vorherige Kontrolle der Kondensatoren und Widerstände? Zumal das sowieso erledigt werden muss…
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#6
Ich hatte auch schon zwei Fälle, wo die ELL80 nach ein paar Minuten verstorben ist.

ELL80 würde ich nur geprüft kaufen, eine in geöffneter OVP entpuppt sich allzu oft als defekte Tauschröhre.

Zur Probe kann man auch erst mal zwei EL95 verdrahten.
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#7
(20.04.2022, 22:12)paulierwitte schrieb: Hier bietet sich ein Ersatz mit der QQE03/12 an. 
https://www.radiomuseum.org/forum/ell80_...etzen.html

Aber ist das sinnvoll ohne vorherige Kontrolle der Kondensatoren und Widerstände? Zumal das sowieso erledigt werden muss…

Moin,

ich habe mir der QQE03/12 in der letzten Zeit mal wieder experminetiert und Adapter nach obiger Anleitung gebaut. Allerdings komme ich auch mit ~-20V am Steuergitter nicht auf die gleiche Leistung wie mit EL95/ELL80 Röhren (Grundig 5399, da beide ELL80 defekt). ELL80 knapp über 4Watt vor Clipping, die QQE03/12 in der selben Umgebung ca. 3W vor Clipping. Großer Nachteil war hier der erhöhte Stromverbrauch auch mit 0.1V Skalenlampen.  Daher bleibe ich eher bei EL95 Adaptern. Da gibts auch welche fertig bei ebay oder man baut sich selber was.

Gleiche Leistung habe ich mit 6bm5 Röhren erreicht, aber auch hier war der Stromverbrauch ein Thema und die Röhren sind noch schwerer zu bekommen als ELL80.  EL95 gibts ja zumindest noch zu halbwegs erträglichen Preisen.

Sepp
Zitieren
#8
Hallo, Günther,

folgende Fragen stellen sich, um zu ermitteln, was da los ist:

- Das magische Band schlägt aus, und zeigt Empfang an, und schließt, wenn man vom Sender wegdreht?
- Du hattest immer 2 Lautsprecher angeschlossen, wenn das Gerät in Betrieb war?
- Duhast die Spannung an der Kathode der Endröhre gemessen, und diese entspricht den Angaben?
- Du hast die Gleichspannung an den Steuergittern der Endröhre gemessen, und diese betragen weniger als 0,5 Volt?
- Alle Röhren stecken an den richtigen Positionen, und die Meßbuchse, die ebenfalls aussieht, wie eine Röhrenfassung, ist leer?

Bitte jede dieser Fragen sorgfältig beantworten, dann sehen wir weiter.

VG Henning
Schlau ist, wer weiß, wo er nachlesen kann, was er nicht weiß.
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz.
Zitieren
#9
(21.04.2022, 08:15)hoeberlin schrieb: Hallo, Günther,

folgende Fragen stellen sich, um zu ermitteln, was da los ist:

- Das magische Band schlägt aus, und zeigt Empfang an, und schließt, wenn man vom Sender wegdreht?
- Du hattest immer 2 Lautsprecher angeschlossen, wenn das Gerät in Betrieb war?
- Duhast die Spannung an der Kathode der Endröhre gemessen, und diese entspricht den Angaben?
- Du hast die Gleichspannung an den Steuergittern der Endröhre gemessen, und diese betragen weniger als 0,5 Volt?
- Alle Röhren stecken an den richtigen Positionen, und die Meßbuchse, die ebenfalls aussieht, wie eine Röhrenfassung, ist leer?

Bitte jede dieser Fragen sorgfältig beantworten, dann sehen wir weiter.

VG Henning

Das magische Band zeigt Empfang an und schließt 
Ich hatte immer nur einen externen Lautsprecher angeschlossen aber nur kurz und auch einmal mit den eigenen gerätelautsprechern getestet.
Die Spannungen gemessen habe ich nicht.
Alle Röhren sind korrekt und die Messbuchse ist leer. 

Lg
Zitieren
#10
Dann sollten als nächstes die wichtigsten Spannungen nachgemessen werden.

Ohne wird alles nur zum lesen rätselraten im Kaffeesatz.

Was wir brauchen, sind Fakten!

Danke!

VG Henning
Schlau ist, wer weiß, wo er nachlesen kann, was er nicht weiß.
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz.
Zitieren
#11
… und damit das Sinn macht, den Koppelkondensator und den Kathodenelko an der Endröhre vorher prüfen!
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#12
Sobald ich etwas Zeit habe messe ich die Spannungen.
Zitieren
#13
(22.04.2022, 10:27)paulierwitte schrieb: … und damit das Sinn macht, den Koppelkondensator und den Kathodenelko an der Endröhre vorher prüfen!

so macht es der erfahrene Praktiker. Lehrreicher ist die Vorgehensweise von Henning sich messtechnisch an den Fehler heranzuarbeiten.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#14
Und ich ersetze den koppelkondensator und kathodenelko kathegorisch. Was soll man da lange prüfen? Das sind doch pfennigartikel.
Den kathodenwiderstand prüfe ich.
Aber natürlich jeder so wie er meint!

Lg
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Saba Freudenstadt 6 3D - Tonabnehmereingang rauscht avivcoco 16 510 07.03.2024, 12:58
Letzter Beitrag: avivcoco
  Saba Wildbad 100: TA Lautstärkeregelung reagiert nicht rundfunker 8 723 20.09.2023, 06:53
Letzter Beitrag: radioharry
  Saba Freudenstadt W5-3D UKW-Tuner reparieren paulierwitte 8 1.356 02.04.2023, 23:12
Letzter Beitrag: hoeberlin
  SABA Freudenstadt 6 3D- EZ80 durch Diode ersetzt. Dual_Nord 12 2.318 13.08.2022, 19:16
Letzter Beitrag: radio-volker
  Saba Freudenstadt 16 Problem Raphael_S 5 1.762 01.01.2022, 11:01
Letzter Beitrag: Raphael_S

Gehe zu: