Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Röhrenradio Nuk-Loftin II/3Hallo
#1
Hallo, habe ein sehr altes Röhrenradio von der Firma Neufeldt & Kuhnke- Kiel auf dem Tisch. Gehäuse ist stark beschädigt und im Inneren sieht es auch nicht besser aus. Einen Schaltplan habe ich auch noch nicht gefunden. Röhren sich vorhanden, aber leider nicht lesbar. Auf Grund des Alters würde ich das Teil wieder zum Laufen bringen. Kann mir jemand mit Schaltplan und Fotos helfen ?
Wolfgang
Zitieren
#2
Hallo Wolfgang,

vielleicht findest Du die Schaltung (Loftin-White-Schaltung) hier: https://www.radiomuseum.org/forum/loftin...erker.html
Auch der Hersteller hagenuk ist in dem Artikel erwähnt.

Gruß, Frank
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also spart nicht alles für später auf. Eßt leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Bastelt mit Radios. Für nichts anderes ist Zeit.
Zitieren
#3
Hallo Wolfgang,

hier ist die Seite deines Modells: https://www.radiomuseum.org/r/hagenuk_nu...n_ii3.html
Ein Schaltplan ist dort nicht, aber schon mal die Röhrenbestückung.
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#4
Ich habe das Thema zu den historischen Geräten verschoben, da vor 1945 gebaut.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#5
Servus:
Da Loftin White Schaltung, bitte nicht wundern, das da kaum Kondensatoren in den Kopplungen der Stufen drin sind. Die Stufen sind direkt gleichspannungs gekoppelt. Es kommt also genau auf die jeweiligen Kathoden- und Anodenspannungen der einzelnen Stufen an. Ein Schaltplan ist dazu unerlaesslich, ansonsten muss man den aufzeichnen, da hier die Widerstandswerte sehr wichtig sind. Die jeweiligen negativen Gittervorspannungen werden nur durch die Differenzspannungen der einzelnen Stufen erzeugt.
Gruss, Volker
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unbekanntes Röhrenradio , evtl. aus Frankreich ? Schraubnix 58 21.448 22.07.2019, 21:39
Letzter Beitrag: navi
  Röhrenradio Mende MS 242 W von 1938 barni13 30 25.774 17.11.2014, 01:39
Letzter Beitrag: Andreas_P

Gehe zu: