Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundig Sonoclock-Clock 21
#1
Hallo Freunde der Radiowecker,

eigentlich bin ich viel lieber im Röhrensektor unterwegs, aber ab und zu nehme ich mir auch schon mal ein solid-state-Gerät vor. Dieses hier sollte eigentlich im Müll landen…

Hersteller: Grundig
Typ: Uhrenradio
Modell: Sonoclock-Clock 21
Baujahr: 1976/77
Transistorbestückung: 10 Transistoren, 4 IC
Stromversorgung: Wechselspannung 220 V, 9-V-Batterie für Uhr (bei Stromausfall)
Wellenbereiche: LW, MW, UKW
Bedienelemente: Schieberegler für Lautstärke und Klang, Drehschalter für Wellenbereiche, Drehknopf für Abstimmung, Schalter für Aus/Ein/Automatik, 5 Drucktasten für die Bedienung der Uhr, Taster für Wecker, Potentiometer für Helligkeit der Anzeige
Gehäuse:  Kunststoff, weiß
Abmessungen (LxBxH): 310 x 90 x 190 mm
Gewicht: 1,9 kg
Besonderheiten: Uhr mit 7-Segment-LED-Anzeige
Anschlussmöglichkeiten: Kopfhörer, Antenne, Erde, Dipol 240 Ω

Das Radio lief bei einer ersten Inbetriebnahme, allerdings mit Aussetzern und „Gekratze“. Die Uhr funktioniert tadellos. Der Abstimmknopf fehlt leider (abgebrochen). 
   
   
   
   
   
   

Der Wellenschalter sowie die Schiebe-Regler mussten gereinigt werden. Die Kondensatoren waren auch nicht mehr alle innerhalb normaler Parameter. Da ich sie zum Wechseln Prüfen Blush  komplett auslöten musste, habe ich sie alle ersetzt. 

Der Anschluss für die externe Antenne und den Dipol war durch mechanische Beanspruchung lose, die Lötstellen mussten neu gemacht werden. 

Nach einer gründlichen Reinigung sieht das Teil wieder gut aus. 
   

.jpeg   AE8BCBB6-D4C4-4986-A118-47A004134598.jpeg (Größe: 59,96 KB / Downloads: 234)
   
   
   

Der Abstimmknopf ist nur behelfsmäßig. Vielleicht käme hier ein 3D-Druck in Frage…

Vater trifft Sohn  Wink?
   

Wer noch mehr zur Instandsetzung lesen möchte: https://roehren-radio.eu/sammlung/grundi...-clock-21/
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#2
Das gleiche Gerät habe ich vor kurzem repariert/restauriert. Das war relativ problemlos, allerdings sind die schwarzen Flächen der Front sehr hässlich und man hat den Eindruck, dass sie sich zersetzen. Allerdings wurde das Gerät jahrelang feucht und kalt gelagert .... das könnte die Ursache sein?
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#3
Hallo Werner,

das ist bedauerlich. Kunststoffe reagieren eher auf UV-Licht. Dass Kälte und Feuchtigkeit hier schädlich sind, wäre mal ein neuer Aspekt. Vielleicht war das Radio im Keller irgendwelchen Ausdünstungen (Lösungsmittel o. ä.) ausgesetzt.

Glücklicherweise hat mein Sono-Clock eine unbeschädigte Front. Das ursprünglich weiße Gehäuse ist etwas vergilbt.

   
   
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#4
Ein schönes, erhaltenswertes Gerät. Diese Grundigserie der Sonoclocks ist insgesamt recht gut ausgeführt und von hoher Qualität. Steffen, Du bist wirklich gut darin die Geräte auch fotografisch in Szene zu setzen, das gefällt mir sehr gut.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#5
Sehr schön!
Die alten Sonoclocks haben noch einen prima Klang und sind was die Funktionen angeht sehr ergonomisch.
Falls die Uhr spinnen und/oder der Alarm ausfallen sollte - das liegt meist an den Kontakten der Schalter.
Die Uhr dieser Geräte finde ich prima, da sie einen Einschlaftimer haben, den man zehnminutenweise aufaddieren kann.
Leider boten die meisten Wecker später nur noch "0:59" an.
Als Radiowecker sind die alten Sonoclock der späten 70er erste Wahl.
Smiley47
Zitieren
#6
@Anton: Danke! Ich persönlich finde Threads mit Bildern ansprechender als Nur-Text-Threads. Deshalb versuche ich das bei meinen Beiträgen auch gut umzusetzen. 
Das Radio macht tatsächlich einen hochwertigen Eindruck. Die Sender werden trennscharf und auch ohne angeschlossene Antenne in sehr guter Qualität empfangen. 

@Daniel: Das mit den Einschlaf-Timer ist mir auch aufgefallen. Das habe ich vorher noch nicht gehabt.

Das Uhrenradio ist in der Tat erhaltenswert. Dafür, dass ich es nur „mal zwischendurch“ gemacht habe, hatte ich echt viel Freude damit. 

Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#7
Hallo Daniel,

(23.04.2022, 18:05)Siemens78 schrieb: Falls die Uhr spinnen und/oder der Alarm ausfallen sollte - das liegt meist an den Kontakten der Schalter.

Nach ein paar Tagen Betrieb tritt genau dieses Problem auf. Gerade war es 16:22 Uhr - und schwups ist es 22:13 Uhr  Huh

Da muss ich wohl noch mal ran  Smiley47
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kuba Sweet Clock RC801 anton 10 2.018 04.06.2022, 11:49
Letzter Beitrag: Pitter
  Grundig Sonoclock 550 Radiowecker anton 10 2.498 25.02.2022, 09:33
Letzter Beitrag: Arno911
  Telefunken Caprice Clock 101 Valvotek 1 1.635 25.10.2020, 14:54
Letzter Beitrag: anton
  FM Clock Radio saarfranzose 0 1.381 14.04.2020, 12:13
Letzter Beitrag: saarfranzose
  Nordmende Radio Clock Radiowecker 170A paktah 8 9.354 06.09.2016, 21:46
Letzter Beitrag: paktah

Gehe zu: