Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Loewe Opta Bella 555w
#1
Hallo ich wollte hier kurz einen Reparaturbericht des kleinen Loewe Opta Bella 555w abgeben. Er ist von 1954 , mit Lang , Mittel und Ultrakurzerwelle. Der Zustand war so Mittelmäßig das Gehäuse war recht ok  nur die alte Lackschicht hab ich nach dem "Peineverfahren " gemacht. Also Nitoverdünnung mehrfach und dann geschliffen ganz fein dann Hartöl 2 bis 3x . Das Radio war vom Chassis her sehr verkniest mit Fettspuren könnte ein Küchenradio gewesen sein. Also wieder viel kleine fummel Reinigungsarbeiten. Dann mit feinem Silikonfreiem Öl das Chassis und die Umschaltwelle von AM zu FM .  geölt. Nun Standardmässig Elko und kritische C und R's gewechselt . Sowie eine gründliche Kontakteinigung des Potis, Tastensatz und Röhrensockel. Nun kurze Inbetriebnahme. Lang und Mittelwelle tadellos und recht gut ( je nach Zeit). Nur UKW sehr leise und recht unempfindlich. Suche bei der ECC85 vorgenommen eine recht gute ECC85 eingesteckt kein Erfolg. Dann der verdacht im ZF also der EF89. 
.jpg   Screenshot_20220402-163147_Gallery_copy_432x768.jpg (Größe: 92,7 KB / Downloads: 275)
.jpg   20220402_161736_copy_432x768.jpg (Größe: 108,29 KB / Downloads: 273)     [attachment=106293]
.jpg   20220402_163212_copy_750x400.jpg (Größe: 135,46 KB / Downloads: 273)  
siehe da ein total versteckter 5 nF Röhrchenkondensator war gebrochen. Er steckte von unten in dem freien Röhrensockeloch der EF89 und in einem Plastikschlauch isoliert . Dadurch bekam das Gitter 2 von der EF89 nichts zum steuern . Jetzt schreit der Loewe wieder . ok  der Klang könnte besser sein scheint aber bei diesem Modelen so gewesen zu sein.Ansonsten ist es ein niedliches Radio. So nun noch ein paar Bilder. Jetzt nehme ich mir einen total vergammelten Phillips Philetta 263U vor. 
                           
LG.Maik (Stassfurt)
Zitieren
#2
Ich hab das übrigens "Peineverfahren" genannt weil dies der Andreas aus Peine immer so macht mit den Holgehäusen und dies auch zu einem guten Ergebniss führt. LG.Maik
Zitieren
#3
Hallo Mike,

die Bella sieht wieder richtig gut aus und macht ihrem Namen alle Ehre, nicht zuletzt wegen des „Peineverfahrens“. 
Ich habe das gleiche Modell auch noch in der Warteschlange…

Glückwunsch zur geglückten Reparatur!
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#4
ich finde das ist das schönste von allen Bella-Modellen. Ich hatte sie auch schon, hab sie mir aber abschwatzen lassen. Über den Klang konnte ich definitiv nicht meckern.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#5
Hallo Maik. Die kleine Bella ist wieder richtig schön geworden! Das Modell so ganz ohne den Kunststoff Rahmen der späteren Modelle könnte mir auch gut gefallen.
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren
#6
Hallo,

wenn es auch eine Bella 700W sein darf: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...0-172-9467

Sieht optisch dem 555 ziemlich ähnlich.
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#7
Hallo ja das sieht meinem komplett ähnlich und der Preis 39 Euro ist absolut gut , hab geschaut das ist in Hamburg. Danke euch für die lobenden Worte. Mit dem Radio hatte ich nicht all zu viel Arbeit. Denn es ist bei mir so da ich sehr viele Radios von einem Bekannten für ne Kiste Bier bekommen habe. Der Haken an der ganzen Sache er hatte die so 15 Radios in einer feuchten Garage gelagert er hatte begonnen nach der Wende sie zu Sammeln und wollte das große Geld damit machen. Nun hatte er keine Zeit mehr dafür nachdem die Radios fast 20 Jahre feucht gelagert worden sind . Mh alle mega angegammelt Korrosion usw. Jetzt bin ich an einem total vergammelten Phillips Philetta BD63U. Da brauche ich bestimmt Hilfe von euch Philetta spezies. Von den Philettas gibt es ja sehr sehr viele Modelle da könnte man ja eine eigene Seite machen. So nun wird auch die Sommerpause eingelegt....der Garten ruft. Euch ne schöne Zeit. LG.Maik (Stassfurt)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Loewe Opta Hellas 3841 W Bernhard HH 44 1.641 18.02.2024, 10:21
Letzter Beitrag: Axel 61
Photo Loewe Opta Lotos Stereo Type 5801 W, Ärger mit Plattenspieler Christian2908 23 3.194 07.01.2024, 18:26
Letzter Beitrag: Christian2908
  Loewe Bella Rekord 4710W Antenne varadero 14 887 09.12.2023, 12:55
Letzter Beitrag: Venus560
  Loewe Opta Bella 555W navi 12 772 17.11.2023, 06:05
Letzter Beitrag: Stassfurt
  UKW-Einbaugerät nachrüsten (Loewe-Opta in SABA) audion 8 850 29.07.2023, 00:44
Letzter Beitrag: Juan1

Gehe zu: