Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein Radio für den Historischen Fahrradladen
#21
Hallo.

Das sind schon mal wertvolle Informationen für die weitere Auswahl.

(27.04.2022, 15:07)Convention schrieb: Am Radio selbst umbauen können wir da leider nix , da wir uns nur mich mechanischen Dingen auskennen aber leider nicht mit elektronischen..   Sad

Fähigkeiten in der Mechanik sind bei solchen Umbauten meist viel wertvoller, als Fähigkeiten in der Elektronik. Im Idealfall kann ein fertig verkabelter kleiner Computer mit dem iRadio bespielt als Einbausatz verschickt werden, den Du dann nur in das Gehäuse integrierst und die Bedienelemente (Umschaltung, Lautstärke,  USB-Buchse) mechanisch an das Gehäuse anpasst.

(27.04.2022, 15:07)Convention schrieb: Sicher wäre es von großem Vorteil wenn das Innenleben modern wäre und nur das Gehäuse alt , es soll ja später den ganzen Tag dudeln  Big Grin


Da somit eine recht ordentliche Spielzeit zusammen kommt, würde ich unter dem Gesichtspunkt des Verbrauchs von Radioröhren, der Beschaffungsproblematik der alten Originaltypen AL4 , usw. und des Stromverbrauchs bei steigenden Energiekosten, schon mal von einer Restaurierung in den Originalzustand abraten und eher zum "Entkernen" übergehen.

Bleibt also die Frage: Skalensimulation per Display oder Nutzung der Orignalskala? Wenn die noch erhalten ist, würde ich letztere Möglichkeit und eine "sanfte Modernisierung" wählen, es sei denn der zukünftige Nutzer will auf der Radioskale auch mal Internetfernsehen o.ä. sehen können.  

Gruß
Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#22
Es ist sicherlich richtig, dass man so ein altes Röhrengerät aus verschiedenen Gründen heute nicht mehr für den täglichen Dauergebrauch einsetzen würde. Auf der anderen Seite finde ich es immer schade, wenn historische Dinge durch Umbau verloren gehen, die durch eine Reparatur wieder in einen guten und weitgehend originalen Zustand versetzt werden könnten. Ich möchte damit keinesfalls Umbauten die grundlegende Berechtigung absprechen (habe ich auch selbst schon gemacht). Jedoch würde ich das nur dann machen, wenn die Substanz bei einem Radio so kaputt und / oder unvollständig ist, dass eine Reparatur nicht mehr angemessen scheint.

Eine gute Umbau-Möglichkeit stellen für mich Leergehäuse dar, die man z.B. auf Ebay in allen möglichen Formen und aus allen Zeitepochen erwerben kann. Wenn das Innenleben schon verloren gegangen ist, rettet man mit so einer Aktion wenigstens ein schönes Gehäuse aus alter Zeit, was sonst vielleicht nur noch auf dem Müll landen würde.

Ich verstehe, dass es zu diesem Thema unterschiedliche Sichtweisen gibt - für manche Leute sind solche alten Radios einfach nur ein Haufen unnützer Schrott.

@Convention: Ich wohne ungefähr 50km südlich von euch. Wenn euch die Radios diese Reise Wert sind, dann werfe ich gern mal einen Blick darauf. Wichtig wäre hier eine Einschätzung, wie der Erhaltungszustand der Chassis ist, ob die Radios vollständig sind, usw. Dann kann man abschätzen, ob eine Reparatur mit vertretbarem Aufwand möglich wäre. Mit einer umfassenderen Zustandsbeschreibung würde vielleicht auch eher jemand euch ein Tauschangebot machen können oder es wäre evtl. dann auch klar, dass nur der Weg des Umbaus dieser Geräte weiter verfolgt werden soll.
Zitieren
#23
(27.04.2022, 17:57)jensen1 schrieb: @Convention: Ich wohne ungefähr 50km südlich von euch. Wenn euch die Radios diese Reise Wert sind, dann werfe ich gern mal einen Blick darauf. Wichtig wäre hier eine Einschätzung, wie der Erhaltungszustand der Chassis ist, ob die Radios vollständig sind, usw. Dann kann man abschätzen, ob eine Reparatur mit vertretbarem Aufwand möglich wäre. Mit einer umfassenderen Zustandsbeschreibung würde vielleicht auch eher jemand euch ein Tauschangebot machen können oder es wäre evtl. dann auch klar, dass nur der Weg des Umbaus dieser Geräte weiter verfolgt werden soll.

Das ist ein guter Vorschlag.
Um die Betriebssicherheit zu erhalten habe ich bei Chassis, die nicht mehr rettbar waren,
aber deren Gehäuse noch ansehnlich:
Das Innenleben auf moderne Technik umgebaut. Also DAB+ mit Halbleitersystem.

Das ist aber immer eine Ermessenssache: Es ist dann keine Restauration, sondenr nur "neue Technik im alten Kleid".

Und muss der Bessitzer entscheiden ob es so werden soll. In diesem aktuellen Fall: Ja, muß man ich gut überlegen. Ein altes Gerät stellt auch eine gewisse Gefahrenquelle dar.  Die Tatsache das es bisher 50 Jahre funktioniert hat ist keine Garantie für die Zukunft.
Ein Umbau auf HL reduziert den Leistungsbedarf auf ein Zehntel, damit weniger Hitze, weniger Brandgefahr -- gerade in einer derartigen Umgebung wie dieser Laden ein Punkt über den man nachdenken sollte und muss.

Schließlich wollen wir ja nicht in die Presse kommen mit der Schlagzeile: Historischer Laden nach Umbau eines Radios durch RBF abgebrannt..."
Gruss Andreas
Zitieren
#24
Ja Andreas,
deswegen wird Dir das umgebaute Radio sicherlich nur als "defekt" verkauft. Wenn Du Dich entscheidest überhaupt an dem Radio was zu machen, empfehle ich Dir das "alte Kleid" selbst zu restaurieren. Platz hast Du und Spaß wird es Dir auch bringen. Die nötige Info kannst Du ja hier finden.
LG aus Schwerin, Holger
Zitieren
#25
Ich würde in so einen fall mal volgendes machen. Es soll ja kein kunde einfach an den knöpfen rumspielen. Und wenn ja, pasiert ja nichts.
Also ein ganz stink normales kleines koffer oder Taschenradio einfach an den abgeklemmten Lautsprecher anlöten und fertig. Der kasten muss nur mal abgestaubt werden befor er ins Regal kommt. Er bleibt so 100% original und der empfang geht ganz billig über den neuen aparat.
Man braucht nur noch eine Skalenlampe welche bei betrieb des Internet oder USB oder was auch immer für ein Radio, die skala beleuchtet
So kann das radio unrestauriert noch mal 100Jahre seinen dienst tuhen ohne das man daran noch was macht. Rückbau ist dann auch kein problem wenn es in 100 Jahren noch das RBF gibt. Fileicht weis dann keiner mehr wie man einen Lötkolben betätigt, und einen lautsprecher wieder anlötet
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren
#26
die Lautsprecher des Braun und des Mende kann man nicht einfach umklemmen, weil sie auch eine Feldspannung benötigen.

Die beiden wären für mich keine Schlachtkandidaten. Es sei denn die Chassis wären in einem "Andreas"-Zustand.

Je nach Geschick des Benutzers kann auch der Umgang mit einem Internetradio schwierig oder unmöglich sein. Alle Spekulationen bringen nichts, es bedarf mehr Austausch mit dem Eigentümer, um eine umsetzbare Lösung zu finden.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#27
(28.04.2022, 22:47)Juan1 schrieb: Also ein ganz stink normales kleines koffer oder Taschenradio einfach an den abgeklemmten Lautsprecher anlöten und fertig.

Hallo Juan,

das Zerpflücken ein weiteren spielbereiten Radios kann man sich sparen, wenn man einfach solche anschlußfertigen Platinen benutzt:

[Bild: attachment.php?aid=92298]

Da sind dann auch die Endstufen mit drauf. Den LS wirst Du wahrscheinlich sowieso wechseln müssen.

[Bild: attachment.php?aid=92299]


Oder man nimmt halt so einen PA-Shield wie hier im Bausatz gezeigt:

[Bild: attachment.php?thumbnail=53873]

Das ist im Prinzip auch alles nur "Lautsprecher anschließen", nur mit dem Vorteil das man kein anderes Radio "vergewaltigen" und öffnen muss und das Zeug einfach mit ins Gehäuse des Oldies reinlegt.
Aus dem Oldie kommt dann hinten auch nur die USB-Ladestrippe für die Stromversorgung raus. Sieht meiner Meinung nach jedenfalls ordentlicher aus als ein Lautsprecherkabel vom Oldie zu einem Kofferradio irgendwo daneben zu ziehen. Sowohl für den Ladenbesitzer der die ganze Zeit die Lösung sieht, als auch für den Kunden gilt doch "das Auge hört mit". Wink

Gruß
Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#28
Hallo Bernhard. Du hast natürlich recht. so eine platine habe ich selbst vor kurzen für ein anderes radio gebaut.
Nicht so schick, denn komplet selbst gestrickt. aber mit den selben konzept. (TDA7000)

Der text soll ja in erster linie nur ein gedankenanstos sein. Du hast da schon in der richtung weitergemacht.
(Die idee hat also geklappt) Tongue

Jupp hat da aber einen fehler meiner seits entdeckt. Ich habe nicht an die Feldspule gedacht.......... Smiley26
Es muss also doch ein neuer Lautsprecher rein.
Also alles nicht ganz so einfach wie ich mir das gedacht hatte.

Da die gefundenen Radios nicht all so üblich sind, könnte ja hier jemand einen tausch vorschlagen gegen ein Gerät was für den neuen User genau richtig ist, und im gegenzug das alte original für sich selbst wieder herstellen.

Ich habe sowas nicht, und bin auch zu weit weg.
Deswegen überlasse ich es euch da eine passende win win lösung zu finden.

Eins steht aber jedenfals fesst. In den Laden sollte keine normale Stereoanlage aufgestellt werden.
Fileicht könnte man ein par Regale nutzen um dort Exponate unseres hobbys aufzustellen?
Ganz nebenbei zu den Fahrrädern.

Das ergibt fileicht das sich doch noch ein par kunden extra in den Laden begeben, und wenn es nur zum Radios ansehen ist.
Vorteil, ein par grosse Radios stehen zuhause nicht mehr im weg. Smiley20


Jupp, der begriff "Andreas zustand" ist wirklich gut, den merk ich mir Smiley34
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren
#29
(29.04.2022, 10:27)Bernhard45 schrieb: Oder man nimmt halt so einen PA-Shield wie hier im Bausatz gezeigt:

[Bild: attachment.php?thumbnail=53873]


Gruß
Bernhard

Hallo Bernhard, 

so eine komplette Platine Inkl. Lautsprecher , USB und Bluetooth wäre ja nahezu Perfekt die könnte man dann einfach in ein Leergehäuse einsetzten oder zusätzlich zum original Chassis einbauen ohne etwas zu "schlachten"

Wo bekommt man denn  solch einbaufertige Platinen in brauchbarer Qualität?

Er hat denke ich derzeit viel um die Ohren mit seiner Arbeit und dem Laden , er wird da wohl nicht groß die Zeit für ein Umbau finden , mit so einer Option ginge es sicher am einfachsten und das könnte ich übernehmen und ihm evtl. sogar später schenken , nachträglich zur Eröffnung Rolleyes

Ich würde ohnehin kein komplettes Gerät zerlegen , das widerspricht meiner Natur und da nun durch euch bekannt ist das diese Geräte schon etwas gesuchteres sind , würde ich die keinesfalls zerlegen , max. in andere liebevolle Hände abgeben oder eben so eine Platine nur zusätzlich einsetzten um den Rest zu erhalten.

Was das Radio für Anforderungen haben soll hatte ich ja schon ausführlich beschrieben.

Auch die Idee von Juan1 ist toll , ich werde am Freitag zur Eröffnung mal schauen was ich noch für Geräte finde und diese dann sofern das vom Ladenbesitzer gewünscht auch im Regal ausstellen Smile

Auch schaue ich mal das ich die Rückwände der Radios ab bekomme um bessere Fotos zu machen.

Und nein , es wird definitiv keine Plastikanlage in das Geschäft kommen , dafür werde ich schon Sorge tragen!  Wink
Information ist Energie. Bei jeder Weitergabe verliert sie etwas davon...

Wer Zeit nutzt , hat Zeit gewonnen  Clock
Zitieren
#30
(29.04.2022, 14:48)Convention schrieb: Hallo Bernhard, 

so eine komplette Platine Inkl. Lautsprecher , USB und Bluetooth wäre ja nahezu Perfekt die könnte man dann einfach in ein Leergehäuse einsetzten oder zusätzlich zum original Chassis einbauen ohne etwas zu "schlachten"

Wo bekommt man denn  solch einbaufertige Platinen in brauchbarer Qualität?

Hallo,

Shop-Links will ich nicht direkt angeben, sonst unterstellt man mir wieder "Werbung".

Das von Dir zitierte Bild zeigt einfach einen Raspberry und ein Audio DAC/PA HAT. Letzterer ist in der Preisspanne zwischen 15 und 20 Euro praktisch überall im Netz zu bekommen. Beim Raspberry muss man (wenn man nicht noch einen rumliegen hat) auch für die kleinen Raspberry Zero W (W=Wifi) zur Zeit etwas mehr auf den Kassentresen legen. Die "normalen" Preise von 15-30 Euro für diese Platinen werden wegen der Chipkrise zur Zeit leicht verdoppelt und verdreifacht. Aber, sofern man kein großes Display für eine Skalensimulation ins Radio einbauen will, reicht für ein iRadio wirklich die kleinste Version eines solchen Minicomputers.

Hier läuft unser iRadio-Projekt drauf: https://github.com/BM45/iRadio

Dieses Bild hier

[Bild: attachment.php?aid=92298]

zeigt ein ESP32 Audio Board, welches es zum Beispiel bei Amazon für gut 25 Euro mit Sofortlieferung / Primelieferung (aktuell 2. Mai) gibt.

Auf diesen Boards läuft unser iRadioMini-Projekt : https://github.com/BM45/iRadioMini


Ein Tipp am Rande: Frage mal Jupp nach seiner ESP32 Internetplatine, vielleicht hat er noch eine vorrätig! Wink Die ist selbstproduziert/entworfen und auch "anschlußfertig". Da laufen auch zahlreiche Internetradioprojekte drauf!

Gruß
Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#31
Bernhard45 schrieb:Ein Tipp am Rande: Frage mal Jupp nach seiner ESP32 Internetplatine, vielleicht hat er noch eine vorrätig!  Wink  Die ist selbstproduziert/entworfen und auch "anschlußfertig". Da laufen auch zahlreiche Internetradioprojekte drauf!

Ich könnte eine Platine komplett vorbereiten inkl. 2x3W Endstufe und gewünschter Senderliste. Vor Ort muss dann nur noch per handy WLAN verbunden werden. Details können wir per PN regeln.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#32
Gestern war es nun soweit und der Laden wurde mit vielen Besuchern wiedereröffnet.

Es war ein toller Tag,super Stimmung und sogar die Zeitung sowie Bürgermeister waren vor Ort. 

Wir hoffen nun das alles gut angenommen wird, wir denken aber schon, gerade die ältere Kundschaft die kein Luxusrad mit 50 Gängen hat und kostengünstig das alte zuverlässige Rad repariert haben will sollte wie zuvor auch unser Ziel sein.

Nachhaltigkeit und der freundliche Charme der Vergangenheit stehen dabei im Vordergrund. 

Anbei nun ein paar Eindrücke vom gestrigen Tage, nach ca 10 Stunden war ich aber auch wieder froh daheim zu sein  Big Grin

   
   
   
   
   
   
   
   
   
   

Information ist Energie. Bei jeder Weitergabe verliert sie etwas davon...

Wer Zeit nutzt , hat Zeit gewonnen  Clock
Zitieren
#33
Sehr, sehr schön! Da bleibt nur noch zu wünschen: Gute Geschäfte und immer eine gut gefüllte Kundenkartei mit Stammkunden im Schuber!
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#34
Traumhaft. Ich hoffe inständig, dass sich dieses Geschäft gegen die großen Bike-Discounter durchsetzen kann.

Mein Motto: Support your Local Strip Club!
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#35
(08.05.2022, 16:56)Gasherbrum schrieb: Mein Motto: Support your Local Strip Club!

Nur wenn da auch Kerle strippen Big Grin
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Audion mit historischen Röhren aufbauen Wingman 4 5.435 20.05.2014, 10:11
Letzter Beitrag: segula

Gehe zu: