Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kofferplattenspieler Sternfunk V.K.20
#1
hab heute diesen Plattenspieler bekommen und gleich revidiert. Ich kenne diese Laufwerke unter dem Namen Eden, und sie kommen aus Frankreich. Der hier nennt sich aber "Sternfunk V.K.20" und hat eine deutsche Beschriftung. Eine Internetrecherche nach dem Namen Sternfunk ergab keinen brauchbaren Treffer. Die Familie, die ihn mir überlassen hat, sagt er wäre noch aus der Frankenzeit. Also aus der Zeit als das Saarland wirtschaftlich zu Frankreich gehörte. Demnach wäre es ein echter Saarfranzose!

Hier ein link zu dem französischen Pendant:

Eden Modèle : S 20

Das Laufwerk verfügt über 4 Geschwindigkeiten, die Endabschaltung lässt sich ein/aus-schalten, ein Wendesystem schaltet zwischen Micro- und Normalrille. Der Antrieb auf den Plattenteller erfolgt über ein senkrecht stehendes Reibrad, welches zur Geschwindigkeitsumschaltung an einer abgestuften Welle entlang wandert. Der kräftige Antriebsriemen hat eine um 90 Grad verdrehte Flucht. Genau wie die Röhren dürfte er noch Erstbestückung sein.

Die Röhren stammen von Mazda, zwei sind mit Doppelbezeichung: EZ80/6V4 und EL84/6BQ5. Die dritte ist eine 6AV6, die einer EBC91 entspricht.

Der Plattenspieler hat eine Stromaufnahme von 300mA, die einem Saba Automatik entspricht. Davon entfallen 100mA auf den Motor und der Rest auf den Netztrafo des NF-Verstärkers. Entsprechend hoch ist auch die Wärmeabgabe. Er wird nicht viel bei mir laufen, ansonsten könnte man versuchen Trafo und Motor umzubauen. Lieber lasse ich die Komponenten aber original.

Ein Knopf fehlt und der Lautsprecher wurde schon mal durch ein neuzeitliches Modell ersetzt.

Sämtliche Kondensatoren haben einen Wert von 0,1µF. Ausgetauscht habe ich neben diesen 4 Kondensatoren zwei kleinere Elkos mit 25µf/25V und den Lade/Siebelko-Becher.

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#2
Hallo Jupp,

da hast du ein echt schönes Gerät bekommen. 
Diese Revisionen mag ich auch: Kondensatoren tauschen -> läuft  Thumbs_up

Von Sternfunk habe ich auch noch nie gehört und ebenfalls nichts gefunden (selbst rmorg kennt noch nicht mal den Hersteller!), das ist schon außergewöhnlich. Dann hüte den Plattenspieler gut, er scheint selten zu sein…
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#3
Ich habe das Gerät auch in 2 verschiedenen Ausführungen, jedoch beides als "Eden" gelabelt. Diese Geräte sind nicht schlecht und haben noch eine recht gute Qualität. Ich musste jedoch auch in der Mechanik einige Teile erneuern, da hier Buchsen als Gummitüllen ausgeführt waren und diese altersbedingt defekt waren. Hier haben wieder Kabeldurchführungstüllen aus Gummi aus dem Elektrobereich geholfen, die perfekt passten.


   

   

   

   
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#4
ja die Gummilagerung sieht hier ähnlich aus, Anton. Die Mechanik funktioniert zwar noch, aber längerfristig werde ich die Gummis erneuern müssen.

paulierwitte schrieb:..Diese Revisionen mag ich auch: Kondensatoren tauschen -> läuft  Thumbs_up..

Steffen, so einfach mache ich es mir nicht. Zur Revision gehört bei mir auch das Prüfen der Werthaltigkeit der Kohlewiderstände, Ersetzen brüchiger Kabel, Isolationstest, Stromaufnahme, Zustand der Röhren, Überprüfung von Anoden- und Heizspannung und Arbeitspunkten, Leichtgängigkeit und Funktion der Mechanik.

Auch hier, wie die letzten Jahre fast immer, messe ich bei den Kohlewiderständen eine Werterhöhung von ca. 20-30%. Ich führe das auf eine gleichmässige Alterung zurück, weil auch alte unbenutzte Lagerware die Erhöhung zeigt. Ich mache mich deswegen aber nicht verrückt und belasse die Widerstände solange die Funktion der entsprechenden Stufe nicht beeinträchtigt ist.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#5
(26.04.2022, 09:49)saarfranzose schrieb: Steffen, so einfach mache ich es mir nicht. Zur Revision gehört bei mir auch das Prüfen der Werthaltigkeit der Kohlewiderstände, Ersetzen brüchiger Kabel, Isolationstest, Stromaufnahme, Zustand der Röhren, Überprüfung von Anoden- und Heizspannung und Arbeitspunkten, Leichtgängigkeit und Funktion der Mechanik.
Auch hier, wie die letzten Jahre fast immer, messe ich bei den Kohlewiderständen eine Werterhöhung von ca. 20-30%. Ich führe das auf eine gleichmässige Alterung zurück, weil auch alte unbenutzte Lagerware die Erhöhung zeigt. Ich mache mich deswegen aber nicht verrückt und belasse die Widerstände solange die Funktion der entsprechenden Stufe nicht beeinträchtigt ist.

Ich natürlich auch nicht... Wenn es am Ende aber "nur" vier Kondensatoren sind, dann finde ich das erfreulich. Da habe ich mich wohl etwas oberflächlich ausgedrückt  Blush
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#6
ich habe den Rat von Anton befolgt und die Gummis alle erneuert. Die fehlende Höhe der Durchführungsgummis habe ich mit gedruckten Hülsen ausgeglichen.

   

   

   

   

und weil der Motor schon raus war habe ich den Ersatz für Lade/Sieb-Elko hinter der Platine versteckt

   

der originale Lautsprecher wurde gefunden, den fahre ich die nächsten Tage noch abholen. Ein vermisster Knopf ist schon vor längerer Zeit verloren gegangen. Die Nadel ist verschlissen, und die Endabschaltung reagiert zu früh. Der Plattenspieler wird mich also noch etwas beschäftigen.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Philips Kofferplattenspieler - Wechsler Oldy6+ 6 913 14.03.2023, 21:13
Letzter Beitrag: Oldy6+
  Philips Kofferplattenspieler mit UCL 82 - Kurzschluss Ausgangsübertrager jubel 2 624 06.02.2023, 23:43
Letzter Beitrag: jubel
  Philips Kofferplattenspieler Oldy6+ 4 958 30.09.2022, 23:42
Letzter Beitrag: Oldy6+
  Kofferplattenspieler Saundy 2002 Oldy6+ 14 2.557 26.07.2022, 22:37
Letzter Beitrag: Oldy6+
  Defekter Eden 18 Kofferplattenspieler jubel 4 1.468 22.07.2021, 13:30
Letzter Beitrag: MaxB

Gehe zu: