Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Kernfrequenzen" VE&Co
#1
Hallo,
eben habe ich den Modulator von Renè in Betrieb genommen, er funktioniert einwandfrei. Habe den (relativ modernen) Bajazzo TS 201 als Testempfänger verwendet.
Leider habe ich in meiner Wohnumgebung das Problem, dass beinahe der ganze MW-Bereich durch Knattern und Brummen gestört wird(vielleicht die elektrische Hochbahn vor meinem Fenster oder die vielen Schaltnetzteile im Haus). Zum Glück ist der Modulator einstellbar und ich möchte jetzt versuchen, eine MW-Frequenz zu finden, die bei mir am wenigsten gestört ist, die aber auch (dafür habe ich den Modulator angeschafft) von den Radios aus den Dreissiger- und Vierziegerjahren sicher empfangen wird.

Nun zu meiner Frage: Welche MW-Bereiche decken z.B. VE, DKE, Nora-Presskohle, etc sicher ab?

Vielen Dank und viele Grüsse,
Jean
Zitieren
#2
Hallo Jean,

mit meinem VE301 Wdyn empfange ich den Sender auf 639 kHz einwandfrei.

Herzliche Grüße
Robert
Zitieren
#3
Hallo.

Der Wellenplan von Luzern legte 1933 die Mittelwelle auf 550 bis 1500 Khz fest. Das war noch im 10Khz Raster.

Jedes Radio von vor 1950 kann (muss) das empfangen. ##
Ab 1950, von 525 bis 1605 Khz zwingend. #
hans
Zitieren
#4
Hallo Robert Und Mike,

vielen Dank für die Informationen. Bei mir ist es empfangsmässig gerade im unteren MW-Bereich stark von aussen gestört. Werde dann mal um die 1200 KHz nach einer ruhigen Stelle suchen, auf die ich den Modulator einstellen kann.

Viele Grüsse,
Jean
Zitieren
#5
Nachtrag:

So, neben mir brüllt der DKE mit selbstgemachter Mittelwelle, der Renè-Modulator bestrahlt gerade so meine Wohnung, sollte also Messwagen-mässig ungefährlich sein.

Viele Grüsse,
Jean
Zitieren
#6
Welche Frequenz hast denn du nun gefunden, die halbwegs Störquellenfrei ist.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#7
Hi Frank,
etwas über 1200KHz, da ist mein "Störnebel" am geringsten und am DKE kommt es am Ende der weissen Skala noch sauber rein. Laut und deutlich, richtige Mucke.
Inzwischen kann ich mir vorstellen(höre gerade "Stompin' at the Savoy" über den DKE), dass meine Mutter und Ihre Freundinnen gegen Kriegsende täglich am VE auf die Tanzmusik der allierten Sender gewartet haben, sie hat mir erzählt, dass diese Sendungen sogar in deutscher Sprache angekündigt wurden(die Art von Sprache, die damals verstanden wurde):"Wär spählen jätzt zwai Schtonden Tanzmosäk för de geknächtete Teutsche Jogänd"
Habe diesen Satz dann später auch mal in einer TV-Dokumentation über den AFN gehört.
Viele Grüsse,
Jean
Zitieren
#8
Hi Jean,
was benutzt du als Antenne? Ein paar Draht müssen es schon sein, denke ich.

Gruß
Frank
Zitieren
#9
Hi Frank,
ich habe an mein Modulatorgehäuse eine Telefonbuchse geschraubt, da steckt eine etwa 55cm lange Messleitung, im DKE habe ich eine ähnlich lange Messleitung in A2 gesteckt.
Keine Ahnung ob ich ungewollt den ganzen Zellenblock beschalle, aber der DKE-Klang ist sowas von authentisch:

Judy Garland(via Youtube, melodramatisch editiert von irgendjemandem):


Ich denke, die meiste Bedeutung haben die VEs und DKEs nicht im sog III Reich, sondern danach gehabt.

Viele Grüsse,
Jean
Zitieren
#10
Hallo,
ich hatte hier auch einen "Störsender" in der Wohnung. Hatte erst meine Schwiegereltern in Verdacht und mir einen Wolf gesucht was es sein könnte. Das Signal war so stark das auf MW kein Sender mehr rein kam.
Durch Zufall habe ich das Stecker vom DAB+ Empfänger gezogen. Bingo die HF-Schleuder wird jetzt mit der Steckdosenleiste nur eingeschaltet wenn ich es benötige.
Ich frage mich wie so ein Produkt zugelassen werden darf.
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#11
empfehlenswert zum entfernen sind auch fast alle Energiesparlampen.
Iphone Ladegeräte tackern auch sehr gut wenn der Akku langsam voll wird.

LG: Klaus
Zitieren
#12
Hallo Klaus,

ich kann meine ganze Wohnung stromlos schalten, die Störungen bleiben die gleichen; muss an der Umgebung liegen. Der o.g. Bajazzo läuft per Batterie.

Dem DKE ist das egal, höre damit seit einigen Stunden MP3s und Youtxxx über den Modulator.
Macht richtig Spass!

Viele Grüsse,
Jean
Zitieren
#13
Hallo Jean!

(08.10.2014, 18:45)Jean_Berlin schrieb: Dem DKE ist das egal, höre damit seit einigen Stunden MP3s und Youtxxx über den Modulator.
Macht richtig Spass!

So quasi Funklautsprecher 2.0 Big Grin

Gruß
Mark
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#14
(08.10.2014, 18:56)MIRAG schrieb: So quasi Funklautsprecher 2.0 Big Grin
Gruß
Mark
Naja, eher ELA 1944; inhaltlich siehe meine Pöbel-Beiträge, Nazischeisse bleibt Nazischeisse; Life is very short and there`s no ti-hi-hi-hi-hime for fuzzin' and fightin' my friend(The Beatles).

Grüsse,
Jean
Zitieren
#15
Na das ist klar. Funklautsprecher 2.0 war auch mehr auf das System Bezogen. Ob da nun ein DKE, ein Bajazzo, ein Stern-Radio oder sonstwas laut spricht, ist an sich egal.
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#16
Sorry Mark,
da war's mal wieder mit mir durchgegangen.
Liebe Grüsse,
Jean
Zitieren


Gehe zu: