Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Seibt 3a
#1
Dieses Gerät gibt es wohl lt. RMORG in verschiedenen Ausführungen und Schaltplänen. Mein Gerät hat einen Kathodenwiderstand und einen 1uF Kondensator an der Kathode der REN804 (904).
Dieser Schaltplan passt also nicht:

   

Außerdem hat er eine Skalenbeleuchtung, bei der leider der Blendschutz mit dem Seibt Symbol fehlt.
Leider fehlt auch noch ein Einstellknopf mit Achse, aber da noch zwei gleiche vorhanden sind, müsste dieser reprodozierbar sein.

Erstmal ein paar Bilder:

           

Zwei Kondensatorblöcke, von denen schon einer aufgeplatzt ist:

   

Eine Beschreibung auf dem klappbaren Blech der Rückwand:

       

Ein paar Bauteile wurden (leider) schon erneuert:

   

Die Kondensatoren sind leider  Papier/Wachs und keine Dublier von Telefunken, müssten aber zu "fälschen" sein.

Jetzt kommt die übliche Fleißarbeit: Kondensatoren neu befüllen, Bauteile testen und ggfls. ersetzen.
Gruß
Alex

M(Ende) gut - alles gut! Smile
Zitieren
#2
Hallo Alex,

ich hatte bei meinem "3A" auch so einige Probleme, einen passenden Schaltplan zu finden.

Vom "3A" gab es wohl mehrere Entwicklungsstufen, aber beim "radiomeseum.org"

findest Du auch einen mit eingezeichnetem Kathodenwiderstand.

Viel Erfolg bei der Reparatur...

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#3
Leider waren die Anschlüsse der Blockkondensatoren nicht auf einer Platte befestigt, sondern einfach in den Teer eingegossen. Daher musste ich mir für die Anschlüsse etwas anderes überlegen. Meine Lösung: 3mm selbst gebastelte Messing-Hohlnieten in einem Pertinaxdeckel, und die Anschlussfahnen darauf gelötet.

           

Mittlerweile verwende ich, speziell in Blocks, möglichst keine Elkos mehr. In Radios, die nicht dauerhaft am Netz betrieben werden, altern Elkos ja bekanntlich schneller als MP-Kondensatoren. Trotzdem ist natürlich auch der finanzieller Aspekt ab zu wägen, da Elkos erheblich billiger sind. Auch sind Elkos von der Bauform wesentlich kleiner. Ich sehe die Grenze von Preis und Baugröße etwa bei 4,7uF, darüber wird der finanzielle Aufwand und der Platzbedarf wirklich immens.
Gruß
Alex

M(Ende) gut - alles gut! Smile
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Seibt VE301W anton 61 56.502 13.12.2023, 13:42
Letzter Beitrag: anton
  Seibt Roland 5 Andreas_P 34 21.307 14.07.2023, 11:31
Letzter Beitrag: Andreas_P
  Seibt 4 A Bastelbube 21 4.907 21.07.2021, 10:36
Letzter Beitrag: Bastelbube
  Seibt 214 als 125 w getarnt. JörgM 2 1.769 17.04.2021, 21:16
Letzter Beitrag: Radiobastler
  Seibt 324W Skagerrak MichaelM 35 15.664 28.11.2018, 13:23
Letzter Beitrag: MichaelM

Gehe zu: