Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aktuelle Informationen aus dem Vorstand
#1
Liebe Forumer,

heute möchten wir Euch wieder über einige Dinge aus Verein und Vorstand informieren:

1. Die Idee, im Forum einen Bereich "Laudatio" einzurichten, in welchem Mitglieder des Forums geehrt werden sollen, haben wir aufgegeben.
Grund: Ausschlaggebend war ein Versprechen an den vorherigen Betreiber, dass wir vor Übernahme des Forums durch den Verein gegeben hatten, ihn im Forum entsprechend seiner Verdienste um das Forum zu würdigen. Ebenso sollten dann aber auch andere Forenmitglieder für besondere Verdienste rund um das Forum geehrt werden. Zwischenzeitlich hat uns der ehemalige Betreiber des Forums aber mitgeteilt, dass er daran kein Interesse mehr hat. Außerdem gab es verschiedentlich sehr kritische Aussagen über die Idee einer Laudatio im Forum und es fand sich auch keine Bereitschaft unter den Mitgliedern im Forum, Texte für die Ehrung von Personen zu schreiben. Insgesamt also war das Thema nicht willkommen. Das haben wir verstanden.

2. Der öffentliche Teil des Bildungsbereiches im Forum beginnt Gestalt anzunehmen. Erste Themen stehen bereits in der öffentlichen Ansicht des Bildungsbereiches. Das Redaktionsteam arbeitet im Hintergrund in Zusammenarbeit mit Ivan als Vertreter des Vorstandes, und steht in ständigem Kontakt mit Autoren aus dem Forum. Das gesamte Team ist mit sehr großem Engagement dabei, Texte aus dem Forum redaktionell zu bearbeiten und für die offene Ansicht im Bildungsbereich vorzubereiten. Wir erhalten dort mit der Zeit eine sehr gute Übersicht von Themen, die zwar ohnehin bereits im Forum stehen, aber es verdienen an prominenter Stelle im Forum sichtbar gemacht zu werden. Ebenso konnten bereits Autoren aus dem Forum dafür gewonnen werden, extra für den Bildungsbereich Fach-Themen neu zu erstellen und zu behandeln.
Das Team arbeitet auch an einer Übersicht zu Fachbegriffen aus unserem Hobbybereich, um solche Begriffe verständlicherweise zu erklären.

3. Transparenz der Vorstandsarbeit: Der Vorstand wurde in der letzten Zeit relativ oft kritisiert. Insbesondere die Art und Weise der Kritik waren zum Teil schwer verdaulich! Wir haben im Vorstand darüber beratschlagt, wie wir unsere Arbeit transparenter machen könnten und wie wir Vereinsmitglieder mehr in Entscheidungen einbeziehen können. So wollen wir die "Informationen aus dem Vorstand" künftig regelmäßiger in der Vereinsseite veröffentlichen und werden nach Möglichkeit mehr Entscheidungen zur Abstimmung in der Webseite durch die Vereinsmitglieder bringen. Merke: Mitglieder im Verein haben Mitbestimmungsrecht, auch und insbesondere in Bezug auf Veränderungen im Forum.

4. Das Team rundum Verein und Forum.
Das Team Vorstand besteht aus derzeit 4 Vereinsmitgliedern. Davon sind 2 Personen auch als Admin(e) in Forum und Vereinsseite tätig. Der Vorstand tagt alle 14 Tage in einem Online Meeting.
Das Redaktionsteam besteht derzeit aus 5 Personen + 1 Vorstandsmitglied
Das Moderatorenteam im Forum besteht derzeit aus 4 Personen + 2 Vorstandsmitglieder
Das Ehrenamtsteam besteht derzeit aus 3 Vereinsmitgliedern + 1 Vorstandsmitglied für die Bereiche Vereinschronik, Datenschutz, Kassenprüfung und Veranstaltungen.

Erweitert wird das Gesamtteam künftig durch 2 Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit und für soziale Medien.

Es sind derzeit also insgesamt 19 Personen regelmäßig ehrenamtlich aktiv für Forum und Verein tätig und stellen einen oft erheblichen Teil ihrer Freizeit der Gemeinschaft zur Verfügung. Wir bedanken uns für diese Mitarbeit ganz herzlich und freuen uns über die gute Zusammenarbeit.


5. Obwohl es noch sehr weit weg scheint, stecken wir bereits in den Vorbereitungen für das Sammlertreffen und 10-jährigem Jubiläumsfest des Forums in 2023 in Berlin. Ihr solltet Euch bereits jetzt den September 2023 vormerken. Wenn es so klappt, wie wir uns das wünschen, wird es das WE vom 15. bis 17.09.2023. Der zehnte Geburtstag des Forums ist der 13.09.23
Vorstand
Radio-Bastler e.V.
Zitieren
#2
Bei dem Termin für das 10-jährige Jubiläumstreffen hat sich ein Fehler eingeschlichen.
Es muß heißen,das WE vom 15. bis 17.09.2023.

Herzliche Grüße
Robert
Zitieren
#3
Hallo Robert,

danke für Deinen Hinweis. Ich habe das sofort geändert.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Aktuelle Informationen aus dem Vorstand vorstand 57 3.482 12.03.2022, 10:43
Letzter Beitrag: vorstand
  Informationen aus dem Vorstand vorstand 0 209 28.02.2022, 22:41
Letzter Beitrag: vorstand
  Neues Unterforum - Aktuelle Terminliste vorstand 0 236 30.01.2022, 06:08
Letzter Beitrag: vorstand
  Noch mehr Informationen aus dem Verein vorstand 1 328 12.01.2022, 18:55
Letzter Beitrag: olli0371
  Aktuelle Information des Forenbetreibers vorstand 30 2.844 23.11.2021, 13:10
Letzter Beitrag: vorstand

Gehe zu: