Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anycubic Photon Mono X
#21
(30.04.2022, 09:32)Wilhelm schrieb: Beim Hochfahren nach der
Belichtung wird das Modell gestreckt und bei der nächsten Belichtung wieder gestaucht. Ergebnis
sind bleibende Dellen in den Flächen und/oder verformte Kanten.

Klingt nach einer zu kurzen Belichtungszeit.
Liebe Grüße,
der Jens wars gewesen...

--------------------------------------------------------------
Die Wege der Elektronen sind unergründlich.
Zitieren
#22
Hallo Jens,

auch hier habe ich probiert mit einer Belichtungszeit bis zu 4 Sekunden.
Leider auch damit Verformungen bei "großen" geraden und dünnen Wänden.
Sogar mit verschiedenen Harzen habe ich probiert - immer das gleiche Ergebnis.

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#23
ich will jetzt nicht alles zeigen was ich so drucke. Vielleicht noch dieses, weil es sehr komplex ist und ich damit auch lernte wie einfach sich mit Resin kleben lässt. Die Flügel hatte ich mit einem Tropfen Sekundenkleber fixiert, dann mit einem kleinen Pinsel die Klebestelle mit flüssigem Resin eingepinselt und danach ging es in die Cure-Station. Wird ein Geschenk.

   

   

   

   

   

   
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#24
Danke Wilhelm,
das ist natürlich eine äußerst ungünstige Prognose für das Kassettengehäuse. Wenn es nicht klappt, bleibt nur der analoge Weg. Oder Markus schafft es, seinem Prusa eine höhere Auflösung zu entlocken als es eigentlich möglich ist.
Spannende Sache das alles.

Gruß,
Achim
Zitieren
#25
@ Achim

ich bin auch gespannt, wie sich da eine Lösung findet


@ Jupp

die Klebetechnik interessiert mich, das ist ja schon
kaltschweißen. Das werde ich auch mal probieren


Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#26
(30.04.2022, 20:07)saarfranzose schrieb: ich will jetzt nicht alles zeigen was ich so drucke. Vielleicht noch dieses, weil es sehr komplex ist und ich damit auch lernte wie einfach sich mit Resin kleben lässt. Die Flügel hatte ich mit einem Tropfen Sekundenkleber fixiert, dann mit einem kleinen Pinsel die Klebestelle mit flüssigem Resin eingepinselt und danach ging es in die Cure-Station. Wird ein Geschenk.

Das sieht echt gut aus was Du da machst. Bei mir steht das Teil meistens nur rum, weil ich da keine Lust zu habe. Vielleicht sollte ich den Drucker doch mal wieder aus der Schmollecke holen.

Mal eine Frage, wie brüchig ist das Resin von Anycubic? Das Esun was ich benutze (auch wasserlöslich) ist wegen der Brüchigkeit kaum für stabile Sachen zu gebrauchen. Ein paar Tropfen Flex reingemixt lösen das Problem zwar, allerdings gibt es kein wasserlösliches Flex. Im Endergebnis und bei der Reinigung merkt man es nicht, aber es stinkt eben mehr.
Liebe Grüße,
der Jens wars gewesen...

--------------------------------------------------------------
Die Wege der Elektronen sind unergründlich.
Zitieren
#27
pintel schrieb:Mal eine Frage, wie brüchig ist das Resin von Anycubic?

Hallo Jens,
das ist jetzt wirklich schwierig zu beantworten. Ich kann die Festigkeit ja nicht messen, nur meinen Eindruck wiedergeben. Ich finde das Modell erstaunlich stabil. Wenn man sich die kleinen Fingerchen oder die Flügelspitzen anschaut, da wurde noch nichts beschädigt obwohl ich beim Lösen von der Bauplatte, Entfernen der Stützstruktur und Waschen und Kleben schon viel mit dem Modell herumhantiert habe.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#28
Bei den Standardresins kommt die Sprödigkeit erst mit der Zeit. Es gibt viele Berichte darüber, dass Figuren nach Monaten am Fenster von alleine einfach zersprungen sind wenn sie keine UV schützende Bemalung hatten. Weniger spröde sind die "ABS like" Resins. Langzeiterfahrung hab ich da aber auch nicht.

Gruß,
Achim
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ANYCUBIC Chiron 3D-Drucker saarfranzose 44 15.659 03.07.2021, 00:14
Letzter Beitrag: saarfranzose
  Farbwechsel Anycubic I3 Mega (und andere?) mit Cura pintel 6 4.296 29.06.2021, 19:58
Letzter Beitrag: Bernd

Gehe zu: