Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eingang Tonabnehmer komplett auf Masse???
#1
Hallo Zusammen
Der Eingang Tonabnehmer hat 3 Pinne.
Einer liegt direkt auf dem Gehäuse .
Die beiden anderen ( Mitte und Unten) sind gebrückt und gehen scheinbar auf den Wählschalter über ein kräftigeres Kabel. 
Trotzdem sind alle 3 zusammengelötet?
Laut Plan müsste einer zu einem Schalter (a) und die beiden anderen auf Masse.

Mein Radio ist das Loewe Opta 3852 Rheingold 1952.

Gruß Andreas
Zitieren
#2
Das ist richtig so. Einmal besteht notwendigerweise die Masseverbindung, der dritte Pin ist dann die Kabelabschirmung des externen Gerätes gegen Störeinflüsse, die ebenfalls auf Masse geleitet wird.

Edit: Sehe gerade, dass Du schreibst, dass alle 3 Leitungen zusammengelötet sind. Entweder verguckst Du Dich da, oder jemand hat hier etwas falsch nachträglich gelötet. Eigentlich müssen es 2 Anschlüsse sein: Die "heisse Leitung" getrennt von den miteinander verbundenen Leitungen Masse und Abschirmung.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#3
Hallo Klaus

Wie du es beschrieben hast, so sollte es sein . Wenn du das Radio auf TA stellst, sind da alle 3 Tonabnehmer-Buchse Anschlüsse auf Masse ? Wenn ja, stimmt etwas nicht.

MfG. Dietmar
Zitieren
#4
Hallo Andreas
Kann das hier im Plan gekennzeichnete Kabel einen Kurzschluss haben ??

   

Nette Grüße - Alfons
Zitieren
#5
Hallo Andreas,

könnte es möglich sein, dass die Abschirmung der Signalleitung an der Tonabnehmerbuchse mit Masse verbunden ist und es deshalb so aussieht, als wären alle drei Anschlüsse mit Masse verbunden?

Lt. dem von Alfons eingestellten Schaltplanausschnitt ist die Signalleitung abgeschirmt.


Viele Grüße

Martin
Zitieren
#6
Danke für die Tipps, habe das Problem erkannt. Die vermeintlich doppelt angelötete Ader war der Schirm um den Leiter.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anfrage zu Nordmende Fidelio 58 und dem Begriff Tonabnehmer Marc P 37 11.949 13.01.2021, 00:32
Letzter Beitrag: Radiobastler
  Eingang für Bandgerät an Undine II defekt? Tolerhans 25 14.313 28.01.2014, 23:13
Letzter Beitrag: scotty †

Gehe zu: