Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tefifon T573 - mit repraiertem Tonabnemer
#1
Hallo Zusammen,

vor einiger Zeit hatte ich ja ein Tefifon T573 erstanden. Hätte ich geahnt was die Restaurierung des Laufwerks für einen Aufwand darstellt, ich hätte es vermutlich nicht übernommen. Aber nun stand es schon mal hier und die wichtigsten Rollen hatte ich schon vor geraumer Zeit bei einer Firma in Bayern bestellt.

Heute nun hatte ich Lust das Gerät zusammen zu bauen. Ich möchte hier nicht auf die Details eingehen, da es schon mehrere Beträge gibt die die Mechanische Überholung sehr gut beschreiben. Was ich aber abweichend von anderen Berichten hier gemacht habe ist, dass ich den Tonabnehmer nicht ersetzt sondern mit einem neuen Piezostäbchen ausgestattet habe. Damit ist das Erscheinungsbild weitestgehend dem Original entsprechend und man erspart sich mechanische Hilfskonstrukte um ein anderes System einzubauen. Aber der Reihen nach...

Ausgangspunkt für die Reparatur des Systems war ein Keramiksystem aus China das mir unser Moschti vor vielen Jahren gegeben hatte. Dieses Stereosystem enthält zwei Keramikstäbchen die als Wandler dienen. Ich habe das System geöffnet und die Stäbchen samt Haltegummi und Kontakten entnommen.

   

Da das Tefifon ein Monogerät ist brachen wir nur ein Stäbchen, Ich teilte den Gummi mit den Kontakten also in zwei Teile. Das alte SK451 System öffnete ich und habe es komplett "ausgeräumt". Das System lässt sich sehr gut öffnen und auch wieder verschließen, was hier sehr hilfreich war. Die Kontaktlaschen am neuen Keramiksystem kürzte ich und lötete an jeden Kontakt einen kurzen CuL Draht. Dazu ist es besser die Kontakte aus dem Gummi heraus zu ziehen, damit das Keramikstäbchen nicht durch Hitzeeinwirkung beschädigt werden.

   

Das andere Ende des CuL Drahtes lötete ich an die Kontaktflächen des Original Gehäuses an. Um eine Mechanische Verbindung zur Abtastnadel zu machen, Nutzte ich ein Stück Isolation eines Elektrokabels das ish auf die passende Länge geschnitten habe.


.jpg   PIezo-Stab an Isolator.jpg (Größe: 25,6 KB / Downloads: 175)

Das System habe ich dann wieder zusammengesetzt und einen Probelauf gemacht.

   

Nun habe ich keinen Vergleich zum Original, aber der Klang war nach meinem Ermessen gut. Es fehlten weder Höhen noch Bässe und die Lautstärke ist auch recht gut.

   

Wer möchte kann sich das Gerät in Betrieb auf meinem Instagram Kanal  ansehen. Ihr findet mich dort unter "Tuberadio4ever"
Viele Grüße
Semir
---------------------------------
"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer der wußte das nicht, und hat es gemacht."
(Prof. Hilbert Meyer, Uni Oldenburg)
Zitieren
#2
Oh, darauf muss man mal kommen. Einfach ein Keramikstäbchen einpflanzen. Gute Idee um ein Tefi zu retten und funktionsfähig zu halten. Super gefällt mir.

Es erstaunt immer wieder mein Besuch wie so ein Gerät funktioniert. ich habe ja auch eins, welches ab und ab läuft.
Im Osten kennt man diese Geräte ja nicht.
Müsste ich mal schauen ob ich es bei einem System TC15 auf hinbekomme. Diese hat auch nur ein streifen drin.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#3
Hallo, Semir,
super gelöst!!!
Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen, als ich mein Teil repariert habe. Einfach klasse!
Eine super Ergänzung zu Berichten von Achim und Markus.
Gruß,
Ivan
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tefifon KC4 Morningstar 6 514 30.09.2023, 22:00
Letzter Beitrag: Morningstar
  Tefifon HS-19 Einbauchassis von Harald radioljub01 4 1.279 31.07.2022, 13:21
Letzter Beitrag: mageb
  Diskussion zu Totalrestaurierung Tefifon HS mageb 47 5.535 14.07.2022, 17:22
Letzter Beitrag: nick_riviera
  Totalrestaurierung Tefifon HS (Teil 3) mageb 26 3.293 14.07.2022, 11:17
Letzter Beitrag: mageb
  Totalrestaurierung Tefifon HS (Teil 2) mageb 25 5.026 18.06.2022, 21:31
Letzter Beitrag: mageb

Gehe zu: