Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kondensatorumrechnungstabelle
#1
Hallo an euch gibt es Kondensator tabellen zum Ausdrucken? Hab Google bemüht aber nichts gefunden! Habt ihr ein paar Links für mich? Gruss Rene
Gruss vom Rene aus Haina (Kloster) Hessen.
Zitieren
#2
Was sollen diese "Tabellen" beinhalten?
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#3
1000pF=1nF
100nF=0,1uF
1uF=1000nF

Das sind beim Radio doch die grundlegenden Umrechnungsgrößen.
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#4
Hallo,
aber ich kenne auch noch Kondensatoren, die sind in "cm" bemessen.
Habe mich damit aber nicht weiter befasst. Ist diese Umrechnung gemeint?
Siehe hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/CGS-Einheitensystem

https://dl6lim.darc.de/technik_umrech.html

Gruß Manfred
Wozu Fortschritt, wenn früher doch alles besser war?
Zitieren
#5
ich hatte mir ein zettelchen an das Kondensatormessgerät als Denkstütze geklebt.
Einmal im wert 10, einmal im wert 47
Ist im grunde nichts weiter als das was torsten geschrieben hat.
Dazu müssen aber noch diese ganz modernen eintragungen mit nummern hinter dem wert geschrieben werden.
Ir wisst schon 10,101, 102,103,104 und 105 zum beispiel. Für 10pF bis 1uF

Da ich unter Discalculie Leide (habe probleme mit nummern) ist es unbedingt notwendig da dann und wann draufzuschauen.
Vor allem wenn es Americanische schaltungen sind wo ein par Pikofarad auf diese weise geschrieben werden können.
Zum beispiel so: 0,000033= 33pF
Eine ganze tabelle braucht man da wohl nicht, aber ein Post It wird schon reichen. Bei mir jedenfals ist das genug.
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren
#6
In der Praxis kann man wohl cm=pf rechnen.
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#7
Moin,

hab ich auch gerade gelernt : 1cm entsprechen ca. 1,1 pF

Gruss Gerhard
Zitieren
#8
Hallo René,

die Tabelle gibt es hier, https://wolf-u.li/5775/kondensator-uf-nf...gstabelle/ ,habe ich mir auch ausgedruckt. Nach einer Weile hat man die Umrechnung drauf. Trotzdem schaue ich gern in diese hinein, vielleicht auch nur als Bestätigung.
MFG Uwe
Zitieren
#9
Einfach mal ein bisschen mehr das Forum erkunden und dabei lernen!

Hier findest Du bereits, was Du suchst:

https://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=1968

und

https://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=1668

und noch an anderen Stellen im Forum
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#10
Hallo Anton,
ich suche nicht, ich habe René einen Link geschickt, ob es ihm hilft, muß er entscheiden.

Aber, das RBF ist aus meiner Sicht nicht sehr suchfreundlich.
MFG Uwe
Zitieren
#11
Über Google schon...
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#12
(03.05.2022, 18:56)uemde schrieb: Aber, das RBF ist aus meiner Sicht nicht sehr suchfreundlich.

(03.05.2022, 20:52)Gasherbrum schrieb: Über Google schon...

Jo. Genau so. Leider.
Das einzige, wo die Forumssuche was taugt ist, wenn ich weiß, wer den Thread gestartet hat und dieser noch nicht zu lange her ist. Ansonsten finde ich mit der Forumssuche garnix Sad
Gruß,
Uli
Zitieren
#13
(03.05.2022, 18:56)uemde schrieb: Hallo Anton,
ich suche nicht, ich habe René einen Link geschickt, ob es ihm hilft, muß er entscheiden.
Aber, das RBF ist aus meiner Sicht nicht sehr suchfreundlich. MFG Uwe

Habe ich Dich irgendwo angesprochen, Uwe? Ich habe im Thread von René auf dessen Frage geantwortet. Der Beitrag war also an ihn gerichtet!

Das Forum ist nun mal keine professionelle Suchmaschine. Wir verwenden eine kostenlose Software, was allen zugutekommt, weil wir so das Forum auch kostenlos für alle anbieten können. Das würde auch mit mehr Funktionen gehen, aber wer mehr will, muss auch mehr bezahlen.

Wenn man die Suche im Forum entsprechend gut voreinstellt, z. B. sich ein passendes Forum für die Suche heraussucht und auswählt und erst dann mit seinem Suchbegriff startet, hat auch mehr Treffermöglichkeiten. Aber wer es wie bei Google gewohnt ist, nur irgendwas einzugeben und schwupp tausende von auch ähnlichen Ergebnissen, inc. Werbung zu erhalten, ist wohl besser bedient, dort zu suchen und landet dann doch unweigerlich oft wieder im Forum!

Wer sich aber auch mal die Mühe macht und sich im Forum RICHTIG umsieht, der wird auch leichter fündig. Wir haben unendlich viel Information im Forum. Ob man sie auch nutzt, ist jedem selbst überlassen. Ein bisschen Mühe sollte man dann aber schon auch in Kauf nehmen und nicht immer gleich die soziale Gemeinschaft in die Pflicht nehmen und für sich von anderen suchen lassen.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#14
Hallo Anton,

ich glaube, Thorsten und Uli beziehen sich darauf, das RBF via Google zu durchsuchen, das geht ja dort auch. Da kann man dann den ausgefeilteren Suchalgorithmus nutzen.
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#15
Ich habe weder Thorsten, noch Uli zitiert, sondern Uwe.

Und dass man Google benutzen kann, um dann wieder im Forum zu landen, hab ich auch geschrieben.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#16
Wir haben unendlich viel Information im Forum, ja, das ist richtig. Dass die Forensuche weniger komfortabel ist, als eine richtige Suchmaschine ist auch richtig. Wenn man jetzt beides kombiniert (und eben die 'site:[URL]'-Funktion nutzt], dann kann man effektiv viel Information finden. Das meinte ich :-)
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#17
ohne irgendjemanden anzusprechen, einfach nur als Erinnerung, bzw. weil das vermutlich nicht jeder weiß. Die Forumsuche wird effektiv wenn man einzelne Suchbegriffe (Teilstring geht auch) logisch verknüpft, wobei die Verknüpfung in Großbuchstaben stehen muss.

So bringt die Suche nach Kondensator AND Tabelle 4 Seiten voll Ergebnisse, die im Gegensatz zu google präzise gefunden werden. Das heißt die Begriffe kommen auch wirklich beide genau so in den Suchergebnissen vor.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#18
Vielen Dank Jupp, das ist ein wirklich konstruktiver Beitrag.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#19
Und ich wusste das auch nicht.
Fileicht sollte das woanders erwähnt werden?
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren
#20
Danke für eure Hilfe Smiley58
Gruss vom Rene aus Haina (Kloster) Hessen.
Zitieren


Gehe zu: