Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ALANO DAB+ Radiobausätze
#1
Hallo zusammen,

beim Stöbern nach neuen Radiobausätzen im Netz bin ich auf UKW/DAB+ Radiobausätze gestoßen, die vielleicht für den ein oder anderen Forennutzer interessant sein könnten.

Es handelt sich dabei um (in meiner Rangordnung) Stufe-1 Bausätze, die sich lötfrei oder mit minimalen Lötarbeiten zusammensetzen lassen und wo zunächst keine Softwareentwicklung notwendig wird, um ein funktionierendes Radio zu bekommen.  Dennoch könnte so ein Bausatz schon einige Nutzer (über?)fordern, denn die hauchdünnen Flachbandkabel unfallfrei in die dafür vorgesehenen Steckleisten zu stecken, kann bei eingeschränkter Sehfähigkeit und den berühmten Wurstfingern auch schon herausfordernd sein.

Damit reihen diese hier gezeigten Bausätze sich im Schwierigkeitsgrad her bei unserem Pimoroni Internetradio (https://www.radio-bastler.de/forum/showt...?tid=11264) oder dem Vistron DAB+ Bausatz (https://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=14915) ein.

Die Hauptarbeit ist also das Zusammenbauen eines Gehäuses, welches später hobbymäßig ge-tuned werden kann. Also ein Bausatz für den Radioschreiner oder Hobbytischler.

Der Hersteller dieser Bausätze ist ALANO https://alano-electronics.com/products.php?n=pr&c=radio   nach eigenen Angaben:

"ALANO is a professional company, specializing in turnkey services of semiconductor component, ASIC IC, electronics design, chip testing and packaging.
In STEM education field, we also provide DIY electronics kits, DIY decoration kits and DIY furniture.
"

Bei den Bausätzen handelt es sich um das Kit 101, einem Mono UKW/DAB+ Radio, hier ein paar Bilder vom Bausatzinhalt und vom fertigen Gerät.

   
.jpg   Bausatz2.jpg (Größe: 57 KB / Downloads: 947)    

Ja wir sehen schon, hier hat der Bastler auch später noch einige Optimierungsmöglichkeiten, nicht nur der Schreiner, auch der Elektroniker und Softwareentwickler kann da noch viele Stunden mit verbringen.

Der Preis dieses Bausatzes liegt aktuell zwischen 25-30 Euro, zum Beispiel bei Amazon.

Der zweite, vielleicht schönere Bausatz, das Kit 103 ist da schon etwas moderner. Es ist ein Stereo UKW/DAB+ Radio mit Bluetooth, Mediaplayerfunktion und Aux-In.

Hier die Bilder des Bausatzes.

               

Hat auf dem ersten Blick etwas von einem Autoradio, welches man hier verwurstet hat. Ob das tatsächlich so ist, will ich nicht bestätigen, denn die Platinen sehen auch von der Bedruckung doch so aus, als wären sie genau für Alano und für einen Bausatzzweck entwickelt.

Der Preis dieses Bausatzes liegt bei 35-40 Euro, zum Beispiel bei Amazon.

Auch hier wird nicht nur der Hobbytischler nach dem Aufbau noch Verbesserungs- und Spielbedarf sehen.

Von Alano soll es noch rein ein UKW/DAB+ Modul für uC-Ansteuerung (typ. Arduino-Projekt) geben, dazu habe ich aber noch keine aktuelle Bezugsquelle gefunden, die auch liefern kann.

Wer mehr Bastelspaß (liegt ja im Auge des Betrachters) haben will und auch (SMD) Löten möchte, der ist mit so etwas (https://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=12108) besser bedient, auch wenn der Bezug der Bauteile in der Chipkrise etwas schwerer und teurer ist. Die reinen Softwareleute werden wahrscheinlich damit mehr Spaß haben https://ugreen.eu/product/ugreen-dab-board/ .


Gruß
Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#2
Hallo Bernhard,

Das sind interessante Bausätze.  Thumbs_up


Viele Grüße,
Axel Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#3
Hallo Freunde
Vielen Dank Bernhard. Ich habe mir den Alano ALK 103 mal bestellt und werde hier im Forum darüber berichten!
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#4
Guten Tag.

Mein 103 Bausatz ist angekommen und wurde sofort aufgebaut. Achtet bei den Leiterplattenverbindungen unbedingt auf die richtige Polung und das die Kabel nicht unter Spannung liegen oder einreißen.
Ich habe gleich eine F Buchse als Antennenbuchse verbaut. An einer 4 Element Yagi bekomme ich im Suchlauf auf Anhieb gut 200 Sender rein, auch den fernen CRO liest das Radio ein. Ist also nicht mal schlecht. Werde die schon oftmals genannten Modifikationen HF seitig einbauen und dann nochmal testen. An einer Teleskopantenne bekomme ich die gängigen 75 bis 80 Sender rein. Also normaler Durchschnitt. Zeigt sich wieder, der beste HF Verstärker ist die Antenne. FM habe ich noch nicht getestet.

Mit freundlichen Grüßen BalticSea
Zitieren
#5
Hallo Dietmar und BalticSea,

ALK103? Wo gibt es den denn, ich finde nur den ALK101.

Gruß, Frank
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also spart nicht alles für später auf. Eßt leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Bastelt mit Radios. Für nichts anderes ist Zeit.
Zitieren
#6
Hi Frank:
https://www.amazon.de/dp/B09STJ614Q?ref=...b_ap_share
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#7
Danke! Und gekauft! Cool

Gruß, Frank
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also spart nicht alles für später auf. Eßt leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Bastelt mit Radios. Für nichts anderes ist Zeit.
Zitieren
#8
Und läuft auf Anhieb!

Der Zusammenbau ist problemlos. Die Acrylscheiben werden mit insgesamt 78 Schrauben und 68 Muttern/Stehbolzen verschraubt. Hört sich zwar viel an, ist es aber auch. Das Positionieren speziell der M2-Muttern ist fummelig, hier hilft Klebeband bzw. ein kleiner Magnet. 

Die Bedienung hat man relativ schnell raus; eine deutsche Bedienungsanleitung ist dabei.

Beim Suchlauf fand der Alano ALK 103 auf der Fensterbank mit ausgezogener Teleskopantenne zunächst mal 29 und mal 45 Sender. Er empfing allerdings nur einen Kanal dauerhaft und ohne Unterbrechung. Dank der angezeigten Signalstärke läßt sich die Antenne optimieren, aktuell empfange ich 2 Kanäle gut und einen mit hin-und-wiederen Aussetzern; also 45 Sender. Das läßt sich bestimmt noch verbessern; die Empfindlichkeit ist jedenfalls ähnlich gut wie beim Autoradio.

Die beiden Langhublautsprecher haben separate Schallräume mit jeweils einem Baßreflex-Röhrchen. Für mich könnten sie etwas mehr Höhen vertragen - das läßt im Equalizer-Menü einstellen.

Die Motivation für ein DAB+-Radio kam von meiner besseren Hälfte, die ein paar der Sender auch zuhause hören wollte. Vielleicht baue ich auch noch - wie BalticSea - eine Antennenbuchse an, oder einen Kopfhörerausgang .. mal sehen, ist ja ein Bausatz.

Gruß, Frank
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also spart nicht alles für später auf. Eßt leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Bastelt mit Radios. Für nichts anderes ist Zeit.
Zitieren
#9
Hallo,

da bisher noch kein DAB+ Radio bei uns im Haus oder Auto vorhanden ist habe ich mir auch den Bausatz 103 geordert.
Immerhin auf Anhieb 69 Stationen im DAB Modus gefunden. Klanglich gar nicht mal schlecht. Sieht in der tat etwas nach Autoradio aus,
was durch die längliche Form nicht besser wird :-). Ich werde wohl ein eigenes Gehäuse gestalten.
Das Zusammenschrauben mit den M2 Schrauben ist sehr fummelig. Mit einer kleinen Spitzzange können die Muttern auf der Ecke gegriffen
werden, dann geht's ganz gut. Die Bohrungen für die Bassreflexrohre mussten etwas aufgedremelt werden, ansonsten sollte das jeder hinbekommen.

Ich bin jedenfalls positiv überrascht. Danke für den Tipp, Bernhard.

   
sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit
Zitieren
#10
Hallo,

da es mir auch so ging, wie Frank ( Tubefan ), habe ich mir auch mein erstes DAB+ Radio zugelegt.
Ich musste aber etwas warten, da der Alano ALK 103 einige Zeit nicht lieferbar war.
Gestern war es soweit, und mein DAB+ Bausatz kam an.
Der Zusammenbau war gar nicht so einfach, da die Bauanleitung, meiner Meinung nach, mangelhaft ist.
Ich habe es aber geschafft.
   
Die Bohrungen für die Bassreflexrohre und die Bohrung für die Antenne waren zu klein.
Man muss den Lautsprecher mit dem langen Kabel links einbauen und auch die Zwischenwände müssen richtig
( die Einkerbung für die Lautsprecherkabel nach unten vorne ) eingebaut werden. Das war nirgends beschrieben! Deshalb durfte ich falsch
Zusammengebautes wieder zerlegen.
   
Das je ein M2 Gewinde Abstandshalter in den Deckel und Boden gehört ( Gegenhalter für das Bedienteil ) war auch nicht beschrieben.
   
Aber ich habe es trotzdem geschafft und empfange in der Küche 45 DAB Sender.
   
Richtig begeistert bin ich aber nicht, sobald ich in der Küche das Licht einschalte ( 6 Stück 12 Volt LED  Einbaustrahler ), ist der DAB Empfang nicht mehr möglich.

Viele Grüße aus Peine

Detlef
Jedoch der schrecklichste der Schrecken, das ist der Mensch in seinem Wahn.
Zitieren
#11
(31.05.2022, 21:51)Karo 200 schrieb: Richtig begeistert bin ich aber nicht, sobald ich in der Küche das Licht einschalte ( 6 Stück 12 Volt LED  Einbaustrahler ), ist der DAB Empfang nicht mehr möglich.

Hallo Detlef,

das ist natürlich ein Problem, was man mit herumdoktorn am Empfänger so nicht lösen kann und sicher auch nicht dem Bausatz oder DAB+ in Rechenschaft stellen kann. Durch das breite OFDM-Signal und der geschickten Verteilung der Datenbits über das gesamte breite OFDM-Signal ist DAB+ viel robuster als eine schmalbandige Übertragung bei spektralen Störungen. Auch wenn ein Teil des OFDM-Spektrums eines Multiplexes eine spektrale Störstelle hat, kann durch die restlichen Bits der Fehler korrigiert werden. Diesen Vorteil hat man auch beim mobilen Empfang, wenn es bei dem zirka 1.5 MHz breiten Signal nur in einem Teil zu Schwunderscheinungen kommt. Man müsste also schauen was genau deine Beleuchtung im Frequenzspektrum macht:

- legt es einen dichten Lattenzaun über den DAB Frequenzbereich und auch mehrfach über ein 1.5 MHz breites OFDM-Signal?
- steigt der Rauschteppich generell so an, das das SNR nicht mehr ausreicht?
- gibt es im Frequenzbereich vielleicht eine so starke Störung, die dafür sorgt, daß der Dynamikbereich des Empfängers nicht mehr ausreicht um die viel schwächeren Rundfunksignale zu hören?

Das alles kann man mit einem Spektrumanalyzer sehen, auch ein preiswertes RTLSDR auf dem PC wird sicher Anhaltspunkte zur Störart geben.

Ich persönlich halte es so: Störer fliegen bei mir raus und werden ersetzt, die vertragen sich nicht mit dem Radiohobby. Dabei muss der jetzige Störer gar nicht ab Auslieferung gestört haben, sondern ist erst durch Bauteildefekt zum Störer geworden. Muss man schauen was die Ursache war.

Gruß
Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#12
(08.05.2022, 00:21)Bosk Veld schrieb: ... Vielleicht baue ich auch noch - wie BalticSea - eine Antennenbuchse an ...
Mit der Teleskopantenne lassen sich je nach Stellung unterschiedliche Kanäle empfangen, allerdings mit wechselnder Feldstärke und öfter auch Schwund. Das liegt an der Empfangslage, die ich nicht verändern kann, und zum Teil auch am PC, der mitunter stört.

Ich möchte am ALANO-Radio nun eine externe Antenne anschließen. Dafür habe ich keine ausrichtbare Yagi-Antenne mit großem Ausgangssignal, sondern eine kleine Stabantenne mit Magnetfuß. Eine solche leistet beim DAB+-Empfänger meines Autoradios ganz gute Dienste.

Wie schließt man eine Koaxialbuchse am besten an den "Teleskop-"Antennen-Eingang auf der Alano-Leiterkarte an?
Seele an den Antenneneingang und Abschirmung an Masse - das bringt nicht viel. Es muß wohl noch ein Verstärker und/oder eine Widerstandsanpassung hinein, denn der Eingang auf der Leiterkarte wird viel hochohmiger als die Koax-Leitung sein.

Kennt jemand eine Schaltung, die dafür geeignet wäre?
Falls der UKW-Empfang darunter leidet - nicht schlimm.

(Natürlich weiß ich, daß eine gute und exponierte Antenne besser ist als jeder Antennenverstärker usw. usw. , aber diese Erkenntnis hilft mir hier nicht weiter Smile .)

Gruß, Frank
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also spart nicht alles für später auf. Eßt leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Bastelt mit Radios. Für nichts anderes ist Zeit.
Zitieren
#13
Der Eingang dieser Modulplatinen ist idR auf 50 Ohm ausgelegt und im HF-Frontend immer ein LNA/PGA (also programmier- und einstellbarer rauscharmer Verstärker) eingebaut. Das Empfangsmodul stellt den Grad der Verstärkung automatisch ein.

Ein Stummelmonopol (ohne richtige Groundplane) und ein zusätzlicher Verstärker (welcher? rauscharm?) in einer "HF-verseuchten" Umgebung bringt da eher mehr Störungen und birgt die Gefahr das der Dynamikbereich des Empfängers (pro Bit ca. 6dB) nicht mehr ausreicht und der Empfänger wegen starken Störsignalen den Verstärkungsgrad des PGA sowieso weit (auf 0) zurückfahren muss. Also eine Empfangsverschlechterung.

Wichtiger wären erst einmal richtige Bandfilter für DAB und UKW, die Du umschalten kannst! Damit bleiben Out-of-Band Störungen schon mal weg, den den Dynamikbereich des ADC versauen. Ich hatte dazu schon etwas aufgeschrieben. Über die Forensuche sehe ich, daß dieses Thema schon praktisch aufgegriffen wurde:

https://radio-bastler.de/forum/showthrea...#pid208960

https://radio-bastler.de/forum/showthrea...#pid200558

Dann ein richtiges Groundplane für deine Monopol-Antenne. Erst danach (wenn das nicht ausreicht) kann ein Empfänger von zusätzlichen rauscharmen Verstärkern profitieren. Und natürlich wird der Stummel an deinem Autoradio (außerhalb des Hauses mit seinem Störpegel, möglicherweise sogar deine Karosse als Gegengewicht) immer besser funktionieren, als die gleiche Antennensituation indoor.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#14
Danke für die schnelle und fundierte Antwort!  Smiley20

Ja, wenn die Eingangsimpedanz auch bei 50 Ohm liegt und die Verstärkung im Empfänger automatisch eingestellt wird, kann man auf einen vorgeschalteten Verstärker sicherlich verzichten. Ich hatte eher eine Eingangsbeschaltung wie bei Transistorradios vermutet.
Die Magnetantenne haftet schon auf einem Gegengewicht, allerdings ist es nur eine hand-große Metallplatte. Eine Metallplatte (oder -blech), die auf die Außenfensterbank geklebt ist und diese voll abdeckt, wirkt da wohl besser; auch, um mit der Antenne erst mal nach draußen zu kommen.

Auch der Tip mit der verringerten Verstärkung bei zugemülltem HF-Eingang ist plausibel; danke für die Links! Du gabst mir den Hinweis sogar schon mal bei einem anderen Radio: https://radio-bastler.de/forum/showthrea...#pid163123 .
Gerade suchte ich nach einem DAB-Bandpass. Meinst Du soetwas https://www.tgn-technology-online.com/en...F-DAB.html, oder eher etwas diskret Aufgebautes, weil umschaltbar?

Gruß, Frank
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also spart nicht alles für später auf. Eßt leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Bastelt mit Radios. Für nichts anderes ist Zeit.
Zitieren
#15
(27.06.2022, 08:52)Bosk Veld schrieb: Meinst Du soetwas https://www.tgn-technology-online.com/en...F-DAB.html, oder eher etwas diskret Aufgebautes, weil umschaltbar?

Gruß, Frank

???

Was verstehst Du unter diskrekt? Meinst Du einen aktiven oder passiven Filter? Einen Filter der aus "Einzelteilen" aufgebaut ist?

Intern aufgebaut sieht dein verlinker Filter auch nicht anders aus als das hier:

   

also einzelne L, C usw. ===> diskret ?
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#16
Damit meinte ich eine selbst aufgebaute kleine Platine mit Spulen, Kondensatoren, vielleicht Resonatoren und einem Schalter.

Gruß, Frank

Edit: Hat sich überschnitten. Ja, wenn es das so zu kaufen gibt, kaufe ich es natürlich. Das paßt ja wohl noch ins Radio hinein.
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also spart nicht alles für später auf. Eßt leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Bastelt mit Radios. Für nichts anderes ist Zeit.
Zitieren
#17
Hallo Frank,

wenn Du die Filter berechnen kannst (gibt es auch Programme dafür), dann kann (und sollte man) das so machen.
Nach der Berechnung kommt der Aufbau und dann nicht etwa direkt die Verwendung, sondern erst einmal das Vermessen des aufgebauten Filters! Du musst ja die tatsächliche Filtercharakteristik kennen. Wenn Du die passenden Messmittel hast (SDR und Rauschgenerator oder Speki mit Trekking) , ist dieser Weg doch ideal.

Gruß
Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#18
Hallo Bernhard,

ich würde es schon gerne aufbauen, aber leider habe ich keine Meßgeräte dafür.
(Wo) kann man die von Dir gezeigte Platine einzeln kaufen? Mit den Suchbegriffen dab, Bandpass, Filter, Platine fand ich bisher nur DAB-Bandpässe mit Gehäuse.

Edit 11:45: Ha, gerade habe ich es gefunden! hier
Edit 19:11: nö, doch nicht, ist nur für UKW

Gruß, Frank
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also spart nicht alles für später auf. Eßt leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Bastelt mit Radios. Für nichts anderes ist Zeit.
Zitieren
#19
(27.06.2022, 10:44)Bosk Veld schrieb: Edit: Hat sich überschnitten. Ja, wenn es das so zu kaufen gibt, kaufe ich es natürlich. Das paßt ja wohl noch ins Radio hinein.

Achte auf die Einfügedämpfung, Außerbanddämpfung, Filterflanken ... steht bei den Produkten im Datenblatt dabei.
Für den Radioeinbau gibt es solche Filter auch in "Klein" und mit SMA-Anschlüssen (die man auch ablöten kann).
Für den Eigenbau von Filtern habe ich auch schon passende SMD-Leerplatinen gesehen, die man dann mit seinen errechneten Werten bestücken kann. Man muss also nicht selbst ätzen. Auf den Seiten vom Volker aus Schweden (Volker Lange-Janson) siehst Du auch praxisgerechte Aufbauten und Messungen im Manhatten-Style.

Gruß
Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#20
Hallo Bernhard,

leider finde ich keine passenden Boards; das oben verlinkte ist nur für UKW.
Bevor ich mir jetzt einen Filter mit Gehäuse kaufe - hast Du eine Bezugsquelle für ein Board mit DAB+-Bandpaß?

Ich nehme an, daß die passiven Splitter, die bei KFZ-UKW-Antennen den UKW- und DAB+-Bereich auftrennen, keine Bandpässe enthalten.

Gruß, Frank
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also spart nicht alles für später auf. Eßt leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Bastelt mit Radios. Für nichts anderes ist Zeit.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Alano ALK103 Dietmar 23 1.327 15.02.2024, 16:24
Letzter Beitrag: Dietmar

Gehe zu: