Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
und noch eine Platine für ESP32-Webradio
#1
Hi.


Nachdem ich 1 Radio mit der Platine von saarfranzose gebaut habe (vielen Danke nochmal), bekam ich irgendwann ein kleines Radio zum Umbau auf den Tisch. Die Platine war leider etwas zu gross - also ging ich auf die Suche und habe auf github eine KaRadio-Platine von gvoigtlaender gefunden. Ich wollte zwar die Edzelf-Software benutzen, aber das sollte damit gehen.


Kurz vor dem Bestellen kam mir die Idee, dass ich versuchen könnte, so wie Platine1.1 von saarfranzose, bereits Platz für das PAM8403 vorzuhalten. Also habe ich begonnen die Platine umzugestalten.


Im Laufe der Zeit kamen noch andere Sonderwünsche hinzu (z.B. 2 adc-Eingänge), damit man Sender und Lautstärke auch mit Poti einstellen kann. Die Software hat auch einige Änderungen bekommen, da ich zB mit dem Encoder kein Menü bedienen wollte, sondern gleich den nächsten Sender einstellen. Weitere Anpassungen waren notwendig, damit Edzelf auf dieser ,eigentlich eher KaRadio-Platine, benutzen kann. XRST liegt nicht auf EN sondern an ESP32-Pin12. Das muss irgendwie auf High.


   

An der roten Linie muss für den stereo-Betrieb aufgetrennt werden.


   


Da ich den Schaltplan nicht nachgeführt habe, erschien es mir zumindest sinnvoll, die Pins nützlich zu beschriften und die Werte der Widerstände anzugeben.


Auf der Oberseite ist nun also die Möglichkeit das PAM8403 aufzusetzen und die Unterseite hat Platz für ein DC/DC-Buck, fall es keine 5V Versorgung gibt. Ich habe aber selbst das DC/DC-Modul bisher nur extern hinzugefügt, da ich dann bei Bedarf das VS1053 ohne Buchsenleiste direkt einlöten konnte. Aber Achtung wenn man das macht - danach kommt man nicht mehr an die Unterseite der Platine für weiter Lötarbeiten oder Korrekturen.


   


Wenn man dass chinch-Kabel nicht möchte, kann auch direkt von der Buchse auf dem VS1053-Board abgenommen werden.


Hier zu erahnen, dass ich auch das MIC und den AUX-Pinheader vom VS1053-Modul ausgelötet habe.


Die rechte Platine ist das Original-Radio. Der Lautstärke-Poti wurde extra mit 3.3V versorgt. Der Poti für die Sendereinstellung ist bereits richtig. Der Kondensator (mit Kleberesten) stammt von der Unterseite und musste wg. des SSD1306-Display nach oben. Ansonsten habe ich diverse Brücken geöffnet, so dass die nicht benötigten Chips nicht mehr versorgt werden.


   
Die Softwareanpassungen basieren auf einer Auskopplung, die mir saarfranzose zur Verfügung gestellt hat. Diverse patches sind darin schon eingeflossen - und meine Änderungen obendrauf. Weiss nicht, wie das einzufangen geht - zumal Edzelf selbst ja eine neue Version auf Platform-IO-Basis gestartet hat.

Vermutlich bleibt es einfach eine weitere Auskopplung. Ich habe versucht, alles mittels Flag zu schalten, so dass die Software sich eigentlich 'original' verhält, wenn man alles 'Neue' weglässt.


Diese Zeilen nutze ich im obigen Radio:



flag_00 = adc_vol_reverse = false

flag_01 = autoplay = true



flag_02 = oled_128x32 = true

flag_03 = adc_delog_vol = true  # more linear

flag_04 = max_preset = 5     # adc-scale for 5 stations



pin_tft_scl = 14

pin_tft_sda = 13

pin_vs_cs = 32

pin_vs_dcs = 33

pin_vs_dreq = 34

pin_shutdownx = 4   # Das geht zur LED

pin_adc_vol = 36  # nur 33,36,39 möglich

pin_adc_pos = 39 # nur 33,36,39 möglich

pin_tm1637_clk = -1

pin_tm1637_dio = -1



pin_fixed_12 = 1



# ...preset_00...04

# wifi..




... und bevor ich es vergesse: Danke an Alle, die irgendwie Anteil haben (Edzelf,saarfranzose,gvoigtlaender, uvm., und alle Indirekten für Tipps im Forum) ...
Gerne stelle ich also meine Version der Platine zur Verfügung.


Angehängte Dateien
.zip   ESP32radio-V7.zip (Größe: 118,08 KB / Downloads: 12)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dementia III ESP32 Internetradio mit Simulation saarfranzose 16 3.049 08.04.2024, 14:34
Letzter Beitrag: saarfranzose
  iRadioMini für ESP32 Bernhard45 17 11.267 09.03.2024, 22:29
Letzter Beitrag: OttoBerger
  MW-Sender mit ESP32 DrNeurosurg 23 4.778 06.02.2024, 14:56
Letzter Beitrag: navi
  Software Installer für den ESP32 pintel 18 1.057 29.12.2023, 18:29
Letzter Beitrag: Siegfried55
  Karadio für ESP8266/ESP32 saarfranzose 21 7.653 13.11.2023, 13:25
Letzter Beitrag: wmnbg

Gehe zu: