Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fabrikneue Uhr für ein Telefunken Jubilate mit Schaltuhr
#1
Ich konnte eine farbrikneue Einbau-Schaltuhr für ein Telefunken Jubilate Radio erwerben und möchte Euch gerne die Bilder zeigen. Ich habe die Uhr nicht gekauft weil ich sie unbedingt brauche (Habe eine Jubilate mit funkionierender Schaltuhr), sondern als Anschauungsobjekt für die Sammlung. Sie ist im Originalkarton verpackt.

   

   

   

   

   

   

   

Hier auch noch die Bedienungsanleitung der eingebauten Uhr und ein Funkschauartikel aus der damaligen Zeit:

   

   
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#2
wubsmiley

Gibts da wo die herkommt noch mehr? Würde mir ne Menge Arbeit und Nerven sparen... Smiley61
Gruß,
Uli
Zitieren
#3
Hallo Anton,
das ist noch Feinmechanik vom Feinsten, die hat Telefunken doch bestimmt zugekauft?

LG,
Thomas
Zitieren
#4
(04.05.2022, 03:40)Uli schrieb: Gibts da wo die herkommt noch mehr? Würde mir ne Menge Arbeit und Nerven sparen...  Smiley61

Ich fürchte eher nicht und selbst wenn, würdest Du Sparfuchs den Preis bestimmt nicht zahlen wollen Big Grin

(04.05.2022, 09:50)ThoMe schrieb: Hallo Anton,
das ist noch Feinmechanik vom Feinsten, die hat Telefunken doch bestimmt zugekauft?

In der Tat! Ich denke auch nicht, dass Telefunken die selber gebaut hat, aber ich konnte auch keinen Hinweis auf den Hersteller am Uhrwerk entdecken.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#5
Hallo Anton
Danke fürs Zeigen... Thumbs_up 

Unter Umständen erkennt ja ein Mitleser das Uhrwerk, wir haben ja sogar eine Rubrik für Uhren... falls ja, bitte unbedingt melden
Nette Grüße - Alfons
Zitieren
#6
Da ich mich auch mit Uhren beschäftige und selbst repariert habe (hatte mal über 150 Großuhren), könnte ich den Hersteller selbst zuordnen, wenn es irgendwelche Merkmale am Werk geben würde, die eine Zuordnung möglich machen würden. Und ich habe mal die Plastikhaube abgenommen und genauer nachgesehen: Das Werk ist doch gemarkt mit Goldanker!
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#7
Hallo Freunde,

ja, Anton das ist ja mal eine tolle Uhr. Ich kenne diese Radios zwar schon ewig. Aber dass da solche "Wunderwerke" drinnen stecken, hätte ich nie gedacht. An sich klar, dass diese Uhrwerke von Telefunken zugekauft wurden. Dass die heute nicht billig sind, kann man sich schon vorstellen.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#8
Hallo Anton,
ich hatte ebenfalls eine Jubilate mit Uhr, welche ich ins Laufen bringen mußte. Ist aber schon lange her. Meiner Erinnerung nach, gab es zwei verschiedene Uhrwerkshersteller für den Radiotyp
Gruß Franz
Zitieren
#9
Nachtrag, ein Hersteller könnte die Sueva GmbH in Sindelfingen geweswn sein Gruß Franz
Zitieren
#10
Die Uhrwerke sind von der "Suevia GmbH" gebaut worden und haben in vielen elektrischen Schaltuhren auch Platz gefunden.
Gegründet wurde Suevia GmbH 1938 in Sindelfingen und verkauften ihre Uhren unter dem Namen "Ankeruhr" und später "Goldanker".

Es sind einfache "Küchenuhr-" oder "Weckerwerke" mit einer Stiftankerhemmung. Die günstigste Art der Hemmung in der Herstellung, da keine großen Genauigkeiten eingehalten werden müssen. Dementsprechend stark ist auch die Antriebsfeder, weswegen ein Federbruch oft zu großen Beschädigungen im Uhrwerk führt.
Zitieren
#11
Danke Benjamin, präziser kann man den Hersteller wohl kaum darstellen.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Telefunken Jubilate 54 Willixx 10 3.794 23.11.2020, 20:42
Letzter Beitrag: anton

Gehe zu: