Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundig Weltklang Super W
#1
Hersteller: Grundig Radiowerk GmbH, Fürth, Bayern
Typ: Röhrenradio mit Tonabnehmeranschluss
Modell: Weltklang Super W
Baujahr: 1948/1949
Röhrenbestückung: AZ1, ECH 4, ECH 4, EBL 1
Stromversorgung: Wechselstrom 120V, 220V über über galvanisch nicht getrenntem Netztrafo
Wellenbereiche: LW, MW, KW
Bedienelemente: Front: Lautstärkeregler mit Ein/Aus-Schalter, Senderwahl, Seite: Wellenbereichschalter, Klangregler
Gehäuse:  Holz
Besonderheiten: Superhet - ZF 468kHz
Anschlussmöglichkeiten Rückseite: Tonabnehmer und externer Lautsprecher nach VDE-Bestimmungen
Abmessungen: 480x390x290mm
Gewicht:
Lautsprecher: Dynamischer Lautsprecher, ca. 220mm Durchmesser
Neupreis: nach RM-Org 475,00DM

Meine Frau hat in Ihrer Profi-Strickgruppe erwähnt dass ich alte Radios sammle, den Grundig hat dann eine Freundin im Keller gefunden, so ist er dann in meinen Keller gelangt.

   

Der Allgemeinzustand des Geräts war noch gut, er wurde nicht feucht gelagert und die Röhrenbestückung war noch komplett. Beim Auseinanderbauen habe ich mich schon gefreut daß ich endlich ein Gerät in die Hände bekommen habe, bei welchem der Schaltplan noch an der Bodenabdeckung befestigt war. Bei näherem Betrachten habe ich aber festgestellt dass dies der Schaltplan des Weltklang Super GW's, die Allstromausführung, ist. Da muß wohl ein früherer Reparateur die falsche Bodenabdeckung eingebaut haben!

   

Die Röhren waren auf dem Funke meßtechnisch o.k.. Die beiden Sieb-Elko's als auch der Elko zur Glättung der negativen Gittervorspannung wurden neu befüllt, die Folienkondensatoren, welche kapzitäts/leckstrommäßig außer der Toleranz waren, wurden ersetzt.

   

Das Chassis wurde mit Bindulin Metallpolitur gereinigt, Lager, Wellen und Umlenkrollen mit Ballistol geölt, der Trafo mit Bindulin schwarzer Ofenwichse eingeschmiert.

U.a. einige Bilder des Chassis:

           

Der ZF-Abgleich ging einigermaßen, die Sechskantkerne in den Spulen waren schon ziemlich abgeschliffen, aber das Gerät hat auf KW sehr guten Empfang, MW und LW einigermaßen.

Das Holzgehäuse wurde dann nach der Peine-Methode entlackt, 240-440-640-1000-Stahlwolle 000 angeschliffen, mit Hermann Sachse Rotöl angefeuert und dann wurden 20 Polituren Schellack aufgetragen.

               

Vielleicht installiere ich noch einen Bluetooth-Empfänger im Gerät, der Lautsprecher ist noch Original und hat einen tollen Klang.

   

Liebe Grüße aus Mittelfranken,
Thomas
Zitieren
#2
Hallo Thomas,

na warte, irgendwann melde ich noch das Patent auf das Peine-Verfahren an. Smile  Ja, aber das ist doch am schonendsten. Ein schönes Radio hast Du daraus gemacht. Gefällt mir sehr gut. Die Lackierung einfach Spitze.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#3
Danke Andreas,
der Bespannstoff kommt auch aus Peine, der war usprünglich für meine Philips Sagitta gedacht.

LG,
Thomas
Zitieren
#4
Hallo Thomas,

beeindruckend… Tolle Arbeit, das Radio sieht aus wie neu!
Das Bluetooth-Modul wäre für mich gesetzt. Der Empfang im AM-Bereich ist ja in unseren Breiten nicht so toll. Um das Grundig nach so vielen Arbeitsstunden als reines Dekoobjekt zu nutzen, fände ich es zu schade.
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#5
Hallo Thomas,

ich bin ebenfalls beeindruckt, wie gut Du das Gehäuse hinbekommen hast,
so toll war es im Neuzustand nicht.
Es hat sich jedenfalls gelohnt und da dieser Grundig relativ selten anzutreffen ist,
würde ich persönlich keine Änderung an ihm vornehmen und das Gerät im originalen Zustand belassen...

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#6
Ja, stimmt Thomas,

ich hatte noch so gedacht, diesen Stoff hast Du auch. Ja in das Gerät paßt er besser. gut, dass das Stück groß genug war.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#7
Andreas, ist das der besagte Stoff? Ich habe da von dir auch schon mal was bekommen...

https://www.ebay.de/itm/185331774791?mkc...media=COPY
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#8
Thorsten, sehr richtig. Den nehme ich sehr oft.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren


Gehe zu: