Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Emide Mini Plattenspieler
#1
Heute zeige ich Euch mal wieder ein echtes Kleinod aus meiner Sammlung:

Hersteller: Emide, Gebr. Streicher, Denkingen / Tuttlingen
Modellname: Unbekannt
Baujahr: ca. 1962
Stromversorgung: 4x 1,5V LR14 Batterien
Laufgeschwindigkeit: Nur 45 R. p. M., also nur für Vinyl Single Schallplatten
Motor: Gleichstrommotor mit gekapselter Fliehkraftregelung
Tonabnehmer: Kristallsystem SK451
Abmessungen: 18,5 x 13,3 x 4,5 cm
Gewicht: 446 g (ohne Batterien)

Dieses Modell in der gleichen Größe und Form gab es auch mit eingebautem Mittelwelle Empfänger als "Phonimagic" und die Geräte wurden auch in Italien unter der Firmierung "Condor" als "Indufon" verkauft.

Dieses Gerät war wohl hauptsächlich dazu gedacht, es unterwegs mitzunehmen und an das ebenfalls mitgetragene Kofferradio anzuschließen. Dazu wird man aber einen Adapterstecker von Banane auf DIN benötigt haben. Der Plattenspieler hat noch original einen Bananenstecker, die Kofferradios in den 60er Jahren hatten aber meist bereits DIN Buchsen als Phono Eingang. Auf jeden Fall war der kleine Player mit seinen sehr geringen Abmessungen und seinem geringen Gewicht, sehr gut für Unterwegs geeignet.

Man beachte den Größenvergleich mit dem Einwegfeuerzeug.

   

   

   

   

   

   

Die Bedienung ist denkbar simpel: Legt man den Plattenarm auf den Plattenrand, startet der Motor, läuft die Nadel in die Auslaufrille, stoppt der Motor. Die Tonarmstütze ist auch gleichzeitig eine Aufsetzhilfe für den Tonarm. Führt man den Tonarm direkt an der Stütze links nach unten gleitend, landet die Nadel genau an der Einlaufrille.

Nettes Spielzeug, wirklich ernst nehmen kann man das Gerätchen nicht. Motorvibration und Tellervibration übertragen sich direkt auf den Tonabnehmer. Dämpfung ist nicht die Stärke des Gerätes. Aber fürs Picknick wirds schon reichen  Big Grin
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#2
WOOWW , das ist ja echt witzig Thumbs_up Big Grin Big Grin Big Grin

Was es nicht alles gab , ich stell mir das gerade Bildlich vor ein paar Singles ,Kofferradio , Sonne und See einfach idyllisch Smiley58

Ich mag solche mobilen Minigeräte sehr und deins sieht ja nahezu Neuwertig aus! Smiley20
Wieder was neues entdeckt , danke Anton Smile
Information ist Energie. Bei jeder Weitergabe verliert sie etwas davon...

Wer Zeit nutzt , hat Zeit gewonnen  Clock
Zitieren
#3
Man ist der klein...
Treibt die Motorwelle direkt den (gummierten) Tellerrand an? Sieht zumindest so aus.
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren
#4
Ja, die Motorwelle treibt den gummibelegten Rand des Plattenteller an.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#5
Ja, so was niedliches hätte ich auch gern! Thumbs_up
Gruß,
Ivan
Zitieren
#6
(05.05.2022, 06:49)navi schrieb: Ja, so was niedliches hätte ich auch gern! Thumbs_up

Ich bin schon fleißig am suchen, sieht aber schlecht aus, die wird es nur in sehr begrenzter Stückzahl gegeben haben.  Rolleyes

So sah die Variante mit Verstärkter aus, einfach nur himmlisch diese mini Gerätchen und so simpel! wubsmiley

   
Information ist Energie. Bei jeder Weitergabe verliert sie etwas davon...

Wer Zeit nutzt , hat Zeit gewonnen  Clock
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  SONY Mini-Plattenspieler Radioschrauber 2 793 06.05.2022, 22:58
Letzter Beitrag: snzgl
  Mini USB Plattenspieler Karo 200 2 794 17.02.2022, 20:51
Letzter Beitrag: navi

Gehe zu: