Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Röhrentester
#1
Hallo,

Nun möchte ich den zweiten Röhrentester vorstellen , dass Ganze ist ein "Fix-und-Fertigbausatz" aus Frankreich (https://www.radioelec.com/), der nur noch ein Gehäuse, ein paar Buchsen und die jeweiligen Sockel und Heizspannungen, für die zu messende Röhre benötigt, um zumindest mal grundlegend mit dem Messen beginnen zu können. In wie weit man das Ganze dann noch mit Adapterplatten oder Sockelmatrix versieht, kann jeder selbst entscheiden. Kompletter Bausatz eines digitalen Hochleistungs-Röhrentester, verdrahtet, eingestellt und einsatzbereit.


.jpg   20220504_175752[1].jpg (Größe: 60,68 KB / Downloads: 405)

Gruß Harald
Zitieren
#2
Schönes Gerät,

Aber es hat doch sicher RöhrenFASSUNGEN, weil, die SOCKEL sind ja an den Röhren... Wink


Viele Grüße,
Axel Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#3
Hallo Harald,

interessant, sieht sehr professionell aus.

Kannst Du vielleicht mal einen Prüfablauf beschreiben?

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#4
Gut gemacht, Harald Thumbs_up 

.jpg   rötest.jpg (Größe: 75,09 KB / Downloads: 246)
Frage: Welche Röhrensorte wird in der markierten Fassung gemessen?
Wenn's Rimlock Typen sein sollen, dann fehlt da noch was .....

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#5
Könnte Loctal sein, mal sehen , ob ich gut geraten habe Big Grin 

Viele Grüße
Bernd
Zitieren
#6
Hallo ,

Die untere Fassung ist für die EL41 gedacht ,der Prüfablauf ist ganz einfach man legt zuerst die Heizspannung fest ,
danach die Anodenspannung wird mit den Poti Anode danach die Gitterspannung2 dann die negativ Spannung und zum Schluss auf Test es erscheint  Ia
Zitieren
#7
(04.05.2022, 21:36)MB-RADIO schrieb: Könnte Loctal sein, mal sehen , ob ich gut geraten habe Big Grin 

Das war aber nichtmal ne Sekunde nachgedacht von Dir - Loctal ist doppelt so groß!
Gruß,
Uli
Zitieren
#8
Ja, Loctal ist viel größer und befindet sich unterhalb der Stahlröhrenfassung.



Harald schrieb schon, die gelb markierte Fassung ist für die Rimlockröhren gedacht.

Aber so wie das jetzt aussieht, fehlt die Führung für die Orientierungsnocke an der Röhre!



Wenn die fehlt, kann man die Röhre leicht falsch einstecken!!

Das kann zu Beschädigungen an der Röhre oder am Tester selbst führen.



Entweder einen dicken Strich zeichnen, noch besser (und vor allem sicherer), eine richtige Rimlockfassung einbauen...


EDIT:
Wenn man genau hinschaut, dann habe ich mich auch geirrt: die Fassung unterhalb der Stahlröhrenfassung ist keine Loctal, sondern auch eine Oktalfassung, wie die rechts davon. Man erkennt das am Führungsstiftdurchmesser. Der ist bei Loctal kleiner....
 

Gruß Wolfgang
Zitieren
#9
Lieber Harald

Sehe das nicht als Kritik, sondern als eine Hilfestellung an .....

.jpg   DSCI0052.jpg (Größe: 86,77 KB / Downloads: 179)
Gruß, Wolfgang
Zitieren
#10
(04.05.2022, 18:06)rotbarth schrieb: Hallo,

Nun möchte ich den zweiten Röhrentester vorstellen , dass Ganze ist ein "Fix-und-Fertigbausatz" aus Frankreich (https://www.radioelec.com/),

Für alle die Interesse an dem Teil haben, und die  lingua franca nicht täglich  nutzen:

https://www.radioelec.com/
 dann oben in der bunten Leiste  "modules  & kits" anklicken,
und dann ein "Lampemètre numérique" auswählen.

Der Einkaufswagen "mon panier" erklärt sich dann aus den Bildern.


alors mes enfants -- nous sommes foutus!

(letzteres nicht so ernst nehmen)

Man(n) kann kann natürlich auch auf der Eingangsseite oben rechts die englische Flagge anklicken -- aber
dann ist es ja fast zu leicht   Cool
Gruss Andreas
Zitieren
#11
(04.05.2022, 22:07)rotbarth schrieb: Die untere Fassung ist für die EL41 gedacht ,der Prüfablauf ist ganz einfach man legt zuerst die Heizspannung fest ,
danach die Anodenspannung wird mit den Poti Anode danach die Gitterspannung2 dann die negativ Spannung und zum Schluss auf Test es erscheint  Ia
Hallo Harald,

wird beim Druck auf die Test-Taste nur die Anodenspannung aufgeschaltet oder auch die anderen Spannungen?
Zeigt das Gerät auch den Schirmgitterstrom an?

Gruß, Frank
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also spart nicht alles für später auf. Eßt leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Bastelt mit Radios. Für nichts anderes ist Zeit.
Zitieren


Gehe zu: