Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einbau-Digitalvoltmeter/Amperemeter wie anschließen?
#1
Einbau-Digitalvoltmeter/Amperemeter wie anschließen?

Ein Netzteil soll gebaut werden. Von einem normalen Gleichspannungsglied (Trafo, Brückengleichrichter, Sieb-Elko) wird die ungeregelte Spannung auf ein 200W DC-DC Step-Down 8A Spannungsregler / Abwärtswandler / Buck Konverter Modul geleitet und geht dann an die Ausgangsklemmen.

Die Ausgangsklemmen sollen per Digital-Kombi-Messgerät überwacht werden (Spannung und Strom). Mitgeliefert zum Instrument wurden 2 Kabel, 1 dickes Kabel (Thick – in rot und schwarz) sowie 1 dünnes Kabel (Thin – in Rot/Schwarz/Weiß – Weiß ist in der Originalbeschreibung Gelb).

Auf Anfrage sendete mir der nette chinesische Verkäufer u.a. die hier gezeigten Bilder.

Ich bin mir allerdings nicht ganz im Klaren, welche Anschlussvariante ich wählen sollte. Ich würde die Variante A/AA vorziehen, die Variante B/BB ist wohl nicht für meine Zwecke geeignet.

Die beiden Ersten Bilder sind Var. A/AA, die beiden darunter die Var. B/BB.

Wer hat hier noch etwas dazu beizutragen?


Werner

   
.jpg   Var. AA.jpg (Größe: 87,96 KB / Downloads: 305)    
.jpg   Var.BB.jpg (Größe: 83,68 KB / Downloads: 305)
Zitieren
#2
Moin!
Bei der Variante A braucht das Instrument eine eigene Stromversorgung, bei B nicht.
Dafür ist bei B der Meßbereich eingeschränkt, es kann auch die Anzeigehelligkeit von der anliegenden Spannung abhängen.
Gruß Gerrit
Zitieren
#3
(05.05.2022, 16:37)Gelhaar schrieb: Einbau-Digitalvoltmeter/Amperemeter wie anschließen?

Ein Netzteil soll gebaut werden. Von einem normalen Gleichspannungsglied (Trafo, Brückengleichrichter, Sieb-Elko) wird die ungeregelte Spannung auf ein 200W DC-DC Step-Down 8A Spannungsregler / Abwärtswandler / Buck Konverter Modul geleitet und geht dann an die Ausgangsklemmen.


Da nur Du weißt welchen Ausgangsspanungsbereich Dein 200W Wandler hat (hättest Du vielleicht hier schreiben können):

Variante A wenn Du auch weniger als 4V Ausgangsspannung einstellen kannst,
Variante B wenn Du mind. 4 Volt und max. 30 Volt einstellen kannst.


Die Module sind Klasse (für den niedrigen Preis),
ich setze sie sehr gerne für einfache Anwendungen ein -- und vor der Krise waren sie für 1 € das Stück erhältlich inkl. Versand. Schenzhen Paradies!

Es gab auch die wesentlich bessere Version (5 digit) für 4,3€ -- immer noch sehr günstig, und für auch anspruchsvlles Hobby top Präzision.
Gruss Andreas
Zitieren
#4
Hallo Andreas,

meine gelieferte Eingangsspannung liegt bei 7,4 V, max. Strom bei 4 A.


hier die Daten, die Du vermißt hast:

Eingangsspannung: DC4-40V

Ausgangsspannung: DC1.25-36V

Max. Ausgangsstrom: 8A

Max. Leistung: 200W

Wirkungsgrad: 94 %

Schalthäufigkeit: 180KHZ

Dieses Produkt nutzt die XL4016 Schalter Typ Spannung Regler Chip, mit doppelten Gleichrichter MBR10200, die maximale Eingabe bis zu 40V, die Ausgangsspannung 1,25 ~ 36V stufenlos einstellbar

Mit Überstromschutz, über Übertemperaturschutz, kurze Schutzschaltungen


Gruß Werner
Zitieren
#5
(06.05.2022, 14:05)Gelhaar schrieb: Hallo Andreas,



Ausgangsspannung: DC1.25-36V


Gruß Werner

Hallo,

dann stimmst Du mir wohl zu: Variante A ist das was Du tun solltest.
Gruss Andreas
Zitieren
#6
Hallo Werner,
guck mal hier: https://elektronikbasteln.pl7.de/wr-005
Viele Grüße
Klaus
Zitieren
#7
Vielen Dank an Klaus und Andreas!

Insbesondere der von Klaus verlinkte Beitrag ist sehr hilfreich, so komme ich gut weiter. Jetzt sind auch die passenden Gehäuse mit Luftschlitzen eingetroffen, es geht also weiter.

Vielleicht mache ich mal einen Beitrag dazu.(Aufbau-Ablauf)


Gruss Werner
Zitieren


Gehe zu: