Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schellackplattengrößen
#1
Hallo

Ich habe letztens einige Schellackplatten geschenkt bekommen und da sind zwei Kuriositäten bei,siehe Foto:

   

Oben die beiden Standardgrößen 30 bzw 25 cm Durchmesser.
Unten eine 20cm und eine 15cm Platte. Dazwischen zum Vergleich eine Vinyl-Single 17cm.

Auch die Kleinen werden mit N78 abgespielt. Der Klangqualität und Musik nach zu urteilen,sind es Vorkriegsplatten.

Hab ich so noch nie gesehen.
Grüße aus dem Rheinland
Roman

Zitieren
#2
Moin,

15cm habe ich auch noch nie gesehen, ist wohl für Kindergrammophone.  20er habe ich selbst ein paar, weil ich das Format niedlich finde. Die gab es bis Mitte der 20er Jahre etwa. Dann gab man diese Formate auf.  Es sind leider keine Stars auf diesen kleinen Platten, und meistens wurde die auch von kleinen Labels herausgegeben.

Thommi
Zitieren
#3
Kindergrammophone? Sowas gabs mal?

Tatsächlich gibt es in der Bucht einige 15cm Platten.Meist mit Kinderliedern. Meine Platte hat beidseitig zeitgenössische Schlager,jedoch unter 2 Min.
Grüße aus dem Rheinland
Roman

Zitieren
#4
Oh, da gabs aber noch mehr!
78er Vinyl 30cm, klingende Postkarten hab ich auch noch, eine 15cm selbst aufgenommen von meinem Opa als Gruß aus dem Krieg,...

Und wenn Anton das hier sieht, dann wirds erst richtig bunt schätze ich Wink
Gruß,
Uli
Zitieren
#5
Valvotek schrieb:Kindergrammophone? Sowas gabs mal?

ja das gab es.

Die meinigen:

Alle Vögel sind schon da / Der Pfeifer und sein Hund
Dornröschens Brautfahrt / Gold und Silber
Frère Jacques / Compère Guilleri - ORCHESTRE SPÉCIAL POUR ENFANTS
Ein Männlein steht im Walde / Heinzelmännchens Wachtparade
Biquette n'veut pas sortir du chou / Ah, vous dirai-je, maman - ORCHESTRE SPÉCIAL POUR ENFANTS
hier c'était fête / Le schottisch d'iberg

   

das wird meinem armen Enkelchen nicht erspart bleiben wenn er mal in einem gewissen Alter ist
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#6
Ja die kleinen 15 cm habe ich auch da.
Es sind fast alles Kinderlieder, die heute noch gespielt werden, teils aber mit anderen Texten.

Und da brauche wir nicht auf Anton warten, damit es richtig bunt wird.
Smile

Plasteplatten wurden damals in der DDR auch noch hergestellt. Die kleinste war 5 cm.
Z.B. vom VEB Spielwaren Mechanik Pfaffschwende.
Diese Platten waren Teils für Sprechpuppen oder für den kleinen
PIKO Plattenspieler gefertigt. Diese Plattenspieler funktionierten genau so wie ein Grammophon.
An einem kleinen Beweglichen Plastetrichter war eine Nadel, die über die Platte durch die Rille gezogen wurde. Als Antrieb dienet ein kleiner 1,5 Volt Motor, der direkt mit einen Gummiriemen die Platte drehen ließ.

   

Sorry, das ich ein wenig vom Thema abgekommen bin.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#7
Hallo,
ja Kindergrammophone gab es!
Die Firma BING hat so etwas gebaut.
https://www.ebay.de/itm/383808047338?has...SwIFBfrWm3

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=...m_6CMrcJac


Viele Grüße aus Peine

Detlef
Jedoch der schrecklichste der Schrecken, das ist der Mensch in seinem Wahn.
Zitieren
#8
Nicht nur von der Fa. Bing. Kindergrammophone gab es von vielen, unterschiedlichen Herstellern und in völlig unterschiedlichen Bauformen. Ich habe selbst 2 Stück in der Sammlung. Und Kindergrammoplatten habe ich auch. Es gab diese Miniplatten aber auch mit Aufnahmen von klassischen Musikstücken. Die Kinder der höheren Gesellschaft sollten so auch an ernste Musik herangeführt werden, wenngleich die Stücke auf diesen Platten dann eher fröhlich und beschwingt waren. Die Fa. Homocord hat zum Bsp. unter dem Label Liliput viele Kindergrammophonplatten verkauft.

   

https://www.google.com/search?q=Kindergr...=919&dpr=1

Ebenfalls aber, gab es die kleinen Platten sozusagen als sprechende Postkarte. Mann konnte die dann in bestimmten Geschäften selbst besprechen oder mit der eigenen Musik bespielen lassen und dann per Post versenden. Davon habe ich auch ein Exemplar als Rohling.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#9
Kindergrammophone sind sogar ein eigenes Sammelgebiet und werden teilweise verdammt hoch gehandelt.
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#10
Viele dieser 15 cm Platten sind (in Anspielung auf die Plattengröße) mit Pigmynette , Gnom oder Liliput gelabelt.

.....wäre heutzutage bedenklich.
Grüße aus dem Rheinland
Roman

Zitieren
#11
Um das zu vervollständigen, gab es noch Lindex ( Morgen kommt der Weihnachtsmann ) und Osnalite - Schallplatte
( Alles neu macht der Mai ) Text heute dazu Hänschen Klein ging allein...... Smile
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#12
Na mal ein kleiner Hinweis für die, die es noch nicht kennen.
Juniorphon:
https://radio-bastler.de/forum/showthrea...ght=Junior

Interessant ist es schon, das diese kleinen Dinger vom 1972 immerhin für 120 € gehandelt werden.
Ob der Preis real ist, weis ich allerdings nicht.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren


Gehe zu: