Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fehlersuche Blaupunkt Frankfurt
#1
Liebe Kollegen,

ich suche verzweifelt den Fehler an einer Endstufe für Blaupunkt Frankfurt X. Die Wiedergabe ist viel zu leise, die Lautstärke ist an allen Verstärker-Stufen gleich (Tongenerator=CD-Player an Basis der Transistoren).

Die gemessenen Spannungen passen nicht (siehe Schaltplan mit Messwerten).

ELKOs und Transistoren sind neu.

   
Viele Grüße
Bat Günther
Zitieren
#2
ich denke eher die Spannungen stimmen. Nur dein Massebezug nicht. Du musst gegen plus messen, nicht gegen minus??
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#3
Hallo, Günther,

alle Spannungsangaben im Schaltplan gelten für folgende Konfiguration:
Gerät ist auf 6 Volt Bordnetzspannung eingestellt.
Das Gerät wird mit 7 Volt Spannung versorgt.
Alle Spannungsangaben beziehen sich nicht auf Masse, sondern auf den Pluspol der Versorgungsspannung.

Das Einspeisen in Transistorstufen von einem CD Spieler führt hier auf die falsche Fährte. Begründung: Der Innenwiderstand der Quelle ist relativ hoch, die Transistorstufen haben einen unterschiedlichen, und teilweise recht geringen Eingangswiderstand.

Zielführen ist hier nur die Signalverfolgung von vorn nach hinten. Dazu sollte am NF Anschluß für externe Geräte ein Signal eingespeist werden, und dieses dann möglichst per Oszilloskop verfolgt werden.

Bei den Koppelelkos sollte auf jeden Fall auch immer geprüft werden, ob das Signal hinter dem Kondensator so groß jerauskommt, wie es vorne hineingeht.

Und natürlich sollten die Gleichspannungen dann nochmals geprüft werden.

VG Henning
Schlau ist, wer weiß, wo er nachlesen kann, was er nicht weiß.
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz.
Zitieren
#4
Hallo Jupp, hallo Henning,

vielen Dank für Eure Tipps. Wenn ich mit 7V gegen UV messe, kommen die passenden Werte raus. Steht auch so im Schaltplan...

Im Umgang mit dem Oszilloskop (ich habe ein RFT EO174A und ein Siemens Oscillarzet) bin ich nicht so gut, außerdem brauchen die Oszis wohl erstmal eine Frischzellenkur. Das RFT zeigt nur eine vertikale Linie und das Oscillarzet eine Frequenz am Stromnetz, aber nicht am Radio.

Seltsam ist, dass bei Fremdeinspeisung kurz eine ausreichende Lautstärke erreicht wird, nachdem die Spannung weggenommen wird. So als ob sich ein Kondensator entlädt.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ich sehe mich überfordert.
Viele Grüße
Bat Günther
Zitieren
#5
Mehr oder weniger durch Zufall habe ich ein weiteres Phänomen gefunden. Da ich über kein funktionierendes Oszilloskop verfüge, habe ich versucht, das Signal mit einem Kopfhörer zu verfolgen / "abzuhören".

Dabei fand ich heraus, dass das Radio ganz normal spielt, wenn ich den C606 überbrücke, bzw. direkt auf Masse gehe.

Dabei wird natürlich der R608 (18 kOhm) sehr heiß, weil er 5,2 V vernichten muss. Also keine Lösung.

Die Spannungen, sowie Spannungsabfälle an R610, X600 und X601 passen auch.

Hat jemand eine Idee?

   
Viele Grüße
Bat Günther
Zitieren
#6
Hallo Günther,

oft sind solche Elkos ausgetrocknet und haben ihren Wert verloren. Wechsele doch mal den C606...
Viele Grüße
Semir
---------------------------------
"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer der wußte das nicht, und hat es gemacht."
(Prof. Hilbert Meyer, Uni Oldenburg)
Zitieren
#7
Hallo Semir,

danke für Deinen Hinweis. Die ELKOS sind neu, aber ich hab ihn trotzdem nochmal gewechselt. Leider war es das nicht.
Viele Grüße
Bat Günther
Zitieren
#8
Ich hab's mehr oder weniger durch Zufall gefunden. Die Widerstände R606 und R607 wurden wohl irgendwann mal ersetzt.

Statt 2,7 kOhm waren es 2,7 Ohm.

Danke nochmal für Eure Tipps.
Viele Grüße
Bat Günther
Zitieren
#9
Das ist mal ein fieser Fehler!
Gratulation zur Fehlerfindung Smile
Smiley47
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frankfurt TR de Luxe ab T 100001 sabafon 3 938 23.08.2022, 14:35
Letzter Beitrag: sabafon
Question Blaupunkt Frankfurt Lautstärke zu leise heinzbush 26 4.340 24.04.2022, 15:35
Letzter Beitrag: Gartetalbahn
  Blaupunkt Frankfurt Skala Farbe Autoradio da.anda 2 957 23.01.2022, 20:00
Letzter Beitrag: da.anda
  Blaupunkt Frankfurt Ford Sauerkraut 18 4.809 01.11.2020, 17:13
Letzter Beitrag: radioharry
  Tivoli Model One - Fehlersuche - kalte Lötstellen gefunden edwinrm 3 3.137 26.09.2020, 15:49
Letzter Beitrag: edwinrm

Gehe zu: