Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Philips AG 1003 Auflagegewicht und Stopptaste
#1
Star 
Guten Abend in die Runde,

Ich habe gerade einen Philips AG 1003 Plattenwechsler wieder zum Leben erweckt. Dieser ist in einer Philips Jupiter-Truhe 652/3D Truhe eingebaut. Der Plattenspieler läuft soweit richtig auf allen seinen Geschwindigkeiten, nachdem der Motor zerlegt, entfettet und neu geölt wurde. Leider hat der Tonabnehmer die Jahre nicht so gut überstanden, wie der Rest der Truhe. Dieses ist irgendwie ausgelaufen und hat seine klebrige, grüne Masse auf dem Chassis verteilt.
um ihn zu testen, habe ich von meinem Philips AG 1007 das funktionierende Tonabnehmersystem in den 1003 gesteckt, um ihn auszuprobieren, da die Anschlüsse am Tonarm passend sind. Dabei kommt mir das so vor, als wäre der Tonabnehmer viel zu schwer. Gleich darauf habe ich das Auflagegewicht gemessen und als Ergebnis 15 gramm bekommen. Mit einer Feinwaage habe ich dann die beiden Tonabnehmer verglichen und das orginale kaputte ist tatsächlich schwerer. Hat dort vielleicht der Mechanismus zum Ausgleichen einen Macken weg oder gibt es eine Schraube mit der man das Auflagegewicht einstellen kann?

Beim orginalen Tonabnehmer konnte man ja durch Drehen die Nadel zwischen Schellack und Vinyl Platte umstellen. Kann man das alte Tonabnehmersystem noch reparieren oder ist das ein Fall für die Mülltonne?
Was bewirkt eigentlich die Stopptaste? wenn ich sie unter dem Spiel drücke, dann hätte ich gedacht, dass der Plattenspieler sein Spiel sofort unterbricht und beendet. Aber beim Drücken tut sich einfach nichts. Verstehe ich die Taste falsch oder was kann das sein?

Herzliche Grüße
Fabian
Zitieren
#2
Man kann das alte Tonabnehmersystem reparieren, aber das ist schon die hohe Schule der Bastelkunst an alten Geräten und erfordert Erfahrung und Material. Einfacher kann man das alte System aushöhlen und ein System mit geringeren Abmessungen dort hinein implantieren. Erfordert aber auch ein Ersatzssystem und in der Regel geht dabei die Nadelumschaltung zwischen Vinyl und Schellack verloren.

Du kannst aber auch ein Nachbausystem mit weiblichem Steckkontakt kaufen und einfach per Plug und Play austauschen. Dann bleibt auch die Umschaltung der Nadel möglich durch Wendenadel. Ein solches System kannst Du im Netz neu für ca. 60 Euro kaufen, oder bei mir für 25 Euro incl. Versand (ich habe mir einen Posten davon bestellt und durch die Menge den Preis stark reduzieren können).

   

   

   

   

Was es mit der Funktion der Stop Taste auf sich hat, kannst Du der Bedienungsanleitung entnehmen, die ich hier nachstehend hochgeladen habe.

   

   

   
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#3
Hallo Anton,

Zu einem Nachbausystem würde ich nicht nein Sagen. Da nehme ich gerne eins.

Ich habe vorhin noch nach der Arbeit am Plattenwechsler weiter gemacht und wieder ein paar Stellen in Ordnung bringen können. Die Stopptaste zum Beispiel. Schuld daran waren, dass der Plattenspieler nicht mehr abgeschaltet hat, die Kontakte im Schalter. Diese waren zusammengeschweißt. Deshalb lief der Plattenspieler auch in einer Endlosschleife. Zum Glück ist der Schalter Servicefreundlich aufgebaut, sodass man die beiden Kontaktfedern einfach ausbauen, wieder Trennen und Sauber machen kann.

Als ich das Rundfunkchassis aus der Truhe geholt habe, wurde mir auch klar, wieso vielleicht der Tonabnehmer sich so komisch verhält. Ich habe eine Feder auf dem Radiochassis gefunden,als ich es ausgebaut habe, die vermutlich in den Tonarm gehört. Als ich mir den Tonarm genau angeschaut habe, habe ich auch keinerlei Feder gesehen, die das Gewicht des Tonarms ausgleichen sollte. Mir ist aber leider nicht klar, ob und wie diese Feder wieder in den Tonarm hinein gehört. 

   
   
   
   
   

Herzliche Grüße
Fabian
Zitieren
#4
Wie schon per PN: Ich werde nachsehen und wegen des Tonarmes berichten! Ersatztonkopf ist bereits eingepackt.

Wenn sonst noch jemand einen solchen Tonkopf benötigt, bitte PN an mich. Ich habe noch einen Vorrat.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#5
Meines Wissens ist die Aufkagekraft fest vorgegeben und eine Einstellung nicht vorgesehen. Die 15 g sind durchaus nicht unüblich.

Gruß
Achim
Zitieren
#6
Ein kleiner Hinweis aus eigener Erfahrung:

Wenn der Plattenspieler gerade nicht in Gebrauch ist,bitte unbedingt den Drehzahlwähler auf "0" stellen,sonst kriegt das Reibrad eine Delle.
Grüße aus dem Rheinland
Roman

Zitieren
#7
Ich hätte auch Interesse an dem Nachbausystem des Tonabnehmers. Wir haben eine alte Philips Jupiter Musiktruhe gerettet. Nachdem das Radio schon wieder läuft, hat uns der Ehrgeiz gepackt und wir wollen auch den Plattenspieler reaktivieren.

@Anton Hast du noch einen?

Viele Grüße
Annika
Zitieren
#8
Hallo Annika,

... leider nein, sind alle weg. Bei Thakker kannst Du die noch kaufen, kosten allerdings 55 Euro:

https://www.thakker.eu/tonabnehmer/phili...3uEALw_wcB
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#9
@Anton: Vielen Dank für den Tipp. Wir werden ihn dort bestellen.

Wir haben ebenfalls die Feder, die oben auf dem Bild zu sehen ist, gefunden. Kann uns jemand sagen, wo die hin muss?

Vielen Dank und viele Grüße
Annika
Zitieren
#10
Autsch, wo die Feder hin muss, kann ich nicht sagen, habe dieses Modell nicht mehr in der Sammlung um Nachsehen zu können.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#11
Hier mal 2 Auszüge aus der Servicedoku. Demnach könnte die Feder zur Tonarmbasis gehören, schau mal auf den nachstehenden Skizzen.

Ich denke, Feder mit der Bauteil Nr. 67 könnte es sein. Die Bilder lassen sich durch Anklicken vergrößern, dann sieht man es besser.

   

   
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Philips AG 1003 D95 Auflagekraft einstellen radioandi 0 147 08.03.2024, 22:58
Letzter Beitrag: radioandi
  Reparatur DUAL 1003 Party schiller108 29 10.468 17.05.2020, 04:35
Letzter Beitrag: MaxB
  Dual 1003 W (mal wieder...) MaxB 7 6.764 01.05.2020, 19:35
Letzter Beitrag: MaxB
  Dual 1003 Plattenwechsler Problem beim Plattenwechsel hjzuber 2 1.956 21.01.2020, 15:46
Letzter Beitrag: Enno
  Dual 1003 - Mechanik Probleme Otis188 3 2.941 31.07.2018, 16:47
Letzter Beitrag: Otis188

Gehe zu: