Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundig Satellit 3400 - FM Frequenz um 2 Mhz zu niedrig
#21
(05.11.2022, 18:37)berndw schrieb: Könnte das irgendwas "geschossen" haben wodurch jetzt die Lautstärke fehlt?

Hallo Bernd,

leider eine einfache Antwort: Ja.

Der Defekt lässt sich nur noch durch akribische Suche nach "verbrannten" Bauteilen und Vergleich der Spannungen aus dem Servicemanual eingrenzen, wenn Du Glück hast ist nur einer der Transistoren "durch", wenn es dumm gelaufen ist, könnte auch eine der Spulen durchgebrannt sein. Die Kupferlackdrähte brennen schnell durch wenn über sie die Betriebsspannung kurzgeschlossen wird. Dann sieht es schlecht aus, und Du kannst Dich nur noch auf die Suche nach einer Ersatzplatine machen, wird ab und zu bei eBay angeboten.

Blöd gelaufen, kenne ich leider all zu gut. Nächstes mal dann doch lieber die 5 Minuten extra investieren und den überzähligen Stecker mit dem Cuttermesser entfernen...

Gruß
Arne
Zitieren
#22
(05.11.2022, 19:27)ArneK schrieb: Blöd gelaufen, kenne ich leider all zu gut. Nächstes mal dann doch lieber die 5 Minuten extra investieren und den überzähligen Stecker mit dem Cuttermesser entfernen...

Ja, wahrlich blöd gelaufen  Smiley26
Ich werde in der nächsten ruhigen Stunde ein paar Betriebsspannungen laut Schaltung nachmessen, wenn sich da der Fehler nicht eingrenzen lässt stelle ich dieses Exemplar erstmal wieder zurück ins Regal oder widme ihn als Teileträger um. Schließlich sind auch noch 2 der Schalter abgebrochen bzw. nicht original ersetzt.
Glücklicherweise habe ich noch einen schönen S3400 in schwarz und 2x den S3000 welche der Wiederbelebung harren.
Dann werde ich aber sicher vorsichtiger ans Werk gehen wenn es um Adapterkabel geht Smiley64 

Vielen Dank soweit und auf ein Neues
Schöne Grüße, Bernd
Zitieren
#23
(05.11.2022, 18:37)berndw schrieb: ....
ich habe auf der FM-Platte den blauen Tantal (C365) mit dem Komponententester geprüft, er liegt im wertemäßig im Soll.

Guten Morgen Allerseits,

es gibt Fortschritte bei dieser Baustelle. Und die Erkenntnis dass der Komponententester nicht immer recht hat. Oder meine Fähigkeiten bei der Bedienung des Testers noch ausbaufähig sind ... und ich jetzt mit neuer Brille hoffentlich die Polarität von Tantals KopfWand  besser erkennen kann. 

Werner  Smiley20  war so freundlich die FM-Karte für mich zu reparieren (bzw. meine Fehler mit C365 zu korrigieren) und neu abzugleichen  Smiley32  

Nach einer weiteren Unterstützung beim Spannungsabgleich für die FM-Stationstasten ist nun wieder voller Empfang gegeben.
An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank für die Unterstützung.  Thumbs_up

Die KW- und AM-Bereiche benötigen noch ein wenig Kontaktpflege, und 2 Kippschalter sowie die FM-Skalenlampe sind zu ersetzen.
Dann sollte dieser großartige Empfänger wieder dastehen wie neu  Smile
Schöne Grüße, Bernd
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Probleme mit dem Grundig Satellit 208/TR6000 Transistor3000 17 1.260 12.12.2023, 01:16
Letzter Beitrag: Holly-Z
  Grundig Ocean Boy und Satellit - Skalenseil Transistor3000 12 15.383 25.11.2023, 12:49
Letzter Beitrag: Transistor3000
  Grundig satellit 3400 - Problem Werner 2 484 17.11.2023, 09:35
Letzter Beitrag: Werner
  Frequenz Tuner Rema 744 Morningstar 12 991 11.09.2023, 21:21
Letzter Beitrag: Morningstar
  Grundig Satellit Empfang dulbauf 4 830 07.05.2023, 17:09
Letzter Beitrag: dulbauf

Gehe zu: