Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Laserdisk Pioneer
#1
Hallo Bastelfreunde

Hier stelle ich euch meinen neuerworbenen Pioneer CLD-S310 vor. Das Gerät ist lt. Seriennummer von 1995 !!

   

Meines Wissens ist das der letzte Entwicklungsschritt vor der Video-DVD. 

   

Die CD wird eingezogen, erkannt und nach Play-Kommando hochgedreht, leider aber nicht gelesen. Ich schiebe das jetzt mal auf den Schauderhaften Zustand der CD und / oder Staub auf dem Laser-Pickup. Da werde ich wohl mal aufschrauben und nachsehen müssen.
Die Fernbedienung ist auch dabei. 

           

Es gibt also was zu tun, --->warten wir's ab!

Viele Grüße Peter
Die Deutsche Sprache ist FREEWARE, du darfst sie ohne Einschränkungen verwenden.
Die Deutsche Sprache ist nicht OPENSOURCE, du darfst sie nicht nach deinem Gutdünken verändern!
Zitieren
#2
Hallo Peter,

schönes Gerät das du hier vorstellst. Dass es die Platte nicht abspielt ist nicht verwunderlich. Schau Dir die mal genauer an. Da ist eine Trübung eingetreten. Das Phänomen nennt sich "Laserrot" Die kannst Du entsorgen. Leider sind von diesem Phänomen am meisten die Goldenen Platten betroffen. Es fängt meist an den Rändern innen oder außen an und frisst sich hinein. Es liegt meines Wissens an dem verwendeten Kleber der die zwei Hälften der Laserdisc zusammenhält der ist zu aggressiv und beschädigt die reflektierenden Schicht.

Ich habe einen CLD-500 und etliche Platten die auch nicht oder fasst nicht mehr abspielbar sind. Silbern beschichtete Platten neueren Datums aus den 90er Jahren sind davon weniger betroffen. Ältere silberne aus den 80ern allerdings auch.

Für Interessierte hier ein kleiner Abriss des Systems:

Am Anfang gab es die rein analogen Laserdiscs. Das Bild wird hier mit einer Art Frequenzmodulation aufgezeichnet und zwar mit voller Bandbreite inklusive Farbträger. Bei Videorekordern wurde ja für die Farbe das sog. "Color Under" Verfahren verwendet was die Farbbandbreite sehr stark reduziert hat und somit farbige Kanten verwaschen dargestellt wurden. Dank der Direktaufzeichnung des gesamten Videosignals auf der Laserdisc ist hier die Farbbandbreite wie bei einem Sendesignal und die Kanten wesentlich schärfer.

Sogar Videotext war aufgrund der hohen Bandbreite des Videosignals möglich. Ich besitze einige Platten mit Mozart Konzerten die über Videotext Hintergrundinformationen zu den Stücken enthalten. Leider "Verrotten" diese auch zunehmend und sind teilweise nicht mehr abspielbar.

Der Ton der ersten Laserdiscs wurde mit zwei analogen Unterträgern aufgezeichnet, später mit einem EFM (Eight to Fourteen Modulation) Digitalsignal wie bei der Audio CD. Es gibt NTSC und PAL Discs. Player die in Europa verkauft wurden können meist keine NTSC Discs abspielen. Es gibt aber auch Multinorm Geräte wie den CLD1750 der beides konnte.

Einige Geräte konnten recht einfach dazu gebracht werden auch NTSC Discs abzuspielen. Bei meinem CLD-500 musste nur ein Pin an der Steuer CPU auf Masse gelegt werden. Dann gehen zumindest die Scheiben mit digitalem Audio CD Ton. Die analogen bleiben stumm bei NTSC da hier die analogen Ton Sub-Träger andere Frequenzen haben. Eine Umrüstung um auch die analogen NTSC Tonträger abzuspielen ist möglich aber aufwendig, da neben den Trägerfiltern auch die De-Emphase des Audiosignals umgeschaltet werden muss. Ich habe früher ab und zu Player umgerüstet. Beliebt war hier der CLD-2600 der die Platten ohne Wenden beidseitig abspielen konnte, aber nicht als Multinormgerät angeboten wurde...

Ich hoffe der Link oben hilft etwas beim Verständnis.
Viele Grüße
Semir
---------------------------------
"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer der wußte das nicht, und hat es gemacht."
(Prof. Hilbert Meyer, Uni Oldenburg)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Laserdisk System CED Radioschrauber 0 526 06.05.2022, 17:36
Letzter Beitrag: Radioschrauber

Gehe zu: