Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schaltung gesucht: ZF auf andere Frequenz mischen
#1
Hallo zusammen,

(ich hoffe ich bin hier in der richtigen Rubrik)
Zu meinem Telefunken E863 KW/2 konnte ich vor ein paar Jahren das passende Panorama-Zusatzgerät PaG 724/525 erstehen.
Das funktioniert auch soweit wunderbar.
Der E863 KW/2 arbeitet mit einer ZF von 525kHz. Dafür ist natürlich auch der PaG 724/525 ausgelegt (724 steht für den Empfänger E724, für den das Gerät ursprünglich gebaut wurde, 525kHz natürlich für die ZF).

Es wäre natürlich schön, wenn der PaG auch mit den üblichen ZF von 450-470kHz versorgt werden könnte. Dafür braucht es vermutlich eine Schaltung, die eine entsprechende Oszillatorfrequenz erzeugt und diese mit der ZF des Empfängers mischt. Außerdem müsste die Schaltung idealerweise eine Bandbreite von 100kHz aufweisen (natürlich müsste der anzuschließende Empfänger diese auch haben).
Allerdings erledigt sich die Sache vielleicht, wenn sich herausstellt, dass man ein so breites ZF-Signal von sonst keinem Empfänger bekommen kann.
Ich möchte den PaG nicht modifizieren, daher müsste es ein Vorsatzgerät sein.

Über einen Rat von Euch würde ich mich sehr freuen Smile

Gruß,
Daniel
Smiley47
Zitieren
#2
Hallo Daniel

Wenn der andere Empfänger ein Doppelsuper ist, dann ist es relativ einfach: 1. ZF über Pufferstufe ausleiten und in deinem (zu erstellenden) Vorsatzgerät mit der richtigen (evtl. umschaltbaren) Quarzfrequenz mischen (Ringmischer?) ergibt das Eingangssignal für das Sichtgerät. Beim Doppelsuper ist diie 1.ZF in der Regel sehr breitbandig, da die Selektion erst in der 2.ZF erfolgt. Universell wird das Vorsatzgerät durch eine digital einstellbare Oszillatorfrequenz statt des Quarzes. So kannst du den Vorsatz an viele Empfänger anpassen. Das Verfahren wird sofort kompliziert, wenn der Empfänger ( so wie dein E863) eine Einfachumsetzung hat. Dann müßte man erst "hochmischen" und dann wieder zurück ---> wird unübersichtlich und gibt zu Störungen (Pfeifstellen) Anlaß.
Soweit erstmal die theoretische Betrachtung.

Viele Grüße Peter
Die Deutsche Sprache ist FREEWARE, du darfst sie ohne Einschränkungen verwenden.
Die Deutsche Sprache ist nicht OPENSOURCE, du darfst sie nicht nach deinem Gutdünken verändern!
Zitieren
#3
Hallo Daniel,

das kannst Du so machen:

Oszillator mit z.B. 980kHz bauen und das Signal mit der ZF Mischen. Das ergibt

980kHz-455kHz=525kHz und 980kHz+455kHz=1435khz

mit einem Tiefpass kann das Signal 1435kHz recht leicht weg gefiltert werden. Ich empfehle zur Berechnung das Programm "Elsie". Ein TP 5. Ordnung d.h. 2x L und 3x C sollte dafür reichen.

Du musst nur beachten, dass mit dieser Lösung Die angezeigten Frequenzen gespiegelt sind d.h. höhere ZF = Nirdrigere Frequenz in der Anzeige.

Als Mischer kannst Du einen SO42P nehmen oder den SA612 mit etwas Peripherie. Oder einen RIngmischer mit Dioden der eine größere Dynamik hat. Auch ein AN612 sollte da gut gehen.

Wir können gerne mal telefonieren wenn Du magst um das zu erörtern.
Viele Grüße
Semir
---------------------------------
"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer der wußte das nicht, und hat es gemacht."
(Prof. Hilbert Meyer, Uni Oldenburg)
Zitieren
#4
Hallo Daniel,

hier mal das Dabla zum S042P, da kannst Du, wenn vorhanden, auch einen Quarz anklemmen.


https://pdf1.alldatasheet.com/datasheet-...S042P.html

Gruß,
RE 084
RE 084 heisst Hans und kommt aus 41844 Wegberg
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schaltung für Empfangsverbesserung OttoBerger 33 14.510 03.08.2021, 07:48
Letzter Beitrag: Otto_Normal
  Schaltung Regler gesucht. navi 16 6.543 25.03.2019, 22:42
Letzter Beitrag: radio-volker
  Wie passt man Schaltungen an andere Röhren an? Thommi 3 3.158 24.08.2015, 22:45
Letzter Beitrag: MIRAG
  Bastlerfreund – Schaltung 103; 104; 105; 106 Richard 12 13.045 15.08.2014, 14:27
Letzter Beitrag: Franz
  Bastlerfreund – Schaltung 102 Richard 0 2.591 13.08.2014, 20:47
Letzter Beitrag: Richard

Gehe zu: