Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dioden im Glasgehäuse
#1
Hallo Bastelfreunde

Ich stelle euch heute mal eine sehr alte Germanium - Diode in einem Glasgehäuse vor: Es ist die OA9 von VALVO. 
Die Daten: 30V, 220mA.
Das Gehäuse der einen Diode ist zu Testzwecken (Fotoempfindlichkeit ---> Eignung als Fotodiode) entfernt.
Und ja, es funktioniert!

       

Sollte jemand so eine Diode zu Reparaturzwecken brauchen bitte PN!

Viele Grüße Peter
Die Deutsche Sprache ist FREEWARE, du darfst sie ohne Einschränkungen verwenden.
Die Deutsche Sprache ist nicht OPENSOURCE, du darfst sie nicht nach deinem Gutdünken verändern!
Zitieren
#2
Mit solchen Glasdioden / Transistoren habe wir früher Licht-Telefone gebaut.
Erstaunlicher weise hatten die gut funktioniert, und sogar abhörsicher. Smile

Hier ein Bespiel so eines Glastransistors. Das obere Blech ist ein Kühlkörper für das Germaniumplättchen.
Manche Transistoren haben ein Gel drin, ob zur Kühlung oder ein Mittel um Sauerstoff zu binden, weis ich nun nicht.


.jpg   Glastransistor 1.jpg (Größe: 22,09 KB / Downloads: 121)
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#3
Hallo.

Meiner Erinnerung nach waren die OC 810 bis 12 derart gebaut, dass sie zum Fototransistor verbastelt werden konnten.

Ich erinnere mich damit eine Lichtschranke gebaut zu haben.

Ob  Glas oder Epoxidharzgehäuse weiß ich nicht mehr.

Der OC 812 kam um die 20 Mark beim Versandhändler Radio Weiß Thalheim.
Gruß aus dem Kreis Siegburg vom Hans-Jürgen
"Groß ist ein Mann, wenn er Kind bleibt"

Zitieren


Gehe zu: