Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kleiner Verstärker zum Lautsprecher-Test
#1
Hallo,

habe gerade einen "Rossini 5801" zur Reparatur auf dem Tisch. Der Tiefton-Lautsprecher kratzt beim leichten Druck auf die Membrane ziemlich stark. Deshalb wollte ich ihn an einer Signalquelle testen. Der direkte Anschluss am Tongenerator GF 22 ist wegen der geringen Impedanz von 5 Ohm nicht möglich. Ein Zwischenverstärker ist notwendig. Mein Signalverfolger wäre dazu gut geeignet, aber leider sind die Lautsprecheranschlüsse nicht herausgeführt. Und eine nachträgliche Erweiterung erschien mir viel zu aufwändig.

Also musste eine andere Lösung her. Vor längerer Zeit habe ich vom Chinesen kleine Stereo-Verstärker mit dem IC TDA 2822M bezogen. Ein solcher wurde getestet und er hat sich dafür bewährt.
   
In der "Bastelkiste" fand ich ein Lautsprechergehäuse mit einem ovalen Lautsprecher LP553. Dieser nicht mehr kratzfrei arbeitende Lsp wurde entnommen und so dient das Gehäuse jetzt als Basis für den Testverstärker.
   
Da im Gehäuse nicht viel Platz vorhanden ist, wurde als interner Lautsprecher ein kleiner Oval-Lsp. (8 Ohm/ 10W) aus einem defekten Plasma-Fs verwendet.
   
Zur universellen Nutzung, auch als Stereo-Verstärker wurde ein Stufenschalter vorgesehen, mit dem die Kanäle einzeln oder auch stereofon geschaltet werden können.

Entsprechende Cinch- und DIN-Buchse als Eingang und schaltbare Lautsprecher- sowie Bananaenbuchsen als Ausgang wurden eingebaut. Zur optischen Einschaltkontrolle sind 3 LEDs vorhanden.

Die Stromversorgung erfolgt mit einem sparaten (Stecker-)Netzteil  12 V DC.

Hier das Schaltbild, nichts Aussergewöhnliches.
   
Mir ging es neben der Nutzung zum Lautsprechertest auch darum, vorhandenes Material aus der Bastelkiste zu verarbeiten.
Der Verstärker erfüllt voll die erwarteten Eigenschaften. Man könnte ihn auch als Signalverfolger verwenden oder auch mal als Wiedergabegerät am Laptop einsetzen.

Beste Grüße

Jürgen

PS: Leider ist durch die Komprimierung der Bilder die Bildbreite sehr gestaucht.
Zitieren
#2
(15.05.2022, 16:28)TKOFreak61 schrieb: Entsprechende Cinch- und DIN-Buchse als Eingang und schaltbare Lautsprecher- sowie Bananaenbuchsen als Ausgang wurden eingebaut. Zur optischen Einschaltkontrolle sind 3 LEDs vorhanden.

Die Stromversorgung erfolgt mit einem sparaten (Stecker-)Netzteil  12 V DC.

Hier das Schaltbild, nichts Aussergewöhnliches.

Mir ging es neben der Nutzung zum Lautsprechertest auch darum, vorhandenes Material aus der Bastelkiste zu verarbeiten.
Der Verstärker erfüllt voll die erwarteten Eigenschaften. Man könnte ihn auch als Signalverfolger verwenden oder auch mal als Wiedergabegerät am Laptop einsetzen.


Hallo Jürgen,
ein sehr gute Idee das so aufzubauen.Besonders gefällt mir Dein Ansatz, mit vorhandenem Material etwas zu machen. Super!

Was noch eine gute Ergänzung wäre:
Eine Aussteuerungsanzeige (VU-Meter  oder gar mag. auge EM_xx) einbauen -- dann kann man bei längerer Nutzung die Akustik abschalten und hat dennoch eine gute Kontrolle.

In jedem Fall ein schönes Projekt, einen "Nachbrenner" für den Signalgenerator zu bauen. Mit den Modulen aus CN sogar etwas, was man an einem (verregneten) Wochenende fertig machen kann.

Gerne mehr davon!
Gruss Andreas
Zitieren
#3
Photo 
Hallo Jürgen,

im ersten Schaltplan verwendest Du die Bezeichnung -12V.
Das ist irreführend.
Aus meiner Sicht müsste es dort GND heißen.
Gruß
tom
Zitieren
#4
Hallo Andreas,

danke für die anerkennenden Worte.

Deine Anregung bezüglich einer optischen Anzeige wäre eine Option, ist aber im konkreten Fall nicht notwendig. 
Unter dem Gesichtspunkt der Verwendung von Teilen aus der Bastelkiste habe ich mir vor einigen Jahren einen Signalverfolger aufgebaut. Dazu habe ich Komponenten des Bedienteiles eines "Colormat 4506" (DDR-Inline-FS) verwendet. Die optische Anzeige ist aus einem SK 3000 (Kassettendeck vom Stern-Radio Sonneberg) entnommen.
Mit diesen SV kann ich Reparaturen an Radios durchführen. Allerdings ist die Anzeigezeile nur aktiv, wenn auch der Lautsprecher "brüllt" (LED-Zeile am Lautsprecherausgang angeschlossen).
Hier ein Bild vom SV.


.jpg   k-100_5067.JPG (Größe: 39,56 KB / Downloads: 137)

Beste Grüße
Jürgen

PS: Tom, Du hast natürlich Recht, es muss selbstverständlich GND heissen. Ist mir beim Zeichnen leider nicht aufgefallen.
Zitieren
#5
Hallo,

Vor ungefähr 55 Jahren entwickelte ich für meine Gesellenprüfung ein Gerät mit ähnlichen Funktionen.

Aber seht selbst:

Gesellenstück

Natürlich mit Röhren, von Schaltkreisen war man ja noch einiges entfernt.


Danke fürs Zeigen.
Gruß aus dem Kreis Siegburg vom Hans-Jürgen
"Groß ist ein Mann, wenn er Kind bleibt"

Zitieren
#6
(16.05.2022, 09:03)TKOFreak61 schrieb: Mit diesen SV kann ich Reparaturen an Radios durchführen. Allerdings ist die Anzeigezeile nur aktiv, wenn auch der Lautsprecher "brüllt" (LED-Zeile am Lautsprecherausgang angeschlossen).
Hier ein Bild vom SV.


Wenn Du die LED -Zeile VOR dem Schalter für den Lautsprecher (bzw. einen weiteren Schalter da vor dem Lsp hättest),
wäre die Optik auch ohne akustische Störung nutzbar  .-)


Dennoch, auch hier meien Lob: Schön, das vorhandens "umgenutzt" wurde.
Sowas finde ich stets gut -- immer besser hier ein "zweites" Leben den Teilen zu geben, als sie zu entsorgen/schrotten/in_den_Wertstoffhoff zu bringen.

Und: Etwas kreativen Spaß machen solche Aufbauten in jedem Fall ;-)
Gruss Andreas
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verstärker mit einer ECL82 Morningstar 28 1.262 27.12.2023, 07:47
Letzter Beitrag: radioharry
  Kleiner Prüfgenerator Daniel 4 2.881 19.07.2019, 17:42
Letzter Beitrag: RE 084
  6L6 Verstärker elchromo 17 8.078 08.05.2019, 10:43
Letzter Beitrag: Daniel
  QRP(p), mit kleiner Leistung in die Welt Bernhard45 7 5.012 05.04.2018, 09:34
Letzter Beitrag: Bernhard45
  Verstärker- Mix Projekt scotty † 5 4.163 28.08.2017, 09:56
Letzter Beitrag: Morningstar

Gehe zu: