Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
EM4 Magisches Auge
#1
Hello, liebe Leser
 ich  habe eine EM4 Röhre  ( außenliegende Kontakte ) die ich auf Funktion überprüfen möchte.
 1. welchen Pin muss ich mit Spannung versorgen, sodass ich eine Prüfung möglich ist.
 2. wie hoch muss die Spannung sein ?

 Zu mir:
 ich habe ( noch ) keine Ahnung ..fange gerade an, ein Radio Loewe Opta Komet 53 853W wieder flott zu machen.
 Das Radio spielte einwandfrei nur das MA leuchtet nicht 

Da das Gerät zur Zeit komplett zerlegt ist und das original Netzteil nicht zur Verfügung steht, muss / kann ich diese Überprüfung nur mit externer Spannung durchführen.

Bin für alle Info,s dankbar. Smiley61

Gruß von olle Ohle
Zitieren
#2
Hallo Ohle, guckst Du hier:

https://www.radiomuseum.org/tubes/tube_em4.html

Gruß Manfred
Wozu Fortschritt, wenn früher doch alles besser war?
Zitieren
#3
Hallo Ohle,
es könnte schlicht daran liegen, dass das MA verbraucht ist.
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#4
(09.05.2022, 16:11)paulierwitte schrieb: Hallo Ohle,
es könnte schlicht daran liegen, dass das MA verbraucht ist.

danke für den Hinweis,
genau das wollte ich ja mit meiner Anfrage überprüfen.
Gibt es denn eine Möglichkeit das MA mit geringen Mittel zu überprüfen ?

Das hilft mir ( völliger Laie i.S. Radio ) nur, dass ich eine kleine Anleitung bekomme . Bin Schreibtischtäter muss es ja auch geben.

Sollte ungefähr so aussehen.....
1. PLUS + an Pin xxx
2. Minus - an Pin y  und das ganze mit xxx Volt

olle Ohle bedankt sich jetzt schon.
Zitieren
#5
(09.05.2022, 14:19)Grießgram schrieb: Hallo Ohle, guckst Du hier:

https://www.radiomuseum.org/tubes/tube_em4.html

Gruß Manfred

Danke Manfred,
ich brauche das viel einfacher...bisher sind Deine Hinweise Böhmische Dörfer für mich.
Sagt olle Ohle.
Zitieren
#6
Moin!
Ganz grob:
Heizung an
Kathode auf Masse
Spannung für den Leuchtschirm ist da (Meistens ist direkt an der Fassung ein Widerstand. Leuchtschirm ist eine Seite davon. Ca. 200V)
Irgendwas muß sichtbar sein.

Aber normalerweise sind MA entweder neu oder verbraucht.
Gruß Gerrit
Zitieren
#7
(09.05.2022, 18:06)olle Ohle schrieb:
(09.05.2022, 14:19)Grießgram schrieb: Hallo Ohle, guckst Du hier:

https://www.radiomuseum.org/tubes/tube_em4.html

Gruß Manfred

Danke Manfred,
ich brauche das viel einfacher...bisher sind Deine Hinweise Böhmische Dörfer für mich.
Sagt olle Ohle.

Und dann zerlegst Du das Radio komplett? Sportlich!  Big Grin

Wenn das Auge bei spielendem Radio nicht mehr geleuchtet hat, ist es zu 99% verbraucht. Alles andere wäre extrem unwahrscheinlich.
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#8
Hi, es ist wirklich von einer verbrauchten Röhre auszugehen. Trotzdem würde ich mal noch die beiden Widerstände prüfen:


.jpg   komet.JPG (Größe: 24,47 KB / Downloads: 516)
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#9
Hallo,

es ist einfach und hilfreich, wenn an die beiden Widerstände, die Jupp erwähnt, mit dem nassen Finger belegt.
Sollte da einer schlapp sein, wird es leuchten, nicht lange.

Ich habe noch eine EM 84 übrig.
Gruß aus dem Kreis Siegburg vom Hans-Jürgen
"Groß ist ein Mann, wenn er Kind bleibt"

Zitieren
#10
Es ist jedoch nicht hilfreich, jemandem, dem die technischen Daten einer EM4 zu kompliziert sind, zu raten, mit nassen Fingern in der Elektronik eines Röhrenradios rumzufummeln, wo hohe Anodenspannungen auftreten. Smiley26

Mit einer EM84 kann er in seinem Radio so gar nichts anfangen...
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#11
WIDERSPRUCH!
Als Neuling auf keinen Fall in das Gerät fassen, wenn der Netzstecker steckt!

Gruß, Frank

Edit: Thorsten war schneller!
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also spart nicht alles für später auf. Eßt leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Bastelt mit Radios. Für nichts anderes ist Zeit.
Zitieren
#12
Ich verstehe euch nicht.

Wer an einem Radio oder Fernseher schraubt, sollte doch soviel Fachkenntnis besitzen, dass er da nicht mit einem Bein in der Badewanne schraubt. Smiley14

Was soll mir passieren wenn ich mit einem nassen Finger eine Widerstand kurz berühre, der mit 200 V Anodenspannung beaufschlagt ist. Die Spuke verdampft und während der Zeit wird die Stufe kurzzeitig ihren Dienst tun, es sei denn es herrscht ein satter Kurzschluss.
Das ist bei gebotener Vorsicht ein schnelles Hilfsmittel zur Fehlersuche.

Ich habe in guten Zeiten den Hochspannungsclip vom Zeilentrafo straff in die Hand genommen und die Endstufe ging in die Knie. Smiley34 Smiley34 Smiley34
Gruß aus dem Kreis Siegburg vom Hans-Jürgen
"Groß ist ein Mann, wenn er Kind bleibt"

Zitieren
#13
Ich dachte eigentlich mehr an ein Ohmmeter zur Überprüfung der Widerstände..
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#14
Natürlich ist mir das auch bekannt. Smiley34


Aber der nasse Finger ist schneller als ein Multimeter ausgerollt und geklemmt ist.


So erkenne ich ohne Hilfsmittel recht einfach den Zustand.

Hilfreich wenn man ohne große Ausrüstung unterwegs ist.

Da gibt es noch mehr Möglichkeiten zur einfachen und schnellen Fehlersuche.

Schlaft schön.
Gruß aus dem Kreis Siegburg vom Hans-Jürgen
"Groß ist ein Mann, wenn er Kind bleibt"

Zitieren
#15
(09.05.2022, 19:53)Gasherbrum schrieb:
(09.05.2022, 18:06)olle Ohle schrieb:
(09.05.2022, 14:19)Grießgram schrieb: Hallo Ohle, guckst Du hier:

https://www.radiomuseum.org/tubes/tube_em4.html

Gruß Manfred

Danke Manfred,
ich brauche das viel einfacher...bisher sind Deine Hinweise Böhmische Dörfer für mich.
Sagt olle Ohle.

Und dann zerlegst Du das Radio komplett? Sportlich!  Big Grin

Wenn das Auge bei spielendem Radio nicht mehr geleuchtet hat, ist es zu 99% verbraucht. Alles andere wäre extrem unwahrscheinlich.
in Sachen mein Magisches Auge blinzelt nicht mehr.

hallo und danke Manfred,
sportlich...jupp um das Zerlegen einfacher zu hinzubekommen, habe ich mich natürlich in meinen alten Trainingsanzug gezwängt.

Arbeitsvorgänge in Reihe:
Radio bekommen, kurzer Check ..alles geht. .nur MA nicht
Radio zum Reinigen und Überprüfung der üblichen Verdächtigen komplett zerlegt.
  
Fazit ..div Kabel des Netzteils hart wie Kruppstahl, beim Ausbau des NT. div. Kabel gebrochen.
      
       sofort eine Anfrage w.o. hier eingestellt
       große Hoffnung auf Lösung // wie prüfe ich mit einfachen Mitteln ein  MA.

       Weil...jetzt ja kein Netzteil mehr zur Verfügung steht ! 

Ich stelle jetzt fest, dass es nicht möglich ist eine Röhre ohne Röhrenprüfgerät zu Prüfen / Testen.

Muss ja so sein, sonst hätte ich eine dementsprechende Antwort auf meine Frage bekommen.
O.K. danke für alles bisherigen Info,s 

Nächster Schritt -----------suche eine Möglichkeit mit einem Menschen , der ein Röhrenprüfgerät besitzt....belohne diesen danach fürstlich

1. wenn MA doch funktioniert BINGO
2. wenn nicht...auf Suche machen ein MA zu erwerben...Kohle habe dafür schon zurückgelegt.
3. alles wieder zusammenbauen Gerät mit Bluetooth ausrüsten + Netzteil .............freuen und hier kleinen Bericht über erfolgreiche Restaurierung einstellen.


Bleibt alle bitte gesund....sagt olle Ohle

Nachtrag:
werde auch weiterhin, mit nassen Fingern nirgendwo anfassen.  Big Grin
Zitieren
#16
Hallo,

is ja lustig und nachvollziehbar was Du schreibst... Du hast aber viele wertvolle und extrem zielgerichtete Tipps bekommen und müßtest jetzt mal ins Tun kommen ! Du willst ein Radio gangbar machen und lehnst grundlegende Dinge als nicht machbar ab: Wenn das Netzteil nun kaputt ist, (ganz oben gings noch) mußt Du es als erstes reparieren, das magische Auge ist hier dann zunächst zweitrangig... das ist rel. einfach zu prüfen wie gesagt und stellt auch später keinerlei Hürde dar, die ev. Beschaffung einer neuen EM4 dann aber doch, die läßt sich aber ggf. durch eine russische 6E5 für 20...25 Euro ersetzen.

Vorab: Feuchter Finger is hier garnich gut, grundsätzlich schon nicht, weil Spucke Widerstände kaputtmachen kann, aber hier deshalb nicht, weil die Widerstände garnicht nicht fürs grundlegende Leuchten verantwortlich zeichnen...
(...Ergänzung: Der Tipp von Jupp, die beiden R zu prüfen, ist trotzdem richtig ! bei einigen Röhren (EM84) kann durch Defekt das Leuchtbild komplett verschwinden... bei Augen und Fächern aber eher nicht... zumal 2 Widerstände da sind... aber der Test mit dem Ohmmeter dauert keine 30 Sekunden)
...und die Prüfmethode "feuchter Finger" auf sehr hochohmige Kreise mit kleinen Spannungen beschränkt ist (Gitterableitwiderstände zb. lassen sich so prüfen... ich habs nie gemacht, stattdessen mit Zeiger-Meßgerät überbrückt im 500V-Bereich, geht viel besser... aber das nur nebenbei).

Es ist nicht nötig, ein magisches Auge auf dem Röhrenprüfer zu prüfen, es sei denn, es leuchtet und es bestehen Zweifel an der Arbeit der Steuerstege und der Steuer-Triode. Deines ist dunkel, da muß man nur die Heizung kontrollieren und die Spannung an der Leuchtanode messen: liegen dort ungefähr 250V (Schaltbild..Datenblatt) und ist die Kathode bei Null V (Masse) ist das Auge tot in Bezug auf "Licht machen", dann kann trotzdem noch rel. guter Wert (Strom) erreicht werden, aber das Auge ist ja zum Leuchten da... wenn dem so ist, für die Vitrine aufheben... oder in 50 Jahren kann sowas regeneriert werden ^^

Im Zweifel könntest Du die kleine Schaltung aus dem rm-Hinweis fliegend nachbauen (geht hier auch mit Krokoklemmenleitungen), Heizung, Anodenspannung 250V ggf. mit 2 kleinen 12V-Trafos "Rücken an Rücken" + Gleichrichter+Elko erzeugen... oder aus einem anderen Radio mit Netztrennung nehmen... oder erst das Netzteil reparieren und von dort über einen 5...10k Drahtwiderstand oder 15W Glühbirne (Strombegrenzung, falls doch ein Kurzer passiert) die Anodenspannung an die kleine Schaltung geben. Vorher vielleicht mit einer EM84 aus einem anderen Radio "üben", d.h. die Funktion der Röhre am funktionierenden Beispiel ergründen...

Konkrete Aufgabenstellungen sind doch immer schöne Gelegenheiten, systematisches Handeln zu erproben.

...wenn das alles zu kompliziert ist, würde ich das Projekt zunächst beiseite stellen und doch erstmal mit Grundlagen befassen, das soll an keiner Stelle wie oberlehrerhaftes Zurechtweise klingen. Wenn das Messen einer Anodenspannung zur Herausforderung wird, ist das aber leider ein Indikator dafür, daß grundlegende Dinge noch nicht so routinemäßig ausgeprägt sind. Ein Röhrengerät ist da uU. nicht der richtige Einstieg.

Gruß Ingo
Zitieren
#17
Ich kann dir die EM4 Testen wenn dir der Spaß das Porto hin und zurück wert ist
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#18
Vielen Dank Ingo,
1.          Du hast aber viele wertvolle und extrem zielgerichtete Tipps bekommen und müsstest jetzt mal ins Tun kommen !

Was habe ich jetzt so alles abgelehnt ?

2.          Wenn das Netzteil nun kaputt ist, (ganz oben gings noch)

Richtig 1.. Test o.K alles läuft so wie es sein soll    2. Netzteil ausgebaut wg. brüchiger Kabel

3.        wenn das alles zu kompliziert ist, würde ich das Projekt zunächst beiseite stellen und doch erstmal mit Grundlagen befassen.
Ich glaube nicht, dass ich in meinem Alter noch eine Lehrstelle finde um elektronische Grundlagenforschung zu betreiben.
 
3a. Konkrete Aufgabenstellungen sind doch immer schöne Gelegenheiten, systematisches Handeln zu erproben.

Das habe ich beruflich und auch privat nie anders gemacht.

3b. das soll an keiner Stelle wie oberlehrerhaftes Zurechtweise klingen

Jetzt weiß ich aber wirklich Bescheid


                                                4.  ich glaube jetzt habe ich so alles verkaxxt  oder ?

    Ich habe auf eine kleine Hilfestellung gehofft und eine klare Frage gestellt, dass es so ausartet konnte ich nun wirklich nicht ahnen.
    Frage war...kann ich mit geringen Mitteln ein MA überprüfen.

    Damit habe ich mich schon verdächtig gemacht....ja ich bin kein R oder TV Techniker
    Ich wollte Deine Hinweise als Zitat fett darstellen ist leider nicht gelungen...
     
    Bin schon wieder weg ! Sorry für alle Unannehmlichkeiten.
Zitieren
#19
...wieso gleich weglaufen ? Garnix is verk... 

"Unanehmlichkeiten..." --> nicht mal im Ansatz !

Mach doch einfach los, mit der entsprechenden Vorsicht und unter Beachtung der Hinweise.

Zitat:Ich habe auf eine kleine Hilfestellung gehofft und eine klare Frage gestellt, dass es so ausartet konnte ich nun wirklich nicht ahnen.

    Frage war...kann ich mit geringen Mitteln ein MA überprüfen.

klare Frage gestellt: Ja
kleine Hilfestellung gehofft: mit Sicherheit
Ausgeartet: Nicht im Geringsten
Antwort erhalten: 100% ! nicht nur "kleine Hilfestellung", eher "umfassende Hilfestellung", denn die kleine Versuchsschaltung aus dem ersten link zum rm ist an Einfachheit und Geeignetheit nicht mehr zu toppen ! Also sehr optimal ! Zusätzlich kamen Hinweise, wie man das Auge auch im Radio selbst durch Messen EINER Spannung (und Beobachten des leuchtenden Heizfadens) mit guter Sicherheit beurteilen kann.

Gruß Ingo

Ergänzung 2)

Zitat:Ich stelle jetzt fest, dass es nicht möglich ist eine Röhre ohne Röhrenprüfgerät zu Prüfen / Testen.

Das ist leider komplett falsch ! Röhrenprüfgeräte können in gewissen Grenzen statische Kenngrößen oder -linien und die Emission (manchmal qualitative Einteilung "gut-mittel-schlecht") u.a. Daten unter definierten Bedingungen ermitteln... Ein Vergleich von Daten bei mehreren...vielen Röhren ist so möglich, auch Stichprobenuntersuchungen im Werk, Ausmessen auf halbwegs identische Daten ("matchen") etc..

Aber Röhrenprüfgeräte können leider nicht alles und sind demzufolge kein Garant, daß die geprüfte Röhre in einer bestimmten Schaltung funktioniert ! Deshalb gibt es unter Praktikern die (aus meiner Sicht) für eine einzelne Röhre (!) gleichwertige Methode, die Röhre in der Schaltung zu prüfen (natürlich nicht zweifelsfrei "messen", also z.B. 40% oder 70% Emission... Das kann nur ein Röhrenprüfgerät, das auf den Typ kalibriert wurde) ! In bestimmten Schaltungen wird die Röhre erst im dynamischen Betrieb voll beansprucht (Zeilenendstufe, Vertikalendstufe im Fernsehgerät).

Magische Augen haben die spezielle Eigenschaft, daß die Triode und das Leuchtsystem mit rel. geringen Strömen beansprucht werden, der Verschleiß tritt hier vor allem am Leuchtschirm auf, quasi "99 von 100" defekte magische Augen haben noch gute Emissionswerte (oder 95 von 100... ), aber einen verbrauchten Leuchtschirm, wobei bestimmte Typen mit bestimmten Leuchtstoffen schneller altern als andere ... da findet man auch Abhandlungen dazu. Die EM4 ist leider ein Kandidat für schnelles Altern.
In seltenen Fällen treten auch Ansteuerfehler auf, ich hab solche auch bei neuen chinesischen EM84 festgestellt, das führt aber vom Thema weg...

In meiner Praxis hab ich NIE ein Röhrenprüfgerät benötigt, entweder probeweiser Wechsel oder Messung der wichtigen Kenndaten in der Schaltung haben eine ausreichende Beurteilung ergeben, z.B. zu niedrige Kathodenspannung bei Schaltungen mit automatischer Vorspannungserzeugung oder zu hohe Anodenspannung bei sonst korrekten Bauteilen zum Einstellen des Arbeitspunktes deuten in Verstärkerstufen auf zu geringe Emission hin....

...usw usw....
Zitieren
#20
Oh schon wieder einer sauer! Aber warum? Die Freunde hier haben alle Angst um deine Gesundheit und um das Radio!
Lieber Olle Ohle. Du darfst das alles nicht so ernst nehmen. Nur die ganzen Hinweise sind als Laie nicht zu Händeln.
Du hattest gefragt ob man mit einfachen Mitteln die EM4 testen kann: NEIN sage ich als Radiobastler!
Du musst bei dieser Röhre drei Spannungen bereit stellen, die Heizspannung 6,3V ~. Die Anodenspannung von 250V und die Gitterspannung von 0 bis -16V. Ich glaube da ist jeder Laie mit überfordert!
Mein Angebot steht! Ich habe leider keine Ahnung wer bei dir in der Nähe wohnt
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Eumigette W Mag Auge wschlager 24 2.830 11.04.2023, 08:57
Letzter Beitrag: wschlager
  Saba Freiburg 125 Magisches Auge EM 84 ReneBlade 6 1.606 26.11.2021, 21:13
Letzter Beitrag: ReneBlade
  Magisches Band verändert sich mit dem Ton in UKW Peter2K 15 4.906 10.01.2021, 15:22
Letzter Beitrag: DiRu †
  Magisches Auge geht nicht auf wschlager 7 6.009 25.01.2018, 16:44
Letzter Beitrag: wschlager

Gehe zu: