Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
EM4 Magisches Auge
#21
So, Ich wahr ein par tage nicht im Forum und lese mich erst mal wieder ein.
Ohne fiel in die vorgegangenen texte einzugehen. Die EM4 ist selten geworden. Es ist auch selten eine funktionierende röhre in einem radio aufzufinden.
Es ist eine der ersten Röhren welche sich in einem Radio verbraucht.
Deswegen hatten wir ja mal ausgiebig das tema mit der 6E5C behandelt, welche es noch in genügend stückzahlen und nicht zu mondpreisen gibt.

Hier der link
https://radio-bastler.de/forum/showthrea...B6hre+6e5c

Ich würde nicht mehr fiel mit der EM4 rumspielen und die eben erwähnte schaltung nachbauen.
Funktioniert diese auf anhieb, weis man das die EM4 verbraucht wahr. Funktioniert sie nicht, kann man nach einem Fehler suchen und im nachinein die EM4 erneut testen.
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren
#22
Servus,
Bau dir doch ganz einfach sowas, schleppe ich immer auf den Flohmaerkten mit mir herum. 6Volt Akku, Zerhacker auf 170V Ua und kleine 9V Batterie, um die Reaktion des magischen Auges zu testen. Geht auch fuer die EM4.

   

   
Gruss, Volker
Zitieren
#23
Hallo Volker,

cooles Teil  Thumbs_up
Könntest du hier einen Schaltplan veröffentlichen und kurz erklären, wie die Prüfung des Schirmes vorzunehmen ist? Ich denke, das wäre insbesondere im Hinblick auf das Thema dieses Threads sehr interessant.
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#24
Servus,
Einen Schaltplan habe ich nie gezeichnet, da die Schaltung wirklich simpel  ist. Der Akku 6V heizt die Roehren und gleichzeitig versorgt er die Zerhackerschaltung. Die erzeugte Ua wird auf die Anode und den Leuchtschirm der Roehre gelegt (ca. 170V). Das Gitter der Roehre wird auf Masse geschaltet oder aber mit - 9 V beschaltet. Das ist alles.
Ein aehnliches Geraet habe ich zur Preufung von D-Roehren gebaut. Ohne diese beiden Teile gehe ich auf keinen Flohmarkt mehr.

   
Gruss, Volker
Zitieren
#25
(10.05.2022, 19:21)Dietmar schrieb: Oh schon wieder einer sauer! Aber warum? Die Freunde hier haben alle Angst um deine Gesundheit und um das Radio!
Lieber Olle Ohle. Du darfst das alles nicht so ernst nehmen. Nur die ganzen Hinweise sind als Laie nicht zu Händeln.
Du hattest gefragt ob man mit einfachen Mitteln die EM4 testen kann: NEIN sage ich als Radiobastler!
Du musst bei dieser Röhre drei Spannungen bereit stellen, die Heizspannung 6,3V ~. Die Anodenspannung von 250V und die Gitterspannung von 0 bis -16V. Ich glaube da ist jeder Laie mit überfordert!
Mein Angebot steht! Ich habe leider keine Ahnung wer bei dir in der Nähe wohnt

Auch ein Dankeschön an Ingo / ELEX

lieber Ingo, danke für Deine umfassenden Aussagen.
In Sachen der Elektronik habe ich sicherlich nicht den erforderlichen Sachverstand, den Du angesprochen hast.
Deshalb war meine Fragestellung wahrscheinlich nicht deutlich genug.

 In meiner Vorstellung bin ich ja auch umfassend auf meine Person eingegangen.
 Also ( noch ) keine Ahnung, deshalb habe ich versucht eine ,für mich sehr einfach gehaltene Frage zu stellen.

##############################################################################
 
hello Dietmar,

das war und ist die Auflösung meiner Frage.

Nein Sauer bin ich nicht, habe mir in der zurückliegenden Lebenszeit schon ein dickes Fell angeschafft.

By the way

meine erste Tat oder auch 1. Versuch war eine Überprüfung / Reinigung eines Loewe OPTA Meteor 558W, auch hier war eine EM4 mein Problem.
Da bei diesem Gerät, schon ein großer Teil der üblichen Verdächtigen ausgewechselt würden, hatte ich ein leichtes Spiel.
Eine gute / bezahlbare Röhre wurde geordert und eingebaut,   
 
Einen Schaltplan bekam ich über Michael Zeber, an diesen habe ich mich Stück für Stück abgearbeitet.
Stolz war ich schon auf meinen Erfolg. Jetzt kam ich auf die Idee, mich hier anzumelden...man weiß ja nie...!

Ich dachte , wenn das so viel Spaß bereitet versuche ich meinen 2. Anlauf mit einem Loewe Opta Komet 53 / 853W

Eigentliche eine coole Sache ...dann kam das Ding mit der EM4  hätte...hätte.. Fahrradkette
Habe heute noch einen Termin, Überprüfung EM 4 bei meinem Händler meines Vertrauens.
 
Danke für die Klarstellung sagt der olle Ohle
Zitieren
#26
Hallo

Du hast in Deiner Biografie etwas über Dich geschrieben. Das wird nicht so oft gelesen.

Wenn Du etwas über Dich schreiben möchtest, dann hat das Forum diese Rubrik dafür:
https://radio-bastler.de/forum/forumdisplay.php?fid=45
Grüße aus Bornheim (Rheinland)
Werner
Zitieren
#27
(11.05.2022, 16:18)DAU schrieb: Hallo

Du hast in Deiner Biografie etwas über Dich geschrieben. Das wird nicht so oft gelesen.

Wenn Du etwas über Dich schreiben möchtest, dann hat das Forum diese Rubrik dafür:
https://radio-bastler.de/forum/forumdisplay.php?fid=45

HELLO DAU,
das kann ich gern nachholen, ich dachte als Einstieg geht es auch so....so kurz wie nur möglich.

Das bisherige hat mich nun wirklich nicht sooo durchgeschüttelt.
Habe aber unterschätzt, dass hier nur die fachliche Eignung und nicht die persönliche erforderlich sei.

Verbleibe mit einem hanseatischem Gruß olle Ohle
Zitieren
#28
olle Ohle schrieb:..Habe aber unterschätzt, dass hier nur die fachliche Eignung und nicht die persönliche erforderlich sei.

lieber Ohle .. weder noch.

fachlich haben hier schon viele mit Null angefangen. Das ist überhaupt kein Problem. Wir müssen dich nur einschätzen können um unsere Unterstützung deinem Kenntnisstand anzupassen.

Auch wenn keine Eignung erforderlich ist, so ist es doch ganz praktisch etwas schmerzbefreit zu sein um besser mit den unterschiedlichen Charakteren hier klarzukommen. Und wenn mal irgendwas rauh oder derb rüberkommt das postive darin zu sehen.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#29
Hallo Ohle,

ich habe mal Dein Einverständnis voraus gesetzt und die Überschrift vom mag. Band in magisches Auge geändert. Ein mag. Band ist z. b. die EM84.

Ja und wie die Vorredner schon schrieben, manchmal ist der Tonfall schon etwas derbe, aber nicht minder freundschaftlich. Letztlich ist das aber trotzdem sehr lehrreich. Ich betreibe das Hobby seit nunmehr fast 50 Jahren. Ich bin beruflich branchenfremd. Die letzten 20 Jahre mit Internet habe ich sehr viel dazu gelernt - und ich lerne auch heute noch. Ich mußte auch manchmal einige derbe Belehrungen über mich ergehen lassen. Aber man lernt daraus - und heute lerne ich immer noch. Sieh es als gut gemeinte Ratschläge an. Das bringt Dich garantiert weiter.

Was denke ich über das magische Auge? Ganz klar, das ist blind wie ein Maulwurf. Ich kaufe mir dann immer mal Ersatz, wenn gerade etwas preisgünstig angeboten wird. manchmal gibt es auch hier Angebote mit Freundschaftspreisen.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#30
Hallo,

ich bin teilweise überwältigt wie branchenfremde User hier fachlich unterwegs sind.
Dann auch noch autodidaktisch die Fähig - und Fertigkeiten unseres tollen Hobby erlernten.

Mein Eindruck ist, dass sie teilweise wesentlich genauer unterwegs sind als Leute, die wie ich vor > 50 Jahre die Lehre als Rundfunkmechaniker erfolgreich schafften.
Dann zwar nicht branchenfremd, aber kaum im Service weiter Staub wischten.

In der Summe ergibt das in dem Forum eine äußerst fruchtbare Symbiose.

Trotzdem werde ich gegeben falls für mich weiter Widerstände mit dem nassen Finger auf die schnelle testen. Smiley63
Bitte nicht nachmachen....!!!!
Gruß aus dem Kreis Siegburg vom Hans-Jürgen
"Groß ist ein Mann, wenn er Kind bleibt"

Zitieren
#31
(11.05.2022, 20:10)Hanskanns schrieb: Trotzdem werde ich gegeben falls für mich weiter Widerstände mit dem nassen Finger auf die schnelle testen. Smiley63 Bitte nicht nachmachen....!!!!

Bitte gar nicht erst öffentlich schreiben, sowas Hans ....!!!! Wir haben hier auch immer mal wieder noch sehr junge, sehr unerfahrene Bastler und solche Tipps können Menschenleben gefährden. Ich möchte dafür keine Verantwortung tragen müssen (die der Verein als Betreiber aber trägt!) und bitte auch Dich, solche Tipps hier nicht öffentlich zu posten. Das kannst Du gerne per PN an erfahrenere User weitergeben, aber bitte nicht im Forum öffentlich. Das ist nicht zu verantworten.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#32
Hallo,

jetzt mal "Butter bei die Fische".

Ein Magisches Auge lässt sich im Radio doch recht einfach prüfen.

Voraussetzung ist, dass die beiden Spannungen Anode und Schirm [~250VDC und ~60 VDC] anliegen.

Dann kann man bequem mit einer kleinen negativen Gleichspannungsquelle das Gitter beaufschlagen.

Wie ich hier mit einem 9 V Block agiere. wer will kann eine geregelte Spannung nehmen.

Damit ist am Gerät die Funktion sofort erkennbar.

Seht selbst:

   

   


1.140
Gruß aus dem Kreis Siegburg vom Hans-Jürgen
"Groß ist ein Mann, wenn er Kind bleibt"

Zitieren
#33
Ist denn nun die neue Röhre mitlerweile eingetroffen?
Funktioniert diese denn in diesen Radio? Wichtige frage, denn es soll sich ja um eine getestete Röhre handeln.
Funktioniert sie, ist alles Prima. Funktioniert sie nicht ................ Muss geforscht werden
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren
#34
Hallo.

Ja würde ich gerne wissen was Sache ist. 

Übrigens die Spannungsquelle ist mit den gefühlten 9 V weniger gefährlich.  Smiley34

Ich las gerade, das Gerät vom Volker ist aufwendiger und autonom, mein Tipp
zeigt auch wo der Hammer hängt, wie der Balken leuchtet. Smiley14
Gruß aus dem Kreis Siegburg vom Hans-Jürgen
"Groß ist ein Mann, wenn er Kind bleibt"

Zitieren
#35
(09.05.2022, 13:32)olle Ohle schrieb:  Das Radio spielte einwandfrei nur das MA leuchtet nicht 

Hallo Hans, gleich in #1 steht obiger Satz. 

Mit einer negativen Spannung kann ich den Ausschlag hell/dunkel beeinflussen.
Nur: Wenn ohnehin schon dunkel, dann wird es nicht noch dunkler! Oder liege ich da falsch?
Ein Wenig grün muss schon da sein!
Und wenn es fehlt, dann die Spannungen an den relevanten Stellen nachmessen.
Und da gilt: Defekter Abblock-Kondensator (Kurzschluss) führt zu fehlender Spannung an der jeweiligen Elektrode, vor dem Siebwiderstand muss volle Spannung stehen. Abgerauchte Siebwiderstände kann man meist sehen oder riechen, abgerissene Drähte sieht man auch.

Gruß Manfred
Wozu Fortschritt, wenn früher doch alles besser war?
Zitieren
#36
Hallo Manfred,

im 1 Bild von magischen Auge ohne negative Spannung, Bild 2 mit 9 V  Vollausschlag.

Ohne Spannung am Gitter ist der Balken schmal und grün, weil die Spannungen Anode und Schirm stimmen

und das magische Auge ansonsten gut ist.

Aus meiner Erfahrung weiß ich, dass das Altern mit höherer Anodenspannung ein wenig temporäre Besserung bringt.

Nur ist dieses hier schon öfter gekaut worden.
Gruß aus dem Kreis Siegburg vom Hans-Jürgen
"Groß ist ein Mann, wenn er Kind bleibt"

Zitieren
#37
Ich verstehe nur noch Bahnhof.
Wir sprechen doch von der EM4 und nicht von einer Balken Röhre wie die EM80
Die EM80 und ähnliche sind doch fast nie komplet dunkel.

Aber von dem was ich hier bis jetzt gelesen habe soll dei EM4 stockdunkel sein
Also, neue Böhre einstecken und testen. Alte röhre ist dann zu entsorgen (vorher das Schwarze steckteil entfernen. Braucht man später bestimmt noch)
Sollte die neue röhre nicht leuchten, kann es sein das die alte auch nicht kaput ist.
Mann muss dann den fehler suchen.
Zur not Beide EM4 in einem anderen radio testen.
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren
#38
@Juan

im Prinzip ist doch die Funktion von EM 4 oder EM 80 ähnlich.

Anode und der Leuchtschirm brauchen Gleichspannung.

Am Steuergitter die gewonnene Gleichspannung aus der Demodulation, AM oder FM.

Natürlich auch die Heizung muss glühen.

Fehlt eine, dann keine Anzeige.

Andernfalls wie du schreibst, die Röhre erneuern.
Gruß aus dem Kreis Siegburg vom Hans-Jürgen
"Groß ist ein Mann, wenn er Kind bleibt"

Zitieren
#39
...also dieser Beitrag ist echt lustig !

Es ging anfangs ums Prüfen über div. Grundsatzdiskussionen bis hin zum wiederholten Abdriften:

Hans, die Prüfung mit der 9V-Batterie ist ein Super Tip !! ...um die Ansteuerung zu prüfen, um die ging es primär (!) aber nicht, es ging ums "Licht machen" vorn an der Röhre und die ist beim Fragesteller vorn einfach nur dunkel. Wenn die Spannung an der Hilfsanode fehlt, wird die Röhr as far as I remember trotzdem hell, nur ist dann der oder sind die Balken völlig "zu", zuer geht nicht... die Fächer machen aber trotzdem ein diffus grünes Bild... 100% beschwören würd ichs nicht, deshalb die Tipps weiter vorn...
Der Satz "... wenn eine Spannung fehlt, keine Anzeige" ist daher auch etwas mehrdeutig: Entweder "keine Anzeige, aber hell (Grundleuchtbild, unverändert)" ooder vorn "dunkel".

Juan, die EM80 ist bis auf die Anzeigenoptik sehr wohl sehr verwandt mit vielen anderen Augen, die eine Art "Fächer" auf ein Leuchtschirmblech projizieren.
Und es gibt auch Augen UND Fächer (EM80), die nahezu stockdunkel sind , trotz korrekter Spannungen, ich kenn EM11 und EM80 (...von RWN Röhrenwerke Neuhaus in meiner persönlichen Statistik öfter als andere) die stockfinster waren, weil das Radio sehr viele Stunden in Betrieb war. In der Praxis haben sich viele Betreiber nicht um das mag. Auge gekümmert.

...ich sach jetz nix mehr ... ^^

Gruß Ingo
Zitieren
#40
Hallo Ingo
Ich meine mit fächern eher die röhren in langen format. (nicht diese mit den anderen leuchtmaterial wie EM84)
Bis jetzt hatte ich noch keine welche KOMPLET dunkel gewesen ist. Das hat aber nichts zu bedeuten.
Ich hatte bei meinen einkeufen fileicht etwas mehr glück. Also nehme ich mal deine aussage als Richtig an, denn du hast bestimmt fiel mehr radios unter die lupe genommen als ich.
Ich will aber auf das eigentliche hier zurück. EM4 wurde bestellt.............was ist nun draus geworden? Ansonsten können wir hier um das tema so lange rumreden bis irgend wann alle buchstaben der welt aufgebracht sind.
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Eumigette W Mag Auge wschlager 24 2.854 11.04.2023, 08:57
Letzter Beitrag: wschlager
  Saba Freiburg 125 Magisches Auge EM 84 ReneBlade 6 1.608 26.11.2021, 21:13
Letzter Beitrag: ReneBlade
  Magisches Band verändert sich mit dem Ton in UKW Peter2K 15 4.915 10.01.2021, 15:22
Letzter Beitrag: DiRu †
  Magisches Auge geht nicht auf wschlager 7 6.014 25.01.2018, 16:44
Letzter Beitrag: wschlager

Gehe zu: