Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lorenz PS581 "mit Verstärker"!
#1
Hallo,
gestern ist bei mir wieder ein Plattenspieler angekommen, von dem weder
bei RM original, noch bei GFGF und bei Nederlands Grammofoon Genootschap
etwas bekannt ist.
Es ist nur vom PS581 ohne Verstärker Information zu bekommen.
Hier erstmal ein paar Bilder, wie er bei mir angekommen ist.
   
   
   
   
   
Es ist nicht mehr das originale System eingebaut.
Das originale System müsste eine andere Halterung und in Stereo sein.
   
   
   

Viele Grüße aus Peine

Detlef
Jedoch der schrecklichste der Schrecken, das ist der Mensch in seinem Wahn.
Zitieren
#2
Da bin ich schon sehr gespannt, auf Fotos von der Innenseite und dem Verstärkerteil. Der Koffer erinnert an den PE Teenager: https://www.radiomuseum.org/r/perpetuum_...nager.html Da kam mir bei der Betrachtung gleich in den Sinn.
Auf jeden Fall hast Du hier ein sehr seltenes Modell ergattert. Ich habe es noch nie gesehen, Glückwunsch dazu!

Die Fa. Lorenz ist nicht dafür bekannt, Plattenspieler in nennenswerter Reihe gebaut zu haben. Eine Ausnahme bildet da Tonbandkombigerät mit zusätzlicher Plattenspieler Funktion (Heimtongerät, Konsolette, etc.). Von daher halte ich es für möglich, dass das Plattenspielerchassis Zulieferware war und nur der Tonarm mit dem Firmenlogo versehen wurde.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#3
Hallo,
ich habe das Gerät geöffnet und ein paar Fotos vom Innenleben gemacht.
Der PS581 ohne Verstärker wurde von 1958 bis 1961 produziert.
   
Das Metallchassis von meinen Gerät wurde laut Stempel in der 46. Woche 1959 hergestellt.
   
   
Der Motor in der 47. Woche 1959.
   
Das Verstärkerteil von oben.
Die Beschriftung der Röhre kann ich nicht mehr entziffern, aber ich tippe auf eine ECL 82.
   
Das Verstärkerteil von unten. ( alles sehr überschaulich )
   
Der Lautsprecher mit Lorenz - Teilenummer.
   
Tonarm - Ablage mit Umschaltung der Drehzahl - Einstellung.
   
Und so sieht es unter dem Plattenteller aus.
   

Viele Grüße aus Peine

Detlef
Jedoch der schrecklichste der Schrecken, das ist der Mensch in seinem Wahn.
Zitieren
#4
Hallo

Der Plattenspieler ist "um fünf Ecken rum" bei der Grammofoon-Genootschaft zu finden,und zwar unter Schaub-Lorenz.

Den Tonarm anklicken,dann wird man zu einer holländischen Webseite geleitet.Da ist er abgebildet.
Grüße aus dem Rheinland
Roman

Zitieren
#5
Hallo Roman,
auf der Seite war ich schon, aber dort ist das Gerät ohne Verstärker und
der Koffer hat auch eine andere Form.
Auch beim Radiomuseum Original und bei GFGF ist er ohne eingebauten Verstärker.

Viele Grüße aus Peine

Detlef
Jedoch der schrecklichste der Schrecken, das ist der Mensch in seinem Wahn.
Zitieren
#6
Ja klar, das Plattenspielerchassis findet man bei verschiedenen Seiten, auch bei RM.org, z. B als Kofferplattenspieler PS581: https://www.radiomuseum.org/r/lorenz_kof..._ps58.html

Aber den hier vorgestellten Koffer mit Verstärker eben nicht.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren


Gehe zu: