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Seilzugschalter SABA MEERSBURG AUTOMATIC 100 defekt
#1
Hallo Zusammen, bei meinem SABA MEERSBURG AUTOMATIC 100 ist der Seilzugschalter defekt. Habe bei atr shop neue gekauft(einen einfachen und einen doppelten). Es wurde mein ich schon geschrieben dass dies relativ einfach zu machen ist da die Mechanik im oberen Teil des Schalters sitzt. Allerdings bekomme ich den oberen Teil so ohne weiteres nicht ab und möchte nichts zerstören. Es sieht so aus wie wenn die einzelnen Teile des Schalters mit den Messingröhrchen für die Befestigungsschrauben zusammengehalten werden. Ist das korrekt? Wenn ja kann man sie dann aufbohren und nur den oberen Teil ersetzen?

.jpg   Seilzugschalter Saba Meersburg Autmatic 100.jpg (Größe: 72,22 KB / Downloads: 558)
.jpg   Seilzugschalter Saba Meersburg Autmatic 100_1.jpg (Größe: 56,86 KB / Downloads: 558)
Vielen Dank im Voraus schon mal für Eure Hilfe.
LG Kai
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#2
ich würde die Nieten nicht aufbohren. Lieber den 2-fachen Schalter einbauen und eine Netzleitungsebene weglassen (brücken). Sogar der einfache Schalter würde gehen wenn man auch die Stummschaltungsebene weglässt. Hier in post#3 ist ein Beispiel:

Saba SRI-16, eine ungewöhnliche Reparatur
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
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#3
Hallo Jupp, vielen Dank. Werde wie du schon geantwortest hast den zweifach Schalter einbauen und eine Ebene brücken.


.jpg   Seilzugschalter Saba Meersburg Automatic 100 Ersatz.jpg (Größe: 52,99 KB / Downloads: 458)
LG Kai
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#4
Wenn du Neue Schalter hast, kannst du ja den alten öffnen und nachsehen.
Das ist immer sehr interesant rauszufinden was denn nun kaput wahr.
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
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#5
Da ist eigentlich immer dasselbe kaputt. Es sind Metall-Kontaktzungen die abbrechen.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
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#6
ich hatte aber auch schon ein paarmal eine hochohmige Kontaktgabe festgestellt. Also einen mit dem Ohmmeter messbaren Übergangswiderstand, der sich von meinen von aussen erfolgten Reinigungsversuchen nicht beeindrucken ließ.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

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(@beetlebum)
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#7
Genau diesen fehler kenne ich von meiner Meersburg.
Ich muss immer 5 bis 8 mal kurz hintereinander drücken damit sie schaltet, da es bis dato immer geklat hat wurde der Schater nie geöffnet
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
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#8
Hallo Zusammen, sobald ich den alten ausgebaut habe mache ich Fotos und stelle sie ein.
LG Kai
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#9
Hallo Zusammen,
hier die Fotos vom defekten Seilzugschalter. Die untere Etage ist defekt. Kann man gut erkennen. Durch den Bruch konnte der Schalter nicht mehr bewegt werden.

.jpg   Scheibe Seilzugschalter untere Etage.jpg (Größe: 67,34 KB / Downloads: 300)
.jpg   Seilzugschalter zerlegt_1.jpg (Größe: 59,75 KB / Downloads: 299)
.jpg   Untere Etage.jpg (Größe: 79,31 KB / Downloads: 298)
LG Kai
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#10
Aha, so sieht es also aus.
Den solltest du jetzt aufbewahren . Der nägste halb kaputte schalter kommt bestimmt.
Dann hast du schon 50% der ersatzteile um einen 100%ige reparatur zu machen

So wie ich es sehe wird meiner wohl nicht gebrochen sein, sondern eher etwas audgeleiert.
Danke fürz zeigen
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
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#11
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.?
LG Kai
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#12
Richtig.
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
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#13
Hallo Zusammen, es hat sich noch ein weiteres Problem aufgetan nachdem ich den Seilzugschalter gewechselt hatte. Nachdem ich das Radio eingeschaltet habe, hat es nach der Aufwärmphase angefangen zu krachen über dieLautsprecher und nur über die Lautsprecher. Das war davor nicht der Fall. Allerdings kann es der Seilzugschalter nicht sein. Es lief eigentlich einwandfrei. Konnte allerdings nichts auffälliges finden. Hat jemand einen Tip für mich? Im Voraus vielen für Eure Bemühungen.
LG Kai
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#14
Hallo Zusammen, hat sich erledigt. Es war die EL84.
LG Kai
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