Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Seilzugschalter SABA MEERSBURG AUTOMATIC 100 defekt
#1
Hallo Zusammen, bei meinem SABA MEERSBURG AUTOMATIC 100 ist der Seilzugschalter defekt. Habe bei atr shop neue gekauft(einen einfachen und einen doppelten). Es wurde mein ich schon geschrieben dass dies relativ einfach zu machen ist da die Mechanik im oberen Teil des Schalters sitzt. Allerdings bekomme ich den oberen Teil so ohne weiteres nicht ab und möchte nichts zerstören. Es sieht so aus wie wenn die einzelnen Teile des Schalters mit den Messingröhrchen für die Befestigungsschrauben zusammengehalten werden. Ist das korrekt? Wenn ja kann man sie dann aufbohren und nur den oberen Teil ersetzen?

.jpg   Seilzugschalter Saba Meersburg Autmatic 100.jpg (Größe: 72,22 KB / Downloads: 506)
.jpg   Seilzugschalter Saba Meersburg Autmatic 100_1.jpg (Größe: 56,86 KB / Downloads: 506)
Vielen Dank im Voraus schon mal für Eure Hilfe.
LG Kai
Zitieren
#2
ich würde die Nieten nicht aufbohren. Lieber den 2-fachen Schalter einbauen und eine Netzleitungsebene weglassen (brücken). Sogar der einfache Schalter würde gehen wenn man auch die Stummschaltungsebene weglässt. Hier in post#3 ist ein Beispiel:

Saba SRI-16, eine ungewöhnliche Reparatur
Gruß,
Jupp
-----------------------------

Die Firnis der Zivilisation ist dünn. An manchen Tagen ist sie sogar durchsichtig und erlaubt einen Blick in die Unterwelt.
(Anpalagan)
Zitieren
#3
Hallo Jupp, vielen Dank. Werde wie du schon geantwortest hast den zweifach Schalter einbauen und eine Ebene brücken.


.jpg   Seilzugschalter Saba Meersburg Automatic 100 Ersatz.jpg (Größe: 52,99 KB / Downloads: 406)
LG Kai
Zitieren
#4
Wenn du Neue Schalter hast, kannst du ja den alten öffnen und nachsehen.
Das ist immer sehr interesant rauszufinden was denn nun kaput wahr.
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren
#5
Da ist eigentlich immer dasselbe kaputt. Es sind Metall-Kontaktzungen die abbrechen.
Zitieren
#6
ich hatte aber auch schon ein paarmal eine hochohmige Kontaktgabe festgestellt. Also einen mit dem Ohmmeter messbaren Übergangswiderstand, der sich von meinen von aussen erfolgten Reinigungsversuchen nicht beeindrucken ließ.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

Die Firnis der Zivilisation ist dünn. An manchen Tagen ist sie sogar durchsichtig und erlaubt einen Blick in die Unterwelt.
(Anpalagan)
Zitieren
#7
Genau diesen fehler kenne ich von meiner Meersburg.
Ich muss immer 5 bis 8 mal kurz hintereinander drücken damit sie schaltet, da es bis dato immer geklat hat wurde der Schater nie geöffnet
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren
#8
Hallo Zusammen, sobald ich den alten ausgebaut habe mache ich Fotos und stelle sie ein.
LG Kai
Zitieren
#9
Hallo Zusammen,
hier die Fotos vom defekten Seilzugschalter. Die untere Etage ist defekt. Kann man gut erkennen. Durch den Bruch konnte der Schalter nicht mehr bewegt werden.

.jpg   Scheibe Seilzugschalter untere Etage.jpg (Größe: 67,34 KB / Downloads: 245)
.jpg   Seilzugschalter zerlegt_1.jpg (Größe: 59,75 KB / Downloads: 245)
.jpg   Untere Etage.jpg (Größe: 79,31 KB / Downloads: 244)
LG Kai
Zitieren
#10
Aha, so sieht es also aus.
Den solltest du jetzt aufbewahren . Der nägste halb kaputte schalter kommt bestimmt.
Dann hast du schon 50% der ersatzteile um einen 100%ige reparatur zu machen

So wie ich es sehe wird meiner wohl nicht gebrochen sein, sondern eher etwas audgeleiert.
Danke fürz zeigen
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren
#11
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.?
LG Kai
Zitieren
#12
Richtig.
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren
#13
Hallo Zusammen, es hat sich noch ein weiteres Problem aufgetan nachdem ich den Seilzugschalter gewechselt hatte. Nachdem ich das Radio eingeschaltet habe, hat es nach der Aufwärmphase angefangen zu krachen über dieLautsprecher und nur über die Lautsprecher. Das war davor nicht der Fall. Allerdings kann es der Seilzugschalter nicht sein. Es lief eigentlich einwandfrei. Konnte allerdings nichts auffälliges finden. Hat jemand einen Tip für mich? Im Voraus vielen für Eure Bemühungen.
LG Kai
Zitieren
#14
Hallo Zusammen, hat sich erledigt. Es war die EL84.
LG Kai
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Music Saba Freiburg Automatic 7 kein Empfang KaiSa 16 863 02.05.2022, 12:10
Letzter Beitrag: KaiSa
  Saba Konstanz 8 automatic Duplexkupplung ReneBlade 20 1.317 14.04.2022, 11:23
Letzter Beitrag: ReneBlade
  Saba Meersburg automatic 6 3d UKW Problem Triode84 12 1.187 30.12.2021, 20:22
Letzter Beitrag: Dietmar
  Netzkondensator beim Saba Meersburg W3 ReneBlade 6 726 10.12.2021, 21:38
Letzter Beitrag: radioharry
  EM 35 Röhre im Saba Meersburg W3 ReneBlade 2 468 09.12.2021, 16:07
Letzter Beitrag: J.R.

Gehe zu: