Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gibt es noch aktive CB-Funker in Schwerin?
#41
(20.09.2023, 23:32)Axel 61 schrieb: Zuletzt habe ich PacketRadio gemacht, das war eine gei... (böses Wort) Sache

So schlimm ist das Wort gar nicht, steht sogar im Duden. Neben negativer Verwendung steht dort auch:

Zitat:❞Wortart: Adjektiv > in begeisternder Weise schön, gut; großartig, toll
Gebrauch: salopp
Beispiel: geile Musik
Herkunft: mittelhochdeutsch, althochdeutsch geil = kraftvoll; üppig; übermütig, lustig, eigentlich = gärend, aufschäumend

Also durchaus salonfähig Big Grin
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#42
Hi Anton,

Ja ich weiß.
Aber hier im Forum wurde das Wort des öfteren kritisiert.

Holly,

Ich hätte schon Lust mal wieder zu probieren.
Das Problem ist wie bei euch auch die Antennenfrage im Wohngebiet.
Zur Not könnte ich eine Antenne auf einem HTM10 (das ist ein von Hand ausschiebbarer Teleskopmast 10 Meter hoch) im Vorgarten platzieren. Aber halt nur sporadisch.

Schwerin war damals kein Problem für uns, aber es mussten halt hohe Antennen sein.
In Wittenburg waren damals um die 25 Funker, wir waren sogar in der SVZ.

Wie gesagt beschäftige ich mich auch mit Betriebsfunk und bin da auch beratend für andere Firmen tätig. Viele wissen ja garnicht, was für Möglichkeiten es überhaupt gibt und was es kostet.
Unsere Firma hat Motorola Geräte im 70cm Band.
Für Amareurfunk habe ich eine Duobander 2m / 70cm Handfunke.
Klar, ist Grauzone, aber ich mache damit keinen Blödsinn, quatsche  nirgendwo rein oder ähnliches. Viel läuft auf VHF bei den Amateurfunkern auch nicht.
Ich freue mich da mehr über die Leistungsfähigkeit, solcher kleinen Dinger (z.B. Baofeng). Schon Wahnsinn wenn man hier aus Wittenburg das Hamburger Amateurfunkrelais aufasten kann.
Dazu braucht man nur einen kurzen Träger drücken, dann antwortet das Relais. Ich weiß nicht ob das Schweriner Relais noch aktiv ist.

Na schauen wir mal, ich bleibe hier am Thema dran.
Im Moment brennt bei uns in der Landwirtschaft die Luft, aber vielleicht mache ich im Winter mal bissel was mit CB. Ich habe noch eine Team Heimstation, eine Albrecht mobil, beide 40 Kanal und eine Albtecht Handfunke 80 Kanal.

Viele Grüße,
Axel Smile
I
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#43
DB0MVP auf 2m ist noch aktiv. Höre jeden Sonntag auf 145,650 MHz den Nord-Ostsee-Rundspruch mit einem Midland Alan1.

Gruß Gerald
Kalte Lötstellen gibt es bei mir nicht. Habe mir bei jeder die Finger verbrannt.
Zitieren
#44
Danke für die Info Gerald. 

Da werde ich mal reinhören, wenn es mit der Arbeit ruhiger wird.


Viele Grüße, 
Axel Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#45
Auch, wenn es mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun hat, VHF und UHF empfange ich nur mit einer Zimmerantenne. Sowie die schon erwähnte "Langdraht " am Fenster von innen für Kurzwelle, z.b. DARC oder SM-Radio Dessau auf 6070
Kalte Lötstellen gibt es bei mir nicht. Habe mir bei jeder die Finger verbrannt.
Zitieren
#46
Heute Abend hat es geklappt. Mit der Zimmerantenne, Holly-Z kennt sie, ein QSO vom Dresch zum Bahnhof. Also, irgendwie geht es doch.
Warum es dann mit Holger und mir nicht geklappt hat.
Kalte Lötstellen gibt es bei mir nicht. Habe mir bei jeder die Finger verbrannt.
Zitieren
#47
Hat gestern sehr gut geklappt Gerald.
Ich konnte dich teilweise sogar in Flessenow hören, als Du mit Marko gesprochen hast.
Tolle Leistung!
Zitieren
#48
Denn ist die Zimmerantenne doch garnicht sooo schlecht. Das ich Dich nicht hören konnte, liegt möglicherweise am örtlichen QRM (Fritzbox, TV-Reciver oder sonstige Schaltnetzteile hier im Haus)
Kalte Lötstellen gibt es bei mir nicht. Habe mir bei jeder die Finger verbrannt.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gibt es noch aktive CB-Funker Juan1 45 15.468 17.02.2023, 21:41
Letzter Beitrag: Sachsenradio
  (ehemalige) CB-Funker unter uns ? Siemens78 39 34.199 23.07.2016, 17:00
Letzter Beitrag: oldi-030

Gehe zu: